Lichtassistent

Zur Technik des Octavia II
studendekopp
Regelmäßiger

Beitrag von studendekopp »

Weiß zufällig jemand was diese 'automatische Tageslicht-Funktion' (siehe Octavia Prospekt) macht? Heißt das es geht einfach immer das Abblendlicht an, z.B. wenn man die Zündung anmacht? Oder gibts da irgendwelche Zusatzleuchten?

Grüsse
Can't get enough of that wonderful Duff!
Blue
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Normalerweise besteht das Tagfahrlicht aus eigens dafür entwickelten Lampen , siehe http://www.tagfahrlicht.de , welche bei eingeschalteter Zündung aktiv sind ... ich könnte mir vorstellen das damit gemeint ist das sich das Licht bei höherer Geschwindigkeit von selbst einschaltet.
Nun ist er weg .......
studendekopp
Regelmäßiger

Das sieht ja aus wie bei den ganzen 'Helden' die immer mit Standlicht und Nebelscheinwerfern an rumfahren. :motz: Bevor ich das anmache schalte ich doch lieber Abblendlicht ein.
Blue
Alteingesessener

Beitrag von Blue »

Ich denke mal auf kurz oder lang wird das bei Neuwagen Pflicht, so wie die dritte Bremsleuchte ... erst musste man Strafe zahlen WENN man eine hatte und jetzt ist es Gesetz ..... Audi hat diese schon serienmässig bei den Top Modellen soweit ich gehört habe ....
Nun ist er weg .......
Octi II
Regelmäßiger
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 191000

Beitrag von Octi II »

Stimmt, beim Audi A6 sowie beim Audi A8 ist das mittlerweile Serie. Siehe auch oben genannte Webseite von Hella :wink:
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
Groovemonkey
Frischling

Beitrag von Groovemonkey »

Also die automatische Tageslichtfunktion bewirkt nur, dass sich das Abblendlicht automatisch bei laufender Zündung einschaltet. Es gibt dafür beim O² KEINE Extraleuchten!
Noch fahre ich VW, noch!! ;)
studendekopp
Regelmäßiger

Perfekt! Genau das habe ich mir gewünscht. Fahre sowieso immer mit Abblendlicht.
Blue
Alteingesessener

Beitrag von Blue »

Groovemonkey hat geschrieben:Also die automatische Tageslichtfunktion bewirkt nur, dass sich das Abblendlicht automatisch bei laufender Zündung einschaltet. Es gibt dafür beim O² KEINE Extraleuchten!
Kann ich mir nicht vorstellen, das Serienmässig ständig mit Abblendlicht gefahren wird ... werde meinen Händler mal fragen ...
Nun ist er weg .......
Chriri
Regelmäßiger

Beitrag von Chriri »

Blue hat geschrieben:
Groovemonkey hat geschrieben:Also die automatische Tageslichtfunktion bewirkt nur, dass sich das Abblendlicht automatisch bei laufender Zündung einschaltet. Es gibt dafür beim O² KEINE Extraleuchten!
Kann ich mir nicht vorstellen, das Serienmässig ständig mit Abblendlicht gefahren wird ... werde meinen Händler mal fragen ...
Der Lichtsensor schaltet das Abblendlicht nur bei Dämmerung oder im Tunnel automatisch an.
Am Tage nur, wenn Du über 140km/h fährst, oder (in Verbindung mit dem Regensensor) bei starkem Regen.
Gorgse
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500

Beitrag von Gorgse »

Hi,

man kann den Lichtschalter einfach auf Abblendlicht stehen lassen. Durch die "Coming-Home" und "Leaving-Home"-Funktionen schaltet sich das Licht nach dem Öffnen der ZV ein und nach dem Schließen der ZV aus. Die Verzögerungszeit ist einstellbar.

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“