Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Beiträge: 3384
- Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
Sach ja im prinzip blödsinn !!
Bisher noch kein Meter Spritgeruch, kein Sonderangebot, glaube zu faul eigentlich an de Tanke zu rollen, da press ich lieber nachts voll und komm net so oft hinne.
Auch keine Pfütze unterm auto
Bisher noch kein Meter Spritgeruch, kein Sonderangebot, glaube zu faul eigentlich an de Tanke zu rollen, da press ich lieber nachts voll und komm net so oft hinne.
Auch keine Pfütze unterm auto
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 111
- Registriert: 7. März 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 7777
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
Naja, aber die 5 Liter mehr machen bei deinem Verbrauch gerade einmal 50 km aus. Ob es sich dafür lohnt ne halbe Stunde Zeit zu investieren?!?!
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
Jeder Jeck ist anders jeck. Wenn er Spaß daran hat, ist das doch OK. Und 5 Liter sind bei guter Führung durchaus auch mal 100 km wert.
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Beiträge: 3384
- Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
sach ja .. blödsinn.. ich tanke eh meist nachts, da drängt mich nix, na ja und vll sind es mal 50 km mehr oder weninger..
Wenn ich mir gedanken machen sollte wg sprit etc kosten. dann sollte ich lieber bus fahren...
Wenn ich mir gedanken machen sollte wg sprit etc kosten. dann sollte ich lieber bus fahren...
- TMZ
- Regelmäßiger
- Beiträge: 132
- Registriert: 5. September 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
- Kilometerstand: 65500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
btw:chevie hat geschrieben:Definitiv eine klare Antwort: NEINDominique hat geschrieben:Kann es nicht sein dass die tanken uns schlichtweg ueber den Tisch ziehen und weniger Sprit einfuellen als an der tafel angezeigt wird?
Die Zapfanlagen sind geeicht, verplompt und werden regelmäßig nachgeprüft. Manipulationen würden u.a. einen Entzug der Lizenz nach sich ziehen, das wird keiner riskieren.
Eher tippe ich (bei mir) auf einen verformten Tank, der weniger Fassungsvermögen hat. Ich werde das bei meinem klären lassen.
Chevie
Die Abgabemessungen in Kraftstoffzapfsäulen erfolgen über sogenannte Kolbenmesser und sind recht schwierig exakt auf einen genauen Wert zu justieren. Da diese Bauteile hochkomplizierte und empfindliche Anlagenteile darstellen, kann sich im Laufe der Zeit im Tankbetrieb eine wenn auch nur minimale Veränderung der Abgabegenauigkeit einstellen. Aus technischer Sicht ist mit vertretbarem Aufwand keine 100 % Abgabegenauigkeit zu erzielen. Daher die Eichtoleranzen im Eichgesetz.
Ab September 2006 trägt die EU den Forderungen von vielen europäischen Zapfsäulenherstellern Rechnung, die Meßlatte für die Eichgenauigkeit etwas nach unten zu setzen, in dem die Messtoleranz zukünftig statt wie bisher 0,2 % zukünftig 1 % nach oben wie nach unten betragen darf. Bei einer 50 Liter Tankung darf die Menge minimal 49,5 Liter bzw. maximal 50,5 Liter betragen. Die Presse und Teile der Autofahrerverbände unterstellen nun den Tankstellengesellschaften, dass sie ihre Mengenerfassungsgeräte mit der niedrigst zulässigen Mengenabgabe einstellen, also grundsätzlich und netzweit bis an die unterste Grenze des Erlaubten. Dies führe dazu, dass alle deutschen Autofahrer 650 Millionen Liter Kraftstoff nicht erhalten, obwohl sie dafür bezahlt haben, was einer Mehreinnahme von 750 Millionen Euro für die Tankstellengesellschaften entspräche.
Quelle: http://chronist.blogg.de/index.php?cat=Tankstelle+heute
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
Solange die Eichtoleranzen eingehalten werden, ist es legal.
An nicht wenigen Fleisch- und Käsetheken wird das Papier mitgewogen, was nicht legal ist.
An nicht wenigen Fleisch- und Käsetheken wird das Papier mitgewogen, was nicht legal ist.
- Boe
- Mieser Peter
- Beiträge: 1139
- Registriert: 9. November 2007 14:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
Tach zusammen,
an Durchflussmessgeräten, egal welcher Bauart (Balgen, Kolben jedweder Art, Propeller,usw. ist systembedingt der größte Fehler bei minimalster Durchflußmenge, und zwar zu unseren Gunsten. Es macht nicht viel aus, aber ich tanke immer mit minimalstem Duchfluß.
Grüßle vom Boe
an Durchflussmessgeräten, egal welcher Bauart (Balgen, Kolben jedweder Art, Propeller,usw. ist systembedingt der größte Fehler bei minimalster Durchflußmenge, und zwar zu unseren Gunsten. Es macht nicht viel aus, aber ich tanke immer mit minimalstem Duchfluß.
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
Nimmst du Dir dann zum Tanken nen Tag Urlaub?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
Nee, Feiertage wie heute.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
Boe hat geschrieben:Tach zusammen,
an Durchflussmessgeräten, egal welcher Bauart (Balgen, Kolben jedweder Art, Propeller,usw. ist systembedingt der größte Fehler bei minimalster Durchflußmenge, und zwar zu unseren Gunsten. Es macht nicht viel aus, aber ich tanke immer mit minimalstem Duchfluß.
Grüßle vom Boe
Auweia, wenn ich bedenke, wie klein man das Rinnsal stellen kann (mache ich ja auch zum Schluß, um den Tank proppevoll zu bekommen ohne Schäumen und überlaufen) dann frage ich mich, ob Du wirklich minimalsten Durchfluß meinst oder vielleicht doch eher einfach nicht den maximalen Durchfluß (mit dem ich immer tanke, denn die 50 Liter benötigen auch so schon lange genug).
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver