Umluft+Zuheizer-> Geruch nach verschmortem Kabel aus Lüftung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Imp
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 10. Oktober 2009 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Umluft+Zuheizer-> Geruch nach verschmortem Kabel aus Lüftung

Beitrag von Imp »

Hallo zusammen!

Letzten Samstag dachte ich echt, mir brennt das Auto gleich weg :o

Erstmal grobes zum Fahrzeug:
Skoda Octavia 1Z Limo EZ 12/04
2.0TDI mit 123tkm und Climatronic

Ich fuhr Samstag vormittags bei ca -12° auf der Landstraße in relativ langsamen Tempo (noch Schneereste auf der Fahrbahn vorhanden, auf der Bundesstraße vll 40-70km/h je nach Situation). Um es schneller warm zu haben hab ich ECON ausgeschaltet (also Licht aus) - das ist bei mir eig sonst immer drin. Anschließend noch auf Umluft geschaltet, Temp auf 25° um den Dreh eingestellt und Lüftung etwa auf 3/4 (also 3/4 der grünen LEDs ca). Nach ein paar KM fing es dann an total nach verschmortem Kabel bzw angeschmorter Kabelisolierung oder Plastik zu stinken :o Der Geruch wurde auf einen Schlag total schlimm, hab dann die Fenster einen Spalt geöffnet und Frischluft geschnüffelt - kam definitiv nicht von draußen. Dann an den Lüftungsdüsen gerochen und oh Schreck :-? der Geruch kam aus meiner Lüftung.
Habe dann sofort auf "off" geschaltet und wollte schon anhalten - auf der halb zugeschneiten Bundesstraße gabs aber keine Möglichkeit. Mit offenem Fenstern war der Gestank dann auch total schnell verflogen.

Vorher jedoch roch das echt heftigst verbrannt...ich dachte wirklich jeden Moment fängt mein Octavia zu brennen an und hatte ernsthaft überlegt was ich mache wenn er wirklich brennt...ob ich nen ne Weile abwarte um ihn sicher abbrennen zu lassen, das Spiel mit der Teilkasko ist ja bekannt :roll:

Bei der nächsten Gelegenheit hab ich dann angehalten und kurz in den Motorraum geschaut, konnt nix auffälliges entdecken.
Bin dann mit "off" weiter gefahren und habe nix mehr gerochen, auch nicht im Stau usw.
Während der nächsten Fahrt hab ich die Climatronic dann wieder vorsichtig angemacht und alles funktionierte ganz normal :o Das einzige was ich bisher nicht ausprobiert habe ist Umluft und den Zuheizer wieder voll aufdrehen....

Hat irgendwer eine Idee woher dieser verschmorte Geruch kommen konnte? Ein Bekannter KfZler meinte "vll ist nur etwas Dreck rausgebrannt" was durchaus möglich wäre, da ich den Zuheizer sonst immer aus habe (der ist doch mit ECON aus, oder?) und er diesmal direkt volle Pulle heizen musste.
Auf der anderen Seite roch es aber exakt so wie wenn ein Kabel oder eine Isolierung wegschmort :(

Wäre über Hilfe sehr dankbar. Habe wie erwähnt Teil (bzw Voll)Kasko bei der auch Kabelbrände usw abgedeckt sind und noch fast 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

Vielen Dank schonmal
gruß
Markus
Benutzeravatar
RS_Soldier
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 19. Februar 2009 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: RS-Diesel
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umluft+Zuheizer-> Geruch nach verschmortem Kabel aus Lüftung

Beitrag von RS_Soldier »

Na wenn du Garantie hast denn sofort damit zum :D
Es könnte der Gebläsemotor sein. Hast du irgendwelche komischen Geräusche gehört z.B. ein klackern/klopfen.
Lass es einfach von der Werkstatt untersuchen. Die werden den Fehler schon finden ;)

MfG Chris
Meine Skodahistorie:
-Fabia I RS Bj 2007
-Octi II RS Bj 2007
-Fabia II RS Bj 2012
-Octi II RS Bj 2010

Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Energie
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Re: Umluft+Zuheizer-> Geruch nach verschmortem Kabel aus Lüftung

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Imp hat geschrieben: Das einzige was ich bisher nicht ausprobiert habe ist Umluft und den Zuheizer wieder voll aufdrehen....
Man kann den Zuheizer tatsächlich gezielt an- und ausschalten? Ich dachte immer, der wird automatisch gesteuert... :o

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
Imp
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 10. Oktober 2009 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Re: Umluft+Zuheizer-> Geruch nach verschmortem Kabel aus Lüftung

Beitrag von Imp »

Ich dachte über die ECON Taste werden Zuheizer und Klima geregelt - bin mir da aber absolut nicht sicher.

Das würde ja bedeuten, der Zuheizer war immer an und dementsprechend kann an dem nix durchgebrannt sein...also bleibt nur noch die Umluft Funktion als Fehlerquelle übrig?!

Habe aber eig das Gefühl mit ECON aus wirds im Winter schneller warm
Benutzeravatar
Piddy99
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 20. September 2006 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umluft+Zuheizer-> Geruch nach verschmortem Kabel aus Lüftung

Beitrag von Piddy99 »

Clima auf "Auto an" (Lampe Klima leuchtet) + Econ Off (Lampe Econ aus),
schaltet ab "Frostsymbol im FIS <= +4°C" den elektrischen Zuheizer an.

Schaltet man ECON "ein" (Lampe Econ leuchteT) so wird auch der el. Zuheizer nicht aktiviert.


So is es wenigesten bei mir :-)
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank :-)

MJ 2008 - 07/2007

Bild / Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“