Heckscheibenwischer / Wisch-Waschanlage

Zur Technik des Octavia I
Ginny7
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 26. Oktober 2002 17:43
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Heckscheibenwischer / Wisch-Waschanlage

Beitrag von Ginny7 »

Hallo,

bei unserem Octavia 1.6 (10/03) kommt beim Heckscheibenwischer kein Wasser mehr heraus, wenn man die Wisch-Waschanlage betätigt. Der Behälter für das Wisch-Wasch-Wasser im Motorraum ist voll gefüllt ist und vorne funktioniert es auch einwandfrei. Gibt es vielleicht einen Extrabehälter für hinten ? Zumindest steht darüber nichts in der Betriebsanleitung. Hatte jemand auch schon einmal das Problem und woran kann das liegen bzw. gibt es irgendwo vielleicht eine bestimmte Stelle, wo man den Schlauch der nach hinten führt nachkontrollieren könnte ?

Ansonsten muss ich wohl mal zur Werkstatt fahren...

Gruß
Ginny7
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wenn Du den Wisch-Wasch-Hebel bedienst, ist auch ein Pumpengeräusch zu hören? Wenn nein, Pumpe defekt. Wenn ja, hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Der Zuleitung ist zugefrohren.
2. Der Schlauch ist hinten im Kofferraum, in einem der Seitenfächer abgeplatzt (weiß jetzt nciht ob der rechts oder links ist?) abgeplatzt. Hatte ich auch schon und ist ärgerlich, weil das Wischwaschwasser dann in den Kofferraum läuft (bei mir damals glatt über'n CD-Wechsler).

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

es gibt nur einen Behälter für Wischwasser. Wenn es vorne funktioniert müsste die Pumpe in ordnung sein. Betätige aber trotzdem mal die Heckscheibenwaschanlage und achte darauf, ob die Pumpe anläuft. Warscheinlich ist einfach deine Waschdüse verstopft. Vor allem billige Frostschutzmittel können in Verbindung mit kalkigem Wasser leicht ausflocken und zu solchen Verstopfungen führen.
Also einfach mal die Düse ausbauen und reinigen. Solche Probleme lassen sich zukünftig vermeiden, indem man zwischen pumpe und Düse einen ausreichend großen Kraftstofffilter einbaut. Ich glaube der Octavia hat da nämlich keine Filter mehr drin.
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Ginny7
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 26. Oktober 2002 17:43
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ginny7 »

Zunächst erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

@Mackson

Also die Pumpe müsste schon in Ordnung sein. Zumindest funktioniert es vorne.

zu 1.

Die Zuleitung kann nicht eingefroren sein, da das Auto über Nacht in der Garage steht und wir heute 5 Grad plus haben.

zu 2.

Das könnte sein und ich werde es als Erstes kontrollieren. Mir fiel nämlich später auf, dass es - wenn man den Kofferraum aufmacht - ein wenig nach dem Wisch-Waschwasser riecht. Insofern scheint das Wasser ja wohl irgendwo hinten zumindest angekommen zu sein...

@schax

Mit der Pumpe sehe ich das genauso. Die Düse habe ich versucht mit einer Nadel zu reinigen. Sie schien aber frei zu sein. Das heisst natürlich nicht, dass die Düse nicht von innen verstopft sein könnte. Wenn die Leitung hinten in Ordnung ist, werde ich es mal mit einer reinigung probieren. Danke für den Tip mit dem Filter. Werde ich vorsorglich mal drüber nachdenken.


Viele Grüße
Ginny7
Ginny7
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 26. Oktober 2002 17:43
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ginny7 »

Der Hinweis von Mackson war goldrichtig !

Bei mir war eine Verbindung des Schlauches zum Heckscheibenwischer abgegangen und zwar im Kofferraum auf der Fahrerseite hinter der Verkleidung des Seitenfaches. Es war dort eine riesige Pfütze von Wisch-Waschwasser...

Wie ein Schlauch allerdings so einfach abgehen kann, ist mir ein Rätsel. Dürfte doch eigentlich nicht passieren, es sei denn, es ist so viel Druck auf dem Schlauch und die Düse ist vollkommen verstopft...aber selbst dann sollte die Verbindung das aushalten können...

Viele Grüße

Ginny7
gertsch

Beitrag von gertsch »

:o
ärgerlich sowas..
aber warum? tja,.. siehe signatur :)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Tja, sag ich doch: Kofferraumflutungsanlage! Liegt an der schlampigen Installation im Werk. Den Druck die die Pumpe erzeugt sollten die Schläuche auf jeden Fall abkönnen.

Würde den Kommentar von Gertsch etwas abwandeln: ...irgendwie VW! :wink: Hatte das damals beim Passat :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

Hallo zusammen,

mir ist das jetzt auch passiert... Geht ja auf Garantie sowas oder?

Danke und Gruß,
Jens
trms
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 21. Februar 2007 10:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDi 81 kW

Re: Heckscheibenwischer / Wisch-Waschanlage

Beitrag von trms »

Hallo zusammen,

jup hab etwas die Suche genutzt und fündig geworden :o
Meine Frage:

Kann jemand ein Bild von dieser Stelle im Auto machen? Ich fahre die Limo aber sehe nüx :(

Hab das selbe Problem mit dem Unterschied dass in mein Stecker an der Heckklappe das Wisch-Wasch-Wasser eingelaufen ist und mein Heckscheiben Wischer auf eigene Lust an und aus ging :D (sieht aber cool auf wenn es im 90° Winkel mal steht hahaha)
1.9 TDI Style Limo
110 Ponys mit Einparkhilfe :)
Bj 2003
trms
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 21. Februar 2007 10:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDi 81 kW

Re: Heckscheibenwischer / Wisch-Waschanlage

Beitrag von trms »

hallo?
1.9 TDI Style Limo
110 Ponys mit Einparkhilfe :)
Bj 2003
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“