Motortemperatur: 90°C wird nicht mehr erreicht

Zur Technik des Octavia I
DodgerTheRunner

Motortemperatur: 90°C wird nicht mehr erreicht

Beitrag von DodgerTheRunner »

Hi Leute,

ich habe schon eine Zeit lang im Forum gestöbert, aber irgendwie ist mein Fehler nicht dabei gewesen:
die Temperaturanzeige im Kombiinstrument geht nur noch auf 80°C anstatt wie sonst auf 90°C (nicht dieses wilde hin und her gespringe von 90 auf 0 und so, wie es häufig beschrieben wird).
Ich bin ca. 8km Stadt gefahren (da ist er normalerweise schon warm). Der dicke Kühlmittelschlauch hinter dem Kühler war noch kalt, das Thermostat scheint also noch nicht geöffnet zu haben.
Als es mir das 1. Mal aufgefallen ist, bin ich ca. 20km Schnellstraße gefahren. Danach habe ich aber nicht geprüft, ob das Thermostat geöffnet hat.
Kann es sein, das der "Lügen"-Teil aus dem Sensor defekt ist?
Oder müsste der "Wahrheits"-Teil (für's Steuergerät) dann auch kaputt sein?

Wo liegt das Ding bei meinem 2,0er?
Hat auch jemand die Teilenummer?

Gruß

Dodger
Benutzeravatar
OCT!DR!VER
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 10. Januar 2008 00:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 116 Ponis
Kilometerstand: 212000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortemperatur: 90°C wird nicht mehr erreicht

Beitrag von OCT!DR!VER »

Hayy

Hatte das Problem auch habe denn Temperaturfühler und Thermostat getauscht und es geht wieder alles !!!
Und teuer ist es auch nicht habe glaube ich für beide teile 30euro bezahlt!!!
Low & Slow
SKODA MY RIDE
MFG OCT!DR!VER
DodgerTheRunner

Re: Motortemperatur: 90°C wird nicht mehr erreicht

Beitrag von DodgerTheRunner »

Kannst du mir noch einen Tipp geben, wo der Sensor sitzt?

Dodger
MarkyMan
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 14. Januar 2008 22:58

Re: Motortemperatur: 90°C wird nicht mehr erreicht

Beitrag von MarkyMan »

Hi,

haste mal den Fehlerspeicher auslesen lassen(bei defektem Gehäuse Fehlereintrag Unplausibles Signal)???Bei den meisten Problemen ist tatsächlich der Kühlm.Temp.Fühler defekt,aber bei den kalten Jahreszeiten fällt vermehrt auf das das Gehäuse des Thermostat innen brincht,der Thermostat somit nicht richtig sitzt.Mal den Fühler ausbauen und ins Gehäuse reinschauen,dort siehste den Thermostat und wie er sitzt.(Wasserflansch Zyl,Kopf seitlich,meist Fühler Farbe Grün)

Ich würde fast zu 99% auf ein defektes Gehäuse Tippen...

Bei nem neuem Gehäuse ist auch nen neuer Fühler mit drin...

MFG
Benutzeravatar
OCT!DR!VER
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 10. Januar 2008 00:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 116 Ponis
Kilometerstand: 212000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortemperatur: 90°C wird nicht mehr erreicht

Beitrag von OCT!DR!VER »

DodgerTheRunner hat geschrieben:Kannst du mir noch einen Tipp geben, wo der Sensor sitzt?

Dodger

Ich mach mall ein bild von der stelle wo er sitzt !!!
Low & Slow
SKODA MY RIDE
MFG OCT!DR!VER
Benutzeravatar
Wild Weasel
Alteingesessener
Beiträge: 270
Registriert: 2. August 2005 17:38
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortemperatur: 90°C wird nicht mehr erreicht

Beitrag von Wild Weasel »

Hi Leute

Das gleiche Problem habe ich seit gut 14 Tagen auch mit meinem 2.0L Benziner :D , ich habe mich auch schon gewundert woran es liegt. Sonst ist alles normal wie immer, dann werde ich im neuen Jahr mal meinen freundlichen besuchen :wink: und berichten ob es das Problem war.

MFG Michael
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
Benutzeravatar
Marcus_1.8T_L&K
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 16. Februar 2006 13:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortemperatur: 90°C wird nicht mehr erreicht

Beitrag von Marcus_1.8T_L&K »

Ihr solltet Thermostad bzw Sensor bald tauschen! Wenn der Motor nicht richtig auf Temperatur kommt, könnt ihr bald die Zündkerzen mit wechseln, weil er schlechter Verbrennt!
Hatte bei mir erst das Problem! :motz:

Guten Rutsch
MfG
Marcus
Octavia Combi L&K X 1.8T mit a bissal Tuning (Xenon und andere Spinnereien...)
Benutzeravatar
Wild Weasel
Alteingesessener
Beiträge: 270
Registriert: 2. August 2005 17:38
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortemperatur: 90°C wird nicht mehr erreicht

Beitrag von Wild Weasel »

Hi

So habe das Problem beheben lassen, sprich das Teil wurde ausgetauscht, nur doof ist wenn es beim AQY genau hinter der Lima am Wasserflansch sitzt und das ganze Spiel 150 Euro gekostet hätte :o . Bin dann zu einem Bekannten gefahren der es für 90 Euro gemacht hat, er sagte selber das es halt recht blöd verbaut ist, die andere Version jedoch die sich leicht wechslen läst kostet dann aber auch dreimal soviel wie das Teil was ich verbaut habe. Ist also eagl wie es verbaut ist, teuer wird es trotzdem......

MFG Michael
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Motortemperatur: 90°C wird nicht mehr erreicht

Beitrag von MikeVandyke »

Hallo, Ein Tip zum Überprüfen der Termostatfunktionalität!


Kühler hat einen schlauch oben, dort kommt Heißes wasser vom Motor, falls termostat öffnent,oder auf ist, unten Kühler kaltes wasser zum Motor, Der untere Schlauch darf nicht fühlbar warm werden, bei jetzigen temeraturen unter 5 Grad Plus!
Wenn dies nach einer 30 Minütigen Fahrt, mit normaler Belastung trotzdem der fall sein sollte,
dürfte zumindest der unter schlauch nicht annährend die Temperatur des oberen schlauches haben, da ansonsten das wasser zu schnell durchläuft, und somit ein defektes Termostat meldet, Weiter dürfte im Sommer bei Autobahnvollgasfahrt ein übermässiger Anstieg der temperatur zu verzeichnen sein, wo sonst das Termostat mit seinen Eigenschaften auf vollen Durchfluss schaltet. Wenn das Termostat defekt ist, hängt es meistens an einer stelle fest, und man merkt dies durch Fehlfunktion mittels dieser Schwankungen, Das übrige kann ein Sensor noch dazugeben, bei der heutigen sch...s Technik sollte es auch kein Zufall sein,das de rsensor allein Schuld hat,und alle Temperaturen eigentlich stimmen, Da steckt man bei den Vollgestopften Karossen leider nicht ganz drin!



Viel Spass bei der Fehlersuche, MFG, Conny
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Benutzeravatar
Wild Weasel
Alteingesessener
Beiträge: 270
Registriert: 2. August 2005 17:38
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortemperatur: 90°C wird nicht mehr erreicht

Beitrag von Wild Weasel »

Also bei mir war es das Termostat :wink: , seit dem das neue drin ist läuft alles wieder 1A. Im Fehlerspeicher war übringens nix vermerkt, naja Problem weg und gut ist :D

MFG Michael
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“