Umdrehung/min zu hoch bei Standgas
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Umdrehung/min zu hoch bei Standgas
Hallo,
hab meinen Octavia seit EZ 03/2008 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, allerdings musste ich heute feststellen, dass im Stadtverkehr bei Standgas (rote ampel) die U/min bei ca. 1050 waren.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Wahrscheinlich ist das nur ein Zufall aber muss auch nächste Woche zum Service da, mir beim Start seit gestern das Maxi-Dot-Display "Service jetzt" geschrieben hat (km dzt. ca. 74 000). -ev. Zusammenhang mit dem erhöhten Standgas?
hab meinen Octavia seit EZ 03/2008 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, allerdings musste ich heute feststellen, dass im Stadtverkehr bei Standgas (rote ampel) die U/min bei ca. 1050 waren.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Wahrscheinlich ist das nur ein Zufall aber muss auch nächste Woche zum Service da, mir beim Start seit gestern das Maxi-Dot-Display "Service jetzt" geschrieben hat (km dzt. ca. 74 000). -ev. Zusammenhang mit dem erhöhten Standgas?
seit 2008-03-31 Octavia Combi Pacco 2,0 TDI PF | Blackmagic + silberne Dachreling | FSE Bluetooth I + MF-Lenkrad | Ak. Kopfstützen | Xenon + Abbiegelicht | TPM | Scheibenwaschd. beheizb. | Nichtraucherpaket
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Re: Umdrehung/min zu hoch bei Standgas
Mit der Aufforderung "Service jetzt" kommt es zu keiner Erhöhung der Leerlaufdrehzahl.
Aber ich lese, dass du ein PDF fährst. Vielleicht lief da gerade eine Regenerierung?
Welche Temperatur hatte zu dem Zeitpunkt das Kühlwasser?
Während der Warmlaufphase wird die Leerlaufdrehzahl auch angehoben.
Aber ich lese, dass du ein PDF fährst. Vielleicht lief da gerade eine Regenerierung?
Welche Temperatur hatte zu dem Zeitpunkt das Kühlwasser?
Während der Warmlaufphase wird die Leerlaufdrehzahl auch angehoben.
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Re: Umdrehung/min zu hoch bei Standgas
Hallo,
Regenerierung? -wie meinst du das? Die Betriebstemperatur, war sicher über 80°C, kanns nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass schon die 90°C erreicht waren, aber doch mit Sicherheit fast Normaltemperatur.
Danke
Regenerierung? -wie meinst du das? Die Betriebstemperatur, war sicher über 80°C, kanns nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass schon die 90°C erreicht waren, aber doch mit Sicherheit fast Normaltemperatur.
Danke
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Re: Umdrehung/min zu hoch bei Standgas
Ich hab zwar kein Heizöler, aber glaube zu wissen, dass die Fahrzeuge mit Partikelfilter Regenierungsfahrten (Freibrennen) machen.
Da wird automatisch etwas mehr Kraftstoff eingespritzt, damit der Filter freibrennt.
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Re: Umdrehung/min zu hoch bei Standgas
Hin und wieder liegt die Leerlaufdrehzahl bei meinem ebenfalls bei um die 1000. Weiß der Fuchs, weshalb das MSG meint mehr Drehzahl wäre besser. Bei der nächsten Ampel ist alles beim alten, Leerlauf ca. 840.
Wie oft das vorkommt? Einmal in zwei Monaten oder drei? Ich bemerke es eigentlich nur, weil der Motor dann lauter ist. Würde meinen, kein Grund zur Panik.
Wie oft das vorkommt? Einmal in zwei Monaten oder drei? Ich bemerke es eigentlich nur, weil der Motor dann lauter ist. Würde meinen, kein Grund zur Panik.
...die Embleme bleiben dran.
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Re: Umdrehung/min zu hoch bei Standgas
Tach zusammen,
nene, wirklich keinen Grund zur Panik. Es ist eine Regenerierungsphase für den DPF. Passiert nur, wenn Motor fast warm, oder warm ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, just in dem Augenblick mal kurz aufs Gas zu treten, sodaß mal 3000 Touren anliegen, dann ist alles wieder normal. Mein gab mir den Tip.
Hintergrund: In dem Augenblick zündet wohl das Rußzeugs im Filter, und sollte schnellstmöglich raus. Darum die erhöhte Drehzahl. Stichwort aktive Regeneration. Wenn ein paar Minuten später der Motor abgeschaltet wird, kommt es zu Temperaturknacken im Auspufstrang, und wenn das Auto noch relativ neu ist, stinkt es nach verbranntem Plastik.
Grüßle vom Boe
nene, wirklich keinen Grund zur Panik. Es ist eine Regenerierungsphase für den DPF. Passiert nur, wenn Motor fast warm, oder warm ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, just in dem Augenblick mal kurz aufs Gas zu treten, sodaß mal 3000 Touren anliegen, dann ist alles wieder normal. Mein gab mir den Tip.
Hintergrund: In dem Augenblick zündet wohl das Rußzeugs im Filter, und sollte schnellstmöglich raus. Darum die erhöhte Drehzahl. Stichwort aktive Regeneration. Wenn ein paar Minuten später der Motor abgeschaltet wird, kommt es zu Temperaturknacken im Auspufstrang, und wenn das Auto noch relativ neu ist, stinkt es nach verbranntem Plastik.
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Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
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Re: Umdrehung/min zu hoch bei Standgas
Nabend,
ich packe das Thema noch mal aus!
Vorhin auf dem Weg nach Hause hatte mein Octi eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1100-1200 U/min.
Ok, der erste blick auf die Aussentemp. diese lag aber bei gemütlichen 9,5 °C ausserdem konnte ich mich nicht daran erinnern das der Motor in den letzten Wintern bei wesentlichen tieferen Temp. so hoch gedreht hat!
Diese U/min. hatten sich auf 1 km. Stop und Go auch gehalten, fand ich jetzt auch ziemlich lange für eine evtl. Warmlaufphase bei 9,5°C.
Das es der DPF ist kann ich auch ausschliesseen, habe nämlich keinen
Jetzt die Frage, habt Ihr eine Ahnung ob sich hier was anbahnnen "könnte", oder soll ich es einfach ignorieren?
Ich schreibe noch mal die Daten ==> 2.0TDI 16V 100KW Bj.2008 FL ohne DPF
Für Ideen bin ich offen!
Greetz
Domino
ich packe das Thema noch mal aus!
Vorhin auf dem Weg nach Hause hatte mein Octi eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1100-1200 U/min.
Ok, der erste blick auf die Aussentemp. diese lag aber bei gemütlichen 9,5 °C ausserdem konnte ich mich nicht daran erinnern das der Motor in den letzten Wintern bei wesentlichen tieferen Temp. so hoch gedreht hat!
Diese U/min. hatten sich auf 1 km. Stop und Go auch gehalten, fand ich jetzt auch ziemlich lange für eine evtl. Warmlaufphase bei 9,5°C.
Das es der DPF ist kann ich auch ausschliesseen, habe nämlich keinen
Jetzt die Frage, habt Ihr eine Ahnung ob sich hier was anbahnnen "könnte", oder soll ich es einfach ignorieren?
Ich schreibe noch mal die Daten ==> 2.0TDI 16V 100KW Bj.2008 FL ohne DPF
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Greetz
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-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14] <-----
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Re: Umdrehung/min zu hoch bei Standgas
Moin Moin gesagt,
Hatte das Problem mit dem hohen Standgas auch bei meinem 2.0 TDi, vor ca. 3 Wochen!
Es war total nervig und hat mich total gestört.
Ende vom Lied, der Hauptkabelbaum hinterm Handschuhfach war defekt, durchgerubbelt .
Wurde repariert ( ca.100Euro) und seit dem alles wieder in Butter.
GRuß Gruß
Hatte das Problem mit dem hohen Standgas auch bei meinem 2.0 TDi, vor ca. 3 Wochen!
Es war total nervig und hat mich total gestört.
Ende vom Lied, der Hauptkabelbaum hinterm Handschuhfach war defekt, durchgerubbelt .
Wurde repariert ( ca.100Euro) und seit dem alles wieder in Butter.
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Re: Umdrehung/min zu hoch bei Standgas
erst mal Danke!
Aber Kabelbaum macht einem genauso viel Angst wie die Wörter Turbolader, Zyl.kopf und Getriebe
Sollte es bei tatsächlich soweit kommen, und man hat einen unfähigen am Werk, dann wirds ja richtig teuer oder?
Was kostet den son Baum in neu?
Aber Kabelbaum macht einem genauso viel Angst wie die Wörter Turbolader, Zyl.kopf und Getriebe
Sollte es bei tatsächlich soweit kommen, und man hat einen unfähigen am Werk, dann wirds ja richtig teuer oder?
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Re: Umdrehung/min zu hoch bei Standgas
Moin Moin gesagt!
Keine Panik, in der Technik steckt man nicht drin, manch 2.0 TDi fahren 200 Tkm umd mehr, ohne Probleme.
Und manche haben wieder und wieder große und teure Probleme !!
Kabelbaum bekommst nich neu verpflanzt, die werden immer repariert, habe ca. 100Euro für Reparatur bezahlt.
Gruß Gruß
Keine Panik, in der Technik steckt man nicht drin, manch 2.0 TDi fahren 200 Tkm umd mehr, ohne Probleme.
Und manche haben wieder und wieder große und teure Probleme !!
Kabelbaum bekommst nich neu verpflanzt, die werden immer repariert, habe ca. 100Euro für Reparatur bezahlt.
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