Umdrehung/min zu hoch bei Standgas

Zur Technik des Octavia II
Antworten
KlaZa
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 74000

Umdrehung/min zu hoch bei Standgas

Beitrag von KlaZa »

Hallo,

hab meinen Octavia seit EZ 03/2008 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, allerdings musste ich heute feststellen, dass im Stadtverkehr bei Standgas (rote ampel) die U/min bei ca. 1050 waren.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Wahrscheinlich ist das nur ein Zufall aber muss auch nächste Woche zum Service da, mir beim Start seit gestern das Maxi-Dot-Display "Service jetzt" geschrieben hat (km dzt. ca. 74 000). -ev. Zusammenhang mit dem erhöhten Standgas?
seit 2008-03-31 Octavia Combi Pacco 2,0 TDI PF | Blackmagic + silberne Dachreling | FSE Bluetooth I + MF-Lenkrad | Ak. Kopfstützen | Xenon + Abbiegelicht | TPM | Scheibenwaschd. beheizb. | Nichtraucherpaket
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umdrehung/min zu hoch bei Standgas

Beitrag von RS200@raceblue »

Mit der Aufforderung "Service jetzt" kommt es zu keiner Erhöhung der Leerlaufdrehzahl.
Aber ich lese, dass du ein PDF fährst. Vielleicht lief da gerade eine Regenerierung?
Welche Temperatur hatte zu dem Zeitpunkt das Kühlwasser?
Während der Warmlaufphase wird die Leerlaufdrehzahl auch angehoben.
KlaZa
Frischling
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 74000

Beitrag von KlaZa »

Hallo,

Regenerierung? -wie meinst du das? Die Betriebstemperatur, war sicher über 80°C, kanns nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass schon die 90°C erreicht waren, aber doch mit Sicherheit fast Normaltemperatur.

Danke
seit 2008-03-31 Octavia Combi Pacco 2,0 TDI PF | Blackmagic + silberne Dachreling | FSE Bluetooth I + MF-Lenkrad | Ak. Kopfstützen | Xenon + Abbiegelicht | TPM | Scheibenwaschd. beheizb. | Nichtraucherpaket
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Ich hab zwar kein Heizöler, aber glaube zu wissen, dass die Fahrzeuge mit Partikelfilter Regenierungsfahrten (Freibrennen) machen.
Da wird automatisch etwas mehr Kraftstoff eingespritzt, damit der Filter freibrennt.
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »

Hin und wieder liegt die Leerlaufdrehzahl bei meinem ebenfalls bei um die 1000. Weiß der Fuchs, weshalb das MSG meint mehr Drehzahl wäre besser. Bei der nächsten Ampel ist alles beim alten, Leerlauf ca. 840.
Wie oft das vorkommt? Einmal in zwei Monaten oder drei? Ich bemerke es eigentlich nur, weil der Motor dann lauter ist. Würde meinen, kein Grund zur Panik.
...die Embleme bleiben dran.
Boe
Mieser Peter
Bauart: Scout
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

nene, wirklich keinen Grund zur Panik. Es ist eine Regenerierungsphase für den DPF. Passiert nur, wenn Motor fast warm, oder warm ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, just in dem Augenblick mal kurz aufs Gas zu treten, sodaß mal 3000 Touren anliegen, dann ist alles wieder normal. Mein :) gab mir den Tip.
Hintergrund: In dem Augenblick zündet wohl das Rußzeugs im Filter, und sollte schnellstmöglich raus. Darum die erhöhte Drehzahl. Stichwort aktive Regeneration. Wenn ein paar Minuten später der Motor abgeschaltet wird, kommt es zu Temperaturknacken im Auspufstrang, und wenn das Auto noch relativ neu ist, stinkt es nach verbranntem Plastik.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Domino
The Pusher
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000

Beitrag von Domino »

Nabend,

ich packe das Thema noch mal aus!
Vorhin auf dem Weg nach Hause hatte mein Octi eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1100-1200 U/min.
Ok, der erste blick auf die Aussentemp. diese lag aber bei gemütlichen 9,5 °C ausserdem konnte ich mich nicht daran erinnern das der Motor in den letzten Wintern bei wesentlichen tieferen Temp. so hoch gedreht hat!
Diese U/min. hatten sich auf 1 km. Stop und Go auch gehalten, fand ich jetzt auch ziemlich lange für eine evtl. Warmlaufphase bei 9,5°C.
Das es der DPF ist kann ich auch ausschliesseen, habe nämlich keinen :wink:

Jetzt die Frage, habt Ihr eine Ahnung ob sich hier was anbahnnen "könnte", oder soll ich es einfach ignorieren?
Ich schreibe noch mal die Daten ==> 2.0TDI 16V 100KW Bj.2008 FL ohne DPF

Für Ideen bin ich offen! :wink:
Greetz
Domino
Tschico
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 396000

Beitrag von Tschico »

Moin Moin gesagt,
Hatte das Problem mit dem hohen Standgas auch bei meinem 2.0 TDi, vor ca. 3 Wochen!
Es war total nervig und hat mich total gestört.
Ende vom Lied, der Hauptkabelbaum hinterm Handschuhfach war defekt, durchgerubbelt :( .
Wurde repariert ( ca.100Euro) und seit dem alles wieder in Butter.
GRuß Gruß
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
Domino
The Pusher
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000

Beitrag von Domino »

erst mal Danke!

Aber Kabelbaum macht einem genauso viel Angst wie die Wörter Turbolader, Zyl.kopf und Getriebe :o

Sollte es bei tatsächlich soweit kommen, und man hat einen unfähigen am Werk, dann wirds ja richtig teuer oder?

Was kostet den son Baum in neu?
Tschico
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 396000

Beitrag von Tschico »

Moin Moin gesagt!
Keine Panik, in der Technik steckt man nicht drin, manch 2.0 TDi fahren 200 Tkm umd mehr, ohne Probleme.
Und manche haben wieder und wieder große und teure Probleme :( !!
Kabelbaum bekommst nich neu verpflanzt, die werden immer repariert, habe ca. 100Euro für Reparatur bezahlt.
Gruß Gruß
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“