Hallo Leute,
ich habe eine technische Frage, die etwas mit tuning zu tun hat. Ich habe vor mir einen neuen Schaltknauf zuzulegen. Jetzt habe ich gehört, das der orginale Schalknauf gewichts- und längenmäßig genau auf das Auto abgestimmt ist. Und wenn man einen anderen Schaltknauf verbaut, der nicht für das Auto bestimmt ist, es zu Schäden am Getriebe kommen kann. Ich würde gern wissen ob das richtig ist ???
Gruß und Dank
Schäden durch falschen Schaltknauf ???
Schäden durch falschen Schaltknauf ???
Skoda Octavia Combi 1.6i Ambiente; 102 PS Bj. 04/2001, Schwarz perleffekt
Was soll denn daran so großartig abgestimmt sein? Von wegen Gleichteilestrategie haben gleiche Getriebe in anderen Autos andere Schaltknäufe... also wieso die nicht untereinander austauschen ...
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
Ich kanns mir auch nicht vorstellen, aber am Getriebe sitzt auch außen ein mit dem Schaltgestänge ähh Seilzug verbundenes Gewicht (sieht aus wie ein Griff), das irgendwas ausgleichen soll. OK, das Ding ist bestimmt um Längen schwerer als SChaltknäufe, die sich um wenige 10 Gramm unterscheiden. Oder soll einer aus Iridium drauf?
Gruß Stefan
Gruß Stefan
- Frank V.
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Naja...wenn da als Schaltknauf eine Bowlingkugel drauf soll, dann ändert sich das Fahrzeuggewicht. Und somit muß auch mehr Gas beim Anfahren gegeben werden. Und das belastet das Getriebe mehr als ein Serienknauf. So würde ich das erklären...
Frank
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Skoda Octavia 20V T
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- drzook
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Nunja, ein anderer Schaltknauf mit etwa dem gleichen Gewicht sollte da nix machen. Aber auch bei mir in der BA steht, dass man beim Fahren nicht immer die Hand auf dem Schalthebel liegen lassen soll weil es zu Schäden am Getriebe führen kann.
Gruss
drzook
Gruss
drzook
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
Das liegt wohl eher daran, das die Vibrationen vom Schaltknüppel nicht ausschwingen können und sich irgendwo am Seilzug oder sonstwo "austoben" ...
Am Ende darf ich die Hand nimmer ans Lenkrad legen, weil sonst die Reifen verschleißen
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