Kfz-Versicherung Rabattretter SF 25

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
michael216
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von michael216 »

Mir hat meine Versicherung einen Rabattretter angeboten, danach werde ich ab dem 1.1.2010 drei Schäden verursachen können, ohne meine 30% zu verlieren.
Voraussetzung:
SF 25 oder mehr, ich fahre schon 32 Jahre ,inclusive Kleinkraftrad, unfallfrei, ca. 1, 8 Mil. km
2 Jahre keinen Unfall
Ausschließlich meine Ehefrau und ich fahren das Auto, meine Kinder 25 und 27 dürfen das Auto nicht fahren.
Der Versicherungsaufschlag sind 32 €, jährlich.
Wer diese Voraussetzungen hat , einfach bei der eigenen Versicherung nachfragen.
Ich hoffe , dass ich weiterhin von Unfällen verschont bleibe.
Oberberger
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Re: Kfz-Versicherung Rabattretter SF 25

Beitrag von Oberberger »

Hab ich auch letztens abgeschlossen:

- einen Werkstattservice: Wenn ich einen Kaskoschaden habe (Wild, Glas etc.) , dann wird mein Auto abgeholt, der Schaden behoben und iinnen und aussen gereinigt. Verringert den Monatsbeitrag um ein paar Euro.

- Rabattretter für ebenfalls SF 25 - verteuert den Beitrag um ungefähr den selben Betrag. Zahle also das Gleiche, hab haber zwei Leitungen mehr.

Anonsten habe ich Vollkasko mit 500 Euro SB und Teilkasko ohne, zahle bei der R+V 33 Euro im Monat.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Oberberger hat geschrieben:einen Werkstattservice: Wenn ich einen Kaskoschaden habe (Wild, Glas etc.) , dann wird mein Auto abgeholt, der Schaden behoben und iinnen und aussen gereinigt.
Hm, erfahrungsgemäß wird da bei Totalschäden etwas anders abgerechnet. Hat einen mir bekannten Forumser auch schon getroffen, mal eben 2000€ weniger ist bei rausgekommen trotz Zeitwertregeleung. Jede Sache hat einen Haken und irgendwas ist immer. Schon mal nach der konkreten Werkstatt gefragt, mit der die Versicherung zusammenarbeitet?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Oberberger
Alteingesessener

Beitrag von Oberberger »

Nein, habe ich bisher nicht, das macht aber die ganze Bank so (mein Arbeitgeber) .... ist auf jeden Fall eine Skoda-Werkstatt, keine Freie.

Was für einen Zusammenhang gibt es denn da mit nem Totalschaden? Versteh ich nicht....ich hab ja trotz allem die Möglichkeit, nach Gutachten abzurechnen und dann den Wagen auf eigene Faust reparieren zu lassen....das habe ich mir bestätigen lassen.
insideR
Violaolist
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Oberberger hat geschrieben:ist auf jeden Fall eine Skoda-Werkstatt
Weil die Versicherung sie "Vertragswerkstatt" nennt? Haha, selten so gelacht. Naja, is ja Weihnachten, da darf man auch mal glauben statt zu wissen...
Ich formuliere es mal so: Sogenanntes Schadensmanagement, z.B. bei der HUK "Kasko Select", zwingt den Vertragswerkstätten der Versicherung - das müssen wahrlich keine Vertragswerkstätten nach gutem, altem Volksempfinden sein - etwas geringere Stundensätze als üblich auf, zahlt Ersatzteile nur kurz überm EK und verpflichtet außerdem zu Sonderleistungen wie kostenloses Ersatzfahrzeug, Abschleppservice ...
Oberberger hat geschrieben:dann wird mein Auto abgeholt, der Schaden behoben und iinnen und aussen gereinigt
... etc. Naja, kostenlos für den Versicherten, erstmal. Außerdem erstellt der Gutachter die Gutachten entsprechend. Ich meine: Wieso zahlt man wohl weniger?

Die Rabattrettergeschichte ist nun aber total untergegangen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Oberberger
Alteingesessener

Beitrag von Oberberger »

Das stimmt, aber trotzdem nochmal zur Versicherung - ich habe meiner R+V-Tusse gerade mal gemailt:

--------Snip-----------
Hallo Frau R+V-Tusse,
ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Werkstattservice, den ich in meine KFZ-Police aufgenommen habe, den richtigen Griff getan habe.
Bitte daher um Beantwortung folgender Fragen:
1. Ist die Werkstatt, die den Schaden behebt, garantiert eine Vertragswerkstatt des Herstellers? Wenn nicht, hätte ich Probleme mit der Garantieverlängerung, die ich für das aktuelle Fahrzeug abgeschlossen habe.
2. Wenn das Fahrzeug einen Totalschaden hat, also nicht mehr repariert werden kann, erhalte ich dann die gleiche Summe wie bei einem Vertrag ohne Werkstattservice ausgezahlt?
3. Kann ich einen Kaskoschaden trotzdem ggf. auf Schadensgutachten ohne Reparatur abrechnen?
Vielleicht können Sie mir hier mal ein paar Worte zu schreiben....
Vielen Dank,
Oberberger
--------Snip-----------

Mal sehen, was sie antwortet....vielleicht kann man die paar Postings hier ja auch in einen passenderen Fred umhängen....
michael216
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000

Beitrag von michael216 »

Die Rabattrettergeschichte ist nun aber total untergegangen.
Leider!
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eine ( meine Meinung) günstig Möglichkeit gibt, seine SF 25 Klassen zu behalten, ich habe eine Haftpflicht- und eine Vollkaskoversicherung.
Natürlich ist mein Octavia 20 V Bj.1998 nicht mehr viel Wert, so dass der Vollkasko schon leichter Unsinn ist.
Mein Sohn fährt 50% , ich glaube es ist SF8, dort kostet der Rabattretter 12,5 % mehr, also man fährt dann SF6 , dann sollte man nachrechnen.
md2609
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Kilometerstand: 83000

Beitrag von md2609 »

insideR hat geschrieben: Ich formuliere es mal so: Sogenanntes Schadensmanagement, z.B. bei der HUK "Kasko Select", zwingt den Vertragswerkstätten der Versicherung - das müssen wahrlich keine Vertragswerkstätten nach gutem, altem Volksempfinden sein - etwas geringere Stundensätze als üblich auf, zahlt Ersatzteile nur kurz überm EK und verpflichtet außerdem zu Sonderleistungen wie kostenloses Ersatzfahrzeug, Abschleppservice.. etc. Naja, kostenlos für den Versicherten, erstmal. Außerdem erstellt der Gutachter die Gutachten entsprechend.
Was ist daran falsch? Nennt sich auch Großkundenrabatt. Versicherung bieten es den Werstätten an, die machen ein Angebot und zum Schluß einigt man sich oder auch nicht. Sichere Aufträge und dafür etwas Rabatt, das ist heute in fast allen Branchen üblich.
Übrigends machen das die Hersteller mit ihren Vertragshändler auch so.
Ronny12619
Frauenparkplatzparker

Beitrag von Ronny12619 »

Ich habe den Rabattretter ausgeschlossen, und zahle so weniger Beiträge. Kostenlos bieten die Versicherungen den Zusatz nicht an.
Oberberger
Alteingesessener

Beitrag von Oberberger »

Jo, es kann aber immer mal etwas passieren. Und die Sprünge sind riesig, das glaub mir. Wenn Du auf 25 bist wirst Du nicht auf 24 gestuft, sondern auf 22. Und danach dann sofort auf 10 und danach auf 6 (ich meine, das wären die Zahlen, auf jeden Fall diese Grössenordnung).....und jeden Sprung wieder rückgängig machen dauert Jahre.

Mit dem Rabattretter ist es wie mit der Garantieverlängerung.....eine lohnende Investition (in meinen Augen)
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“