Scheiben beschlagen..mindestens 5 Minuten bis es weg ist

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Scheiben beschlagen..mindestens 5 Minuten bis es weg ist

Beitrag von Klinke »

Eben, ich meinte auch nicht das diese Standards unbedingt verbessert wären. Wäre nicht das erste Mal, das qualitätsmäßig aufgrund von Sparmaßnahmen und "Geiz ist geil"-Mentalität ein Rückschritt eintraf.

@Bubi45

Ich hab von Anfang an Gummimatten drin. 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheiben beschlagen..mindestens 5 Minuten bis es weg ist

Beitrag von Oberberger »

Habe den gleichen Effekt.

- Keine Umluft
- Scheiben sauber
- alles trocken

Trotzdem beschlägt der Wagen im Kalten oft, und zwar von hinten her. Zunächst die Heckscheibe und dann wandert es nach vorne. Ist aber beim Fahren dann auch ruckzuck wieder weg bzw. geht auch ab und an von alleine weg.

Keine Ahnung, wo das herkommt. Von der Klima jedenfalls nicht, die benutze ich im feuchten Wetter aus Prinzip nicht, da es dann noch mehr beschlägt.
Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheiben beschlagen..mindestens 5 Minuten bis es weg ist

Beitrag von cybercore »

Eine kleine Plastikschüssel mit zwei, drei Päckchen Salz füllen und in den hinteren Fußraum stellen. Wirkte beim unserem Astra wahre Wunder.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheiben beschlagen..mindestens 5 Minuten bis es weg ist

Beitrag von Oberberger »

Klar, zieht Feuchtigkeit an und bindet sie.....hast Du das denn dauerhaft gemacht?
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Scheiben beschlagen..mindestens 5 Minuten bis es weg ist

Beitrag von Chris80 »

Bubi45 hat geschrieben:Nach meiner Beobachtung liegt das an den serienmäßigen Velours-Fussmatten.
Die durch das Schuhwerk - besonders bei Schnee - hereingetragene Feuchtigkeit dringt duch die an der Unterseite gummierten, aber nicht dichten Matten und wird dann aufgrund der Gummierung dort gehalten und durchzieht nach und nach den gesammten Teppichboden
Dafür wurden auch die Gummimatten erfunden. :wink:
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheiben beschlagen..mindestens 5 Minuten bis es weg ist

Beitrag von Oberberger »

Ich sollte meine Liste oben vervollständigen

- Gummifussmatten vorhanden
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheiben beschlagen..mindestens 5 Minuten bis es weg ist

Beitrag von Escape »

Wer eine Garage hat, lasse die Scheiben zwei cm weit offen. Und/oder das Schiebedach. Die noch vorhandene Restwärme im Auto trocknet es ganz gut aus. Nach ein paar Nächten ist es dann deutlich besser mit dem Beschlagen. Hat bei meinem Golf geholfen, im O2 habe ich das Problem nicht.
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheiben beschlagen..mindestens 5 Minuten bis es weg ist

Beitrag von md2609 »

Nein das ist kein Skoda Problem, war beim Renault auch so. Ich glaube das es an der Klimaautomatik liegt, zT jedenfalls.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheiben beschlagen..mindestens 5 Minuten bis es weg ist

Beitrag von Oberberger »

Ich sollte meine Liste oben vervollständigen:

- keine Klimaautomatik, Klima im Winter fast durchgängig aus
- leider keine Garage, ab Frühjahr vermutlich nen Carport, aber in dem lass ich die Fenster auch nicht auf....

Ich hab schon das Gefühl, dass es im Octavia mehr als bei den anderen Autos ist, aber stört nicht wirklich.
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheiben beschlagen..mindestens 5 Minuten bis es weg ist

Beitrag von Michal »

Guten Morgen!

Ich glaube, zumindest bei der Limousine spielt hier mit rein, dass der Kofferraum des Wagens bei jeder Öffnung mit Feuchtigkeit versorgt wird - aufgrund der fehlenden Ablaufrinne. So hat man auf dem oberen Heckklappendichtgummi eigentlich immer Tropfen, welche dann mehr oder weniger nach innen und unten "ablaufen".
Auch ich bemerke bei mir, dass die Beschlagneigung jetzt im Winter immer von hinten nach vorn zieht.
In meinem Fall kommt jedoch momentan noch erschwerend hinzu, dass ich meist nur Kurzstrecken zurücklege. Der Innenraum bekommt durch die Schuhe, nasse Kleidung usw. trotz grosser Vorsicht Feuchtigkeit ab - alles wird erwärmt, nach kurzer Zeit ist die Reise meist schon zu Ende, es bleibt ein warmer Innenraum mit Feuchtigkeit zurück, draussen ist es kalt - alles beschlägt.

Ein weiterer Fakt ist, dass auch ich zur Zeit mit Klima fahre (also ECON und AUTO aus).
Die Klimaanlage funktioniert bei Temperaturen unter 4 Grad eh nicht, wohl aber die Luftentfeuchtung - und ausserdem soll, wie in einem anderen Thread beschrieben, der elektrische Zusatzheizer den Wagen schneller erwärmen, was mir auch positiv auffällt.
Nachteil ist auch hier natürlich, dass die Feuchtigkeit am Kondensator der Klimaanlage hängenbleibt - weswegen man ja auch im Sommer die Anlage 5min vor Erreichen des Zieles abschalten soll. Tut man das nicht, beschlägt bei der nächsten Fahrt nämlich auch im Sommer gern die Frontscheibe durch die gesammelte Feuchtigkeit.

Irgendwie muss man wohl beim OctaviaII damit leben, vielleicht ist auch die Durchlüftung nicht so gut - zumindest "beruhigt" es mich ein wenig, dass es wohl häufiger vorkommt und nicht unbedingt ein Defekt vorliegt.
Nette Grüsse,

Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“