Grrrrrrrrrr - 10 Grad Wischwasserbehälter eingefroren

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Grrrrrrrrrr - 10 Grad Wischwasserbehälter eingefroren

Beitrag von Babyracer »

Das Flocken ist nur bei dem schönen G12 bekannt. Das G12+ hingegen ist wieder freigegeben zum Mischen. Klar sollte man nicht 500ml von dem und 500ml von dem und 500ml von jenem nehmen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
TerrorTino
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 36067
Spritmonitor-ID: 370897

Beitrag von TerrorTino »

also ich hab vor 2 Wochen meinen Octi gekauft und nun ist die Wischiwaschianlage eingefrohren. Dachte das Autohaus wär ein guter Fang...aber da hab ich mich wohl getäuscht...

Zum glück sind die Sicherungen noch heile. Aber ob die Pumpe noch i.o. ist kann ich leider nicht feststellen.
Ich werde wohl die nächsten Tage mit ner Sprühflasche voll Scheibenefrei rumfahren und öfters mal ne Pause machen lol.

wünsche euch ein paar schöne Feiertage und lasst se euch nicht von son bisle Eis im Hobel vermiesen ;-)

Gruß Terror
Motto: poppen statt kloppen!

PS: Rechtschreib und Grammatikfehler gefunden? -> kannst behalten :-p
ade82
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 7777
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ade82 »

m4st3rchi3f hat geschrieben:
ollisofty hat geschrieben: Nun habe ich aber eine andere Frage . Mein Octavia ist ein halbes Jahr alt. Müßte vom Werk aus nicht Frostschutz in der Scheibenwaschanlage aufgefüllt sein. Da ich kein Wasser nachgefüllt habe,befand sich meiner Meinung nach kein Frostschutz in der Scheibenwaschanlage !
Vor einem halben Jahr war Sommer. Warum sollte dann Skoda Frostschutz ins Scheibenwischwasser einfüllen?
Ich hatte trotz -15 Grad noch keine Probleme mit eingefrorenen Wischwasser.
Und bei mir war die Fahrzeugübergabe im August und ich hab bis jetzt noch kein Wasser/Frostschutz nachgefüllt...

Heute werde ich wohl aber mal nachgucken, da es morgen ne längere Strecke auf die Autobahn geht und es ja blöd wäre, wenn da das Wasser aus gehen würde...
Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance in anthrazit-grau metallic
-17" Pegasus-Felgen mit Sportabstimmung, Dynamic-Paket, silberne Dachreling, Musiksystem Bolero, variabler Ladeboden

Bild
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

chevie hat geschrieben: Edit: Hab mal gegoogelt... es gibt nirgends irgendwelche Hinweise auf ein Gerät um den Scheinwasserfrostschutz zu prüfen... Warum wohl nicht? :wink:
Ist zwar eigentlich schon erledigt aber es gibt solche Prüfgeräte.
gefo
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Ist akzeptiert. :wink:
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Das mit dem Mischen von Kühlerfrotschutz ist mir nicht bekannt gewesen. Als die Werkstatt (eine Andere als die Ausliefernde) den Riss in meinem Ölröhrchen am Turbo behoben hat, haben sie auch die Menge des Prüfgerätes abgezapft und stattdessen einen guten Schluck rosa Zeug nachgekippt. Das ist aber auch ne Skoda-Werkstatt, von daher passiert da ja hoffentlich nix....
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Kühlerfrostschutz soll in diesem Thread hier mal nicht interessieren, beschränkt bitte die Beiträge auf Tipps gegen den zugefrorenen Wischwasserbehälter ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Meins ist immer auf -10° abgemischt, hat am Wochenende auf der Autobahn bei -18° nicht gereicht. Musste mir im Supermarkt was holen. Während ich einkaufen war, taute die Anlage dann auf, habe das -60°-Mittelchen nachgefüllt (ca. 1,5 Liter) und druchgespült, bis der Geruch sich veränderte. Danach keine Probleme mehr.
200686
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Beitrag von 200686 »

Was sagt ihr dazu:

Es gibt für den Garten Heizkabel die Wasserrohre erwärmen um das einfrieren zu verhindern. Diese Begleitheizungen hab ich bisher nur für 230V gesehen. Man könnte einen Spannungswandler ins Auto einbauen, gibts z.B. für Wohnmobile.
Das Heizkabel könnte man entlang der WiWa-Zuleitungen umwickeln und über einen Schalter im Innenraum Ein- und Ausschalten. Dazu noch die passenden Sicherungen an der richtigen Stelle plazieren und es sollte funktionieren.

EDIT: Ich seh grad das viele Spannungswandler schön ausgestattet sind, Abschaltung bei zu hoher Temperatur, niedriger Batteriespannung (10V), kurzschluss sicher, Sicherung, E-Prüfzeichen, etc.
Zuletzt geändert von 200686 am 21. Dezember 2009 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“