Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Zur Technik des Octavia II
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RS200@raceblue
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Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von RS200@raceblue »

Octi RS hat geschrieben:Ich habe nochmal deinen verlinkten Beitrag durchgelesen. Da steht kein Wort davon, daß der Zeitraum eher eintreten kann als 2 Jahre....
Wir wäre es mit diesem Zitat aus dem von mir verlinkten Beitrag?
verlinkter Beitrag hat geschrieben: LongLife -Inspektion bereits nach 15.000km oder weniger als 2 Jahren fällig?
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Ja, bei hohem Anteil an Kurzstreckenfahrten oder starker Beanspruchung werden die maximalen Werte bei weitem nicht erreicht. Das minimale Wartungsintervall beträgt 15.000km oder 1 Jahr.
Octi RS hat geschrieben:...wenn die Ölquallität noch i. O. ist. Deswegen habe ich zurücksetzen lassen, weil die Anzeige besagt, daß ich noch 8900 Km fahren könnte. Die Zweijahresfrist aber erst im Juli 010 abläuft.
Woher willst du wissen, dass die momentane Ölqualität noch i.O. ist?
Wieviel km bist du denn schon gefahren?
Verstehe ich dich richtig, dass die Resttage gegen Null gingen u. noch Restkilometer 8900km angezeigt wurden?
Das würde bedeuten, dass die WIV für dein Fahrprofil eine Zeit von ca. 17 Monaten ermittelt hat.
(Was, je nach dem Anteil von Kurzstrecken, kein so schlechter Wert ist.)
Da finde ich es von deiner Werkstatt schon mutig, nach dieser Zeit die WIV einfach zurückzusetzen ohne das Öl zu wechseln!
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Brösel
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Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von Brösel »

Das denke ich auch.Meiner Meinung nach dient die Zeitangabe nur dazu, falls die 30000 Km voll ausgereizt werden könnten, um dann wenigstens alle 2 Jahre eine Durchsicht zu machen.Das ergäbe für mich dann auch einen Sinn.
So ist es. Habe ich ja schon mehrfach versucht das zu erklären.... :wink:

Die Werkstatt hat sicher auch nichts gegenteiliges behauptet, weil sie es sonst nicht geändert hätten, oder ?
Gruß
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eckenwetzer
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Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von eckenwetzer »

Amen. Es gibt sie wirklich. 100% beratungsresistente Mitmenschen. Lest Euch doch einfach mal beispielsweise die erste Seite vom Fred durch. Wenn nicht - dann glaubt das einfach und fertig. Aber versucht bitte nicht anderen Leuten diesen Bären aufzubinden...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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RS200@raceblue
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Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von RS200@raceblue »

eckenwetzer hat geschrieben:Amen. Es gibt sie wirklich. 100% beratungsresistente Mitmenschen....
1+ :D

Aber bei der ganzen Ignoriererei (schweres Wort :wink: ) hat Mr. Brösel evtl. etwas die Übersicht verloren.
Meinen Link kriegt er ja nun nicht angezeigt. :lol:
Hauptsache die Reflektoren sitzen perfekt. :rofl:
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Brösel
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Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von Brösel »

Welchen Sinn soll ein System haben, wo die "Tage" UND die "gefahrenen km" variabel sind?
Das macht keinen Sinn! Es reicht doch vollkommen, die "Restkilometer" bis zum Service auszugeben. Was will ich dann
mit der Tagesanzeige?

Die Tagesanzeige kommt gegen Ende der 2-Jahres-Frist (wenn man noch nicht lt. Restkilometer zur INSP muß).
Das macht Sinn, da spätestens dann die INSP fällig ist, eben nach 2 Jahren. :wink:
Gruß
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Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von eckenwetzer »

Welchen Sinn das ergibt? Ist doch einfach. Je nach dem was zu erst eintritt, entweder km oder Tage, fährt man zum Service. Zumeist hat man noch ein paar km übrig, wenn das System der Tage wegen zum Service ruft. Ist besser, als dass das System nur stur an den km festhält. Das Fahrprofil kann sich nämlich durch Urlaubsfahrten oder dgl. ändern.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von Brösel »

Das Fahrprofil kann sich nämlich durch Urlaubsfahrten oder dgl. ändern.
Genau, dann ändert sich auch die "Restkilometer-Anzeige" :wink: Das reicht doch....
Gruß
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Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von neuhesse »

Ich könnte mir schon einen solchen Fall vorstellen.

Zweijahresfahrleistung von unter 15.000 km. Verbunden mit einem Fahrprofil (sehr viel Kurzstrecke und dabei sofortige hohe Leistungsabforderung), welches das Öl schon vor Ablauf von zwei Jahren oder weniger als 15.000 km verschleißen läßt. Da aber ein Serviceintervall von unter 15.000 km nicht dargestellt werden kann, wird über die Zeit zum Werkstattbesuch aufgefordert.


@ Eckenwetzer

Ich denke ein geändertes Fahrprofil wird auch über die Restkilometer dargestellt. Ich hatte es schon, daß mein O² zum Service in über 1.000 km (1.100 oder 1.200, daß weiß ich nicht mehr) aufforderte (Tage habe ich mir nicht gemerkt) und nach 300 gefahrenen km auf einmal nur noch 600 km bis zum Service vorgab.
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Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von RS200@raceblue »

In diesem mittlerweile schon recht langen Thread geht es doch nicht darum, was wir o. der eine oder andere für sinnvoll hält.

Mal ganz abgesehen davon, dass die im ganzen VW-Konzern gleich funktionierende WIV zum Glück nicht davon abhängig ist, was Mr. Brösel sinnvoll findet.

Es geht hier darum, dass einige einfach nicht die Tatsache einsehen wollen, dass die WIV sowohl die Restkilometer, als auch die Resttage ausgehend vom Ideal (30Tkm / 2J) je nach der Fahrzeugbeanspruchung verkürzt.

Das Dummme ist nur, dass diese "Nichtversteher" immer wieder unsichere User in die Irre führen.

Wenn nur die Fahrstrecke variabel wäre, würde ein reiner Kurzstreckenfahrer immer diese 2 Jahre ausschöpfen, dabei vielleicht nur 10Tkm fahren.
Bei der Kurztreckenfahrerei wird aber Kondensat (Feuchtigkeit) u. Kraftstoff, welcher an den kalten Zylinderwänden kondensiert u. dann in das Öl "abgewaschen" wird, dauerhaft mit dem Öl vermischt, da diese "Schadstoffe" erst bei längerer Motornutzung bei Betriebstemperatur wieder verdampfen.
Durch diese dann fortlaufende Beimischung von Kondenswasser u. Kraftstoff kommt es zu chemischen Reaktionen im Öl, welche dessen Eigenschaften immer mehr verschlechtern. Unter solchen Umständen ist es dann nicht tragbar das Öl 2 Jahre zu fahren. Und das unterbindet die WIV dann auch durch z.T. drastische Verkürzung der Resttage.

PS.: @eckenwetzer
Bei meinem 1. "Service-Aufruf" waren die Kilometer "alle" u. es standen noch 80 Resttage auf der WIV.
Es ist also nicht immer so, dass die Tage zu erst auslaufen.

Eben alles schön variabel :wink:
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Brösel
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Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von Brösel »

Da aber ein Serviceintervall von unter 15.000 km nicht dargestellt werden kann, wird über die Zeit zum Werkstattbesuch aufgefordert.
Woher kommt das jetzt? Klar muß ich dann lt. "Rest-km-Anzeige" zum Service. :wink:

Ich denke ein geändertes Fahrprofil wird auch über die Restkilometer dargestellt
Nicht "denken", es ist tatsächlich so!
Gruß
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