Welches Werkzeug ist für einen Ölwechsel notwendig / 1.8TSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Cameron
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juli 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 118 KW / 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Welches Werkzeug ist für einen Ölwechsel notwendig / 1.8TSI

Beitrag von Cameron »

Hallo,

kann man einen Ölwechsel bei diesem Wagen problemlos selber machen oder ist Spezialwerkzeug notwendig? Was ich habe ist ein "normaler" Schlüssel um einen Ölfilter abzuschrauben und ein solcher um eine Ölablassschraube zu öffnen.

Oder muss das Öl bei diesem Mototr abgesaugt werden? Ist der Filter ein ganz normaler oder etwas Spezielles?

Danke für jede Erhellung und schon mal ein schönes Weihnachtsfest!

Gruß

Cameron
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15054
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölwechsel Octavia 1.8 TSI EZ 6/09

Beitrag von insideR »

Erhellen Sie uns und erklären Sie, warum Sie jetzt schon danach fragen und warum Sie das unbedingt alleine machen wollen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Werkzeug ist für einen Ölwechsel notwendig / 1.8TSI

Beitrag von eckenwetzer »

Nicht böse gemeint, aber bei solchen Fragestellungen würde ich das glaub` ich lieber jemanden machen lassen, der sich mit sowas auskennt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
steiff
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 16. April 2009 20:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.6 TDI, 81 kW, 110 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 331967

Re: Welches Werkzeug ist für einen Ölwechsel notwendig / 1.8TSI

Beitrag von steiff »

Nicht böse gemeint, aber bei solchen Fragestellungen würde ich das glaub` ich lieber jemanden machen lassen, der sich mit sowas auskennt.
Wenn ich soetwas schreibe, wird das gelöscht. Frohe Weihnachten an alle hier im Forum, speziell an Klinke!
Gruß, Stefan

Skoda Octavia III Combi 1.6 TDI, 81 kW/110 PS, Elegance, EZ 08/2015
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Welches Werkzeug ist für einen Ölwechsel notwendig / 1.8TSI

Beitrag von Lani »

Gelöscht wird hier generell nur direkt beleidigendes, rassistisches oder dergleichen. Eine freundliche Anmerkung wird's sicher nicht ( ohne " mehrmalige " Verwarnung ). Kannst ja gerne mal ein Beispiel nennen wo Beiträge gelöscht wurden von dir :wink:.

Zum Thema: Falls du schonmal bei einem neueren Modell des VAG ( ab Golf IV / Passat 3BG ) einen Ölwechsel selber gemacht hast düftest du beim Octavia keine großen Veränderungen feststellen. Werkzeug sowie Rücksetzen der Servicemeldung per VCDS / VAG-COM o.Ä. sollten gleich geblieben sein.
Jedoch Frage ich mich ebenfalls, wozu du den Ölwechsel selber machen willst. Bring dein eigenes Öl ( im Netz für ~8€/L ) mit zum :) oder der freien Werkstatt deines Vertrauens und lasse ihn dort machen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Egonson
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 15. Oktober 2007 17:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Werkzeug ist für einen Ölwechsel notwendig / 1.8TSI

Beitrag von Egonson »

Bei dem Preis für den Ölwechsel und Filterwechsel in der Werkstatt bei selbstmitgebrachtem Öl, mache ich mir keine Finger schmutzig. Zu bedenken, Intervall zurücksetzen usw..
Zudem du doch nicht über die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge verfügst klare Sache

Werkstatt!!

Gruß Egon und schöne Weihnachten
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten


Bild

www.der-boehner.de
Cameron
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juli 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 118 KW / 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Werkzeug ist für einen Ölwechsel notwendig / 1.8TSI

Beitrag von Cameron »

Ich habe an meinem Golf III VR6 17 Jahre lang alle Ölwechsel selber gemacht und möchte dies auch gerne wieder beim Ocatvia tun. Deshalb nochmal die Frage, ob mir jemand die notwendigen Werkzeuge und Schritte genau benennen kann, die beim Ocativa II 1.8 TSI dafür notwendig sind.

Danke und Gruß

Cameron
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Welches Werkzeug ist für einen Ölwechsel notwendig / 1.8TSI

Beitrag von Klinke »

Es kann doch nicht so schwer sein entweder eine Frage zu beantworten, oder eben sich ruhig zu verhalten wenn man dazu nicht in der Lage ist.

Belehrungen aller Art verhelfen dem User auch nicht zu mehr Durchblick, daher werde ich sie weiterhin entfernen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
glasklar
Alteingesessener
Beiträge: 230
Registriert: 21. Mai 2009 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Werkzeug ist für einen Ölwechsel notwendig / 1.8TSI

Beitrag von glasklar »

Cameron hat geschrieben:Ich habe an meinem Golf III VR6 17 Jahre lang alle Ölwechsel selber gemacht und möchte dies auch gerne wieder beim Ocatvia tun. Deshalb nochmal die Frage, ob mir jemand die notwendigen Werkzeuge und Schritte genau benennen kann, die beim Ocativa II 1.8 TSI dafür notwendig sind.

Danke und Gruß

Cameron
ich habe seit 45 jahren, fast alles am auto selbst repariert :D
habe auch noch entsprechende werkzeuge inklusiv hebebühne , und so weiter :wink: aber mach doch nur mal beim neuen auto die motorhaube auf ,schau dir den motor an :motz:
was willst da noch selbst machen :lol: ( ich nicht mehr ) und ob du beim oelwechsel etwas sparst durch eigenleistung :o oder eigenoel zum oelwechsel in der werkstadt mitbringen ,bleibt dahingestellt

ps die eigentliche antwort schlüssel für die oelablassschraube , gurt für den oelfilter zu lösen ,wanne fürs altoel :wink: und falls verhanden hebebühne
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“