Wieviel Watt hat das Sound System ?
Wieviel Watt hat das Sound System ?
Hi,
wieviel Watt RMS hat das Sound System (EZ08/07 / MJ 08) ?
wieviel Watt RMS hat das Sound System (EZ08/07 / MJ 08) ?
- dirki
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Re: Wieviel Watt hat das Sound System ?
Laut Bedienungsanleitung des Bolero hat das Soundsystem:
"Bei der Ausstattung Soundsystem* sind die Lautsprecher für eine Ausgangsleistung
des Verstärkers von 4x40 W + 6x20 W abgestimmt." Also 280 Watt (im Prospekt steht glaube ich 300 Watt).
Wobei da 2 Lautsprecher unterschlagen werden, mit denen komme ich dann wahrscheinlich auf die 300 Watt. Es sind ja 3 in jeder Tür verbaut (ob das beim MJ 2008 auch so ist, weiß ich nicht).
Das sind soweit ich weiß "echte" Watt nach DIN-Norm und die machen schon ordentlich Dampf.
Und vergiß mal die Gößenordnung RMS. Die sagt nämlich überhaupt nichts aus
(Wikipedia: RMS: der Wert hat zwar die Einheit einer Leistung (Watt), der Zahlenwert hat jedoch mit einer physikalischen Leistung nichts zu tun. Der Begriff "RMS-Leistung" ist daher als Kunstwort anzusehen ohne unmittelbaren Bezug zu physikalischen Größen.)
Gruß
Dirk
"Bei der Ausstattung Soundsystem* sind die Lautsprecher für eine Ausgangsleistung
des Verstärkers von 4x40 W + 6x20 W abgestimmt." Also 280 Watt (im Prospekt steht glaube ich 300 Watt).
Wobei da 2 Lautsprecher unterschlagen werden, mit denen komme ich dann wahrscheinlich auf die 300 Watt. Es sind ja 3 in jeder Tür verbaut (ob das beim MJ 2008 auch so ist, weiß ich nicht).
Das sind soweit ich weiß "echte" Watt nach DIN-Norm und die machen schon ordentlich Dampf.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
(Wikipedia: RMS: der Wert hat zwar die Einheit einer Leistung (Watt), der Zahlenwert hat jedoch mit einer physikalischen Leistung nichts zu tun. Der Begriff "RMS-Leistung" ist daher als Kunstwort anzusehen ohne unmittelbaren Bezug zu physikalischen Größen.)
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Wäre dir eine Angabe in Watt PMPO etwa lieber? Die ist genauso Aussagekräftig ..
.
Mit der Watt RMS-Angabe kann man schon mehr anfangen. Die ist wenigstens kein Schätzwert mehr wie die PMPO-Angabe
. Die Sinusleistung wäre natürlich wünschenswert als Angabe, aber naja.
Auf skoda.at sind mal folgende Daten angegeben: Höhen: 4 x 30 Watt / Mitten: 4 x 40 Watt / Bass: 4 x 100 Watt. Je Tür ist ein Höhen-, ein Mitten- und ein Bass-Lautsprecher verbaut. Die Ausgangsleistung des Verstärkers beträgt 8 x 50 Watt. Welche Leistung hingegen angegeben ist steht dort nicht.![Sad :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Mit der Watt RMS-Angabe kann man schon mehr anfangen. Die ist wenigstens kein Schätzwert mehr wie die PMPO-Angabe
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Auf skoda.at sind mal folgende Daten angegeben: Höhen: 4 x 30 Watt / Mitten: 4 x 40 Watt / Bass: 4 x 100 Watt. Je Tür ist ein Höhen-, ein Mitten- und ein Bass-Lautsprecher verbaut. Die Ausgangsleistung des Verstärkers beträgt 8 x 50 Watt. Welche Leistung hingegen angegeben ist steht dort nicht.
![Sad :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. ![Bild](http://images.spritmonitor.de/320521.png)
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)
![Bild](http://images.spritmonitor.de/320521.png)
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
- dirki
- Alteingesessener
Nö, PMPO sagt überhaupt nichts aus. Wogegen RMS wenigstens rechnerisch eine "Verbindung" zur Sinus-Leistung hergestellt werden kann, wie du ja schon erwähnt hast.Lani hat geschrieben:Wäre dir eine Angabe in Watt PMPO etwa lieber? Die ist genauso Aussagekräftig ...
Dann gehe ich mal davon aus, dass die im deutschen Prospekt angebebene Leistung (300 Watt) Sinus ist und die bei Skoda.at angebene Leistung (400 Watt) RMS ist, da RMS -ca. 25% der theoretische Sinus-Wert ist.Lani hat geschrieben:Auf skoda.at sind mal folgende Daten angegeben: Höhen: 4 x 30 Watt / Mitten: 4 x 40 Watt / Bass: 4 x 100 Watt. Je Tür ist ein Höhen-, ein Mitten- und ein Bass-Lautsprecher verbaut. Die Ausgangsleistung des Verstärkers beträgt 8 x 50 Watt. Welche Leistung hingegen angegeben ist steht dort nicht.
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Wow. Das ist ja mal die abenteuerlichste Ansammlung von Unsinnsangaben, die ich jemals gesehen habe. Das steht echt da?Lani hat geschrieben: Auf skoda.at sind mal folgende Daten angegeben: Höhen: 4 x 30 Watt / Mitten: 4 x 40 Watt / Bass: 4 x 100 Watt. Je Tür ist ein Höhen-, ein Mitten- und ein Bass-Lautsprecher verbaut. Die Ausgangsleistung des Verstärkers beträgt 8 x 50 Watt. Welche Leistung hingegen angegeben ist steht dort nicht.
Die 8x50 Watt (garantiert RMS) des Verstärkers klingen noch einigermaßen sinnig, da der Verstärker in der Tat ein 8-Kanal Verstärker ist (Höhen und Mitten teilen sich sinnvollerweise einen Kanal). Was die einzelnen Angaben zu Höhen, Mitten und Bässen sein sollen, ausser purer Phantasie, erschliesst sich mir jedoch nicht.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Ich erfinde keine Werte wenn ich angeb, woher die Daten stammen. Hat mich auch gewundert. Vielleicht sind die Angaben des Verstärkers die RMS-Werte, der Rest wirklich PMPO-Angaben. 4x100W für Bass, 4x40W für Mitten und 4x30W für Höhen klingen für einen 8x50W-Verstärker nicht nach RMS- oder Sinusleistungen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. ![Bild](http://images.spritmonitor.de/320521.png)
)
![Bild](http://images.spritmonitor.de/320521.png)
- dirki
- Alteingesessener
Siehe mein Post oben.Lani hat geschrieben: Vielleicht sind die Angaben des Verstärkers die RMS-Werte...
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Bevor Ihr Euch hier noch haut........![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Im "alten" Soundsystem sind 8 Brückenendstufen (2 Schaltkreise a 4 Endstufen) verbaut, kein Schaltnetzteil zur Spannungserhöhung etc.
Die Ausgangsleistung einer Brückenendstufe wird berechnet: Ub²/2*RL.
Also kommen bei voller Bordspannung (14 Volt) und 4 Ohm Lautsprecherwiderstand gerechnete 24,5 Watt Sinusleistung pro Kanal raus.
Grüße
Torsten
Bevor Ihr Euch hier noch haut........
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Im "alten" Soundsystem sind 8 Brückenendstufen (2 Schaltkreise a 4 Endstufen) verbaut, kein Schaltnetzteil zur Spannungserhöhung etc.
Die Ausgangsleistung einer Brückenendstufe wird berechnet: Ub²/2*RL.
Also kommen bei voller Bordspannung (14 Volt) und 4 Ohm Lautsprecherwiderstand gerechnete 24,5 Watt Sinusleistung pro Kanal raus.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- rs200
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TFSI
- Kilometerstand: 131000
- Spritmonitor-ID: 0
dirki hat geschrieben:
dirki hat geschrieben: Nö, PMPO sagt überhaupt nichts aus. Wogegen RMS wenigstens rechnerisch eine "Verbindung" zur Sinus-Leistung hergestellt werden kann, wie du ja schon erwähnt hast.![]()
Sowas krümelkackeriges. Wenns rechnierisch identisch ist, kann er das doch verwenden. In der Hifi-Sprache (bsp. im Hifi-Forum) wird dieser Begriff andauernd weitreichender verwendet. Der ist gebräuchlicher als Sinus. Insofern muss er den Begriff nicht vergessen.
- dirki
- Alteingesessener
Aha, Dankeschön!TorstenW hat geschrieben: Die Ausgangsleistung einer Brückenendstufe wird berechnet: Ub²/2*RL.
Grüße
Torsten
Gruß
Dirk