Tempomat (GRA) für OCTI 1.6SR

Zur Technik des Octavia I
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Tempomat (GRA) für OCTI 1.6SR

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallöchen und frohe Weihnachten allerseits !

Ich hab jetzt so viel Positives hier im Forum über Tempomaten gelesen, dass ich doch glatt in Versuchung komme.

Frage: hat schon Jemand eine Nachrüstung bei einem aktuellen 1.6SR vornehmen lassen ?? Was kostet denn die Aktion in der Werkstatt (komplett) und wie lange dauert die "Operation" ?
Also mein OCTI ist im Mai 2002 gebaut und hat, laut Händler, E-Gas (beim Fahren merkste auch den Unterschied).

Kann man eigentlich mit dem Teil beschleunigen (wie ??) und muss nach jedem Bremsvorgang neu gespeichert werden ??

MfG
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort - Klima, Alu, CD, FB-ZV, Eigenbau-Navi :wink:
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

Moin Teddybär,

alsomein Einbau dauerte nicht mal ne Stunde. Kosten lagen bei knapp 150Euro alles inbegriffen.
Beschleunigt wird mit demSchiebregler nach Plus, ausgeschaltetnach Minus. Geschwindigkeit kann stufenweise runtergefahren werden mit dem Schalter am Kopfendedes Hebels, also ader mit dem die Geschwindigkeit justiert wird.

Jannemann
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo Jannemann,

erst einmal Danke für die Antwort. War heute bei meinem Händler. Der Kundendienstleiter sagte mir, dass es seines Wissens nach von Skoda für den 1.6SR keine Tempomat/GRA Nachrüstmöglichkeit gibt - nur für TDI´s !! Er will sich aber kundig machen.
Hat mir aber gleich gesagt, dass er "Strippen" ziehen muss (wenn´s denn ´ne Möglichkeit gibt) und das es ca. 2 Stunden dauert (mit einer Stunde kommt er niemals hin) !!! Das Teil selbst (für den TDI) kostet ca. 65 Oiros und dann noch mal 2 Stunden - da komme ich auf locker 170 Oiros !!
Hast Du denn einen 1.6SR ?? Wenn ja, wo hast Du denn die Nachrüstung machen lassen ?? Vielleicht kann ich da mal nachfragen, ob das ein neuer Nachrüstsatz für den Benziner ist und meinem Händler etwas auf die Sprünge helfen.
Wäre nett mal was von Benzin-OCTI-Usern zu hören, oder gibt´s hier nur noch "Heizöl-Fans" :wink: ??

MfG
Michael
aschu
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 2. Dezember 2002 08:09

Beitrag von aschu »

Hallo,

beim Benziner ist die Nachrüstung eines Tempomats mit Skoda-Originalteilen fast unmöglich bzw. sehr sehr teuer. Auf Anfrage bei Skoda direkt wurde mir dies mitgeteilt. Ich selbst fahre einen Octavia 2.0, und da geht's auch nicht ohne weiteres.

Man kann besser auf den Zubehörmarkt ausweichen, bei waeco (http://www.waeco.de) gibt's einen halbwegs kostengünstigen Tempomat, den ich mir voraussichtlich noch zulegen werde.

Gruß

aschu
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo,

kapier ich nicht, was da so viel anders sein soll wie beim TDI. Sogar in der "Guten Fahrt" vom August 2002 wurde über die Nachrüstmöglichkeit für VW-Benziner mit E-Gas berichtet. Sollte der Volkswagen-Konzern da etwa wieder "Blockadepolitik" betreiben bzw. SKODA pennen. Also, ich finde es schon merkwürdig, dass die TDI´s für´n Appel und ´nen Ei nachzurüsten sind und bei den Benzinern (und ich meine die Top-aktuellen) ..... Fehlanzeige. Nun, dann eben weiter "Fussgymnastik" machen :( . Wenn SKODA nix zu bieten hat lass ich´s. Irgendwelche Nachrüstsätze (bestimmt auch noch teuer) setze ich mir nicht in den OCTI.

Trotzdem danke !!

Sollte Jemand etwas Positives bezüglich Tempomat-Nachrüstung bei Benzinern mit E-Gas vermelden können, wäre ich über ´ne Info sehr dankbar.

Guten Rutsch und noch besseres Jahr 2003 an Alle !!!

MfG
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink: , aber leider kein Tempomat/Nachrüstung :(
Benutzeravatar
DonRon
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 26. Juni 2002 07:40

Beitrag von DonRon »

8) Also ein Arbeitskollege hat den 2L Benziner Octi und der hat GRA.
und sein Octi ist älter als meiner. also warum sollte es beim 1.6 er da probleme geben ??????
Octi. Ambiente 1,9 TDI EZ 07/2002 -->09/2004 AD.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

@ DonRon

Ja, ist alles schön und gut, aber die Frage ist, ob der Kollege die GRA schon beim Kauf mitbestellt hat, oder ob das eine Nachrüstung ist.
Ich kapier ja auch nicht, warum es angeblich nur für TDI´s ´ne Nachrüstmöglichkeit seitens SKODA geben soll - bin aber ehrlich gesagt auch ein technischer Laie.
Nachrüsten kann´ste fast alles - die Frage ist nur zu welchem Preis ! Ich hatte so viele positive Beiträge zur GRA gelesen, daß ich mir dachte, die 150 Oiros wär die Sache schon wert. Nun heist es erst mal warten. Mein Händler will bis zum 09.01.2003 Licht in´s Dunkel bringen und bei Skoda mal auf den Zahn fühlen.

Ich warte weiterhin auf den ersten OCTI-Fahrer mit E-Gas Benziner (möglichst 1.6SR), der seinen OCTI mit einem Tempomat hat nachrüsten lassen - vielen, allerherzlichsten und größten Dank !

Gruß
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort Dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink: und immer noch keine GRA :(
Benutzeravatar
godo
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 6. Mai 2004 23:39

Beitrag von godo »

Also ich besitze einen Skoda Octavia L & K (Bj. 1999/Ez. 2000) mit dem bekannten 1,8 T-Motor (leider kein 1,6 SR wie im Topic) mit e-GAS aber leider ohne Tempomat, bzw. GRA, bzw. Geschwindigkeitsregelanlage (für Suchfunktion lieber alle Varianten )

Ich habe mir bei eBay einen Nachrüstsatz mit Kabelsatz (zum Steuergerät) bestellt (insges. 95 EURO), durch meine Skoda-Werkstatt einbauen lassen (150 EURO) und leider nicht in Funktion nehmen können, da die Werkstatt leider abwinken musste: Mein Motorsteuergerät liefert keine GRA-Funktionalität, somit konnte diese Funktion nicht freigeschaltet werden! Obwohl das elektronische Gaspedal schon vorhanden ist. Der GRA-Lieferant über eBay hatte mir nach Mitteilung meiner Motorkennbuchstaben vorher aber mitgeteilt dass der Einbau möglich wäre. Mittlerweile hat dieser sich auch schlau gemacht und eingelenkt.

Da frage ich Euch: Ist das scheisse???

Der jetzige Stand der Dinge ist für mich natürlich sehr ärgerlich. Ich möchte unbedingt einen Tempomat in meinem Fahrzeug. Ich habe kein Geld und keine Lust mich nach einem anderen Fahrzeug umzusehen, da ich mit meinem sonst echt super zufrieden bin. Demnächst geht's wieder mit meinem Wohnwagen auf Reisen und ich werde mich wieder an die Tempomatgeschichte erinnern und mich wieder ärgern!

Kann mir irgendjemand helfen? Der VDO compact tempostat (oder ähnliche Nachrüstsätze) kommt bei mir nicht in Frage wegen dem schon vorhandenen e-Gas. Gibt es sonst Nachrüstmöglichkeiten? Ein neues Motorsteuergerät ist mir leider zu teuer (über 1200,- EURO lt. Skoda). Sonst wäre das sicherlich die Lösung, da der Hebel, etc. immernoch in meinem Wagen eingebaut ist. Der GRA-Lieferant hatte mir "damals" persönlich per Telefon versichert dass viele Werkstätten schon Probleme gehabt hätten beim Einbau, bzw. Freischalten der GRA. Er würde das auf jeden Fall hinbekommen. Heftig!

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Bitte helft mir ...
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@godo:
Weshalb postest Du (fast) den gleichen Text doppelt?
Einmal reicht völlig aus, zumal es in diesem Thread hier nicht um den 1.8T geht...

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
godo
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 6. Mai 2004 23:39

Beitrag von godo »

Sorry ... wird nicht wieder vorkommen ... :wink:

hier geht's weiter ...

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1000
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“