DSG geht nicht und blinkt!

Zur Technik des Octavia II
ronjohn
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Dezember 2009 17:03
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

DSG geht nicht und blinkt!

Beitrag von ronjohn »

Hallo!

Habe einen ziemliches Start-Problem mit meine Octavia Combi 2005 2,0 TDI PD DSG :oops: :
Zündschlüssel rein und es geht nix mehr; DSG Anzeige blinkt; keine Vorglühkontrolle; danach wieder das selbe; Zündung ein und es geht nix; ich brauch dann ca. 10 mal bis auf einmal das Vorglühkontrolle geht, danach lässt der Wagen sich erst wieder Start - während der ganzen Fahrt dann die Motorkontrollleuchte.

So gehts schon seit 2 Wochen - meine Werkstatt ist nach 4 Besuchen leider noch ratlos?

BITTE um HILFE!!!! :-?

lg,
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG geht nicht und blinkt!

Beitrag von tmb123 »

Hat die Werkstatt den Fehlerspeicher schon ausgelesen? Welche Meldungen/Infos bringt das Steuergerät?
Wenn die Motorkontrollleuchte an ist müßte doch zumindest was in der Diag stehen...
ronjohn
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Dezember 2009 17:03
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG geht nicht und blinkt!

Beitrag von ronjohn »

tmb123 hat geschrieben:Hat die Werkstatt den Fehlerspeicher schon ausgelesen? Welche Meldungen/Infos bringt das Steuergerät?
Wenn die Motorkontrollleuchte an ist müßte doch zumindest was in der Diag stehen...
Leider gar nix!
Benutzeravatar
n1Gunhead
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 26. Mai 2006 10:45
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG geht nicht und blinkt!

Beitrag von n1Gunhead »

Hmmm... "DSG-Anzeige blinkt"

Weiss zwar nicht ob das was ich weiss auf dein Problem zutrifft, aber ich lass mich mal aus : :wink:

Es gibt momentan eine Rückrufaktion fürs DSG. Das Steuergerät kann den Wert einens Temperatursensors im Getriebe falsch interpretieren, darauf hin wird dann eine Getriebeschutzfunktion aktiviert, welche ein Einkuppeln verhindert.
Das Problem wird durch ein Softwareupdate behoben.

Warum der Motor nicht anspringt, weiss ich nicht - könnte mir aber denken, dass das damit zusammen hängt... ich hatte das "blinkende" DSG bissher 3 mal , aber nur währed der Fahrt... da war der Motor halt schon an ... wurde nur jedes mal die Kupplung getrennt, und ich hatte keinen Antrieb mehr.
Seit dem Softwareupdate ist jetzt Ruhe.

Sprech deinen Freundlichen mal auf die Rückrufaktion an ... eventuell hängts ja tatsächlich damit zusammen !?


PS: Das die Motorkontrolleuchte brennt, aber nix im Fehlespeicher steht - sehr sehr eigenartig... Aber auch das hatte ich... Bei den Ausfällen des DSG wurde auch nix in irgend einem Feherspeicher hinterlegt. (Speicher wurde nach den ersten beiden "Ausfällen" ausgelesen - ohne Erfolg... erst nach dem dritten Ausfall wurde dann direkt bei Skoda nachgefragt - und daraufhin ein Update gemacht. paar Wochen später hatte ich dann den ofiziellen Rückruf-Brief in der Post.)
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
ronjohn
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Dezember 2009 17:03
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG geht nicht und blinkt!

Beitrag von ronjohn »

Hallo.

Danke für deine ausführliche Antwort - die Rückrufaktion kenne ich - die bezieht sich aber nur auf 2008-2009er Modelle soweit mir mitgeteilt wurde - leider nicht für meinen 2005er.

Im Fehlerspeicher wird leider keiner Fehler angezeigt - bin schon sehr verzweifelt, da leider keiner mehr weiter weiß!

HILFE!
Benutzeravatar
n1Gunhead
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 26. Mai 2006 10:45
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG geht nicht und blinkt!

Beitrag von n1Gunhead »

Dann soll dein Freundlicher mal in seinem Kompetenzzentrum Nachfragen. Dafür sind die ja da !

Danke für die Info zu den Baujahren !
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
ronjohn
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Dezember 2009 17:03
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG geht nicht und blinkt!

Beitrag von ronjohn »

Tja, leider haben der Freundliche sowie auch der Importeur keine Antworten - kann es sein, dass gar die Mechatronic was hat - dann wirst aber bestimmt teuer?!?! :o

Hat vielleicht jemand sonst ein ähnliches Problem?

Bin für alle Infos dankbar!

ronjohn
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: DSG geht nicht und blinkt!

Beitrag von agw »

Ich habe einen aus Ende 2006.

Am Donnerstag ist er bei minus 12 Grad beim dritten Versuch angesprungen und hat sonst keine Probleme gehabt.

Gestern bei 0 Grad sprang der Motor beim ersten mal an, aber das DSG wollte keine Gänge einlegen.
Die Anzeige hat nicht geblinkt, also kein Notprogramm. Die Anzeige ging wie überlich auf D, S or R und der Motor wollte nicht über 2000rpm drehen.
Nach ein paar Minuten hab ich dann Zündung aus und wieder ein und dann gings wieder.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Gruß
Andreas
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
ronjohn
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Dezember 2009 17:03
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG geht nicht und blinkt!

Beitrag von ronjohn »

Ebenso sonderbar wie bei mir - hat das wirklich vielleicht mit der Kälte zu tun?
Hat vielleicht jemand auch Probleme bei extremer Kälte?

lg,
Der Prüfer
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 17. Mai 2009 09:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI ( BKC ) DSG Getriebe
Kilometerstand: 36000
Spritmonitor-ID: 6

DSG Ausfall-anzeige blinkt

Beitrag von Der Prüfer »

moin moin,

brauche hilfe!
habe auf gw garantie letzte woche eine neue mechatronic bekommen,soweit so gut.-----heiligabend 18uhr auf der autobahn dann 5 ja 5 mal getriebe ausfall - kein antrieb-schaltanzeige blinkt motorkontolleuchte an :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: dann standstreifen motor aus schlüssel abziehen zuschließen aufschließen,dann gings erstmal weiter.
tolles gefühl mit der ganzen familie im auto auf der linken spur und dann nichts mehr.man man ich bin vieleicht sauer.

was ist das denn nun wieder :o bitte um rat bevor ich montag beim :D dampf ablass. :motz:

peter
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“