Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt
- happywood
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDi DPF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 158631
Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt
Moinsens
meine Original Skoda Bakterie gibt auch langsam (nach 3 Jahren) den Geist auf .
Bin von der eingebauten Marke (irgend so´n Lumpending, noch nie von gehört) auch nicht überzeugt !!
Hab einmal schon den Skoda Dienst in Anspruch nehmen müssenund 2 x mir von meiner besseren Hälfte Starthilfe geben lassen.
Hab heute ne Original VW (war in etlichen Test Sieger mit den meisten Startversuchen etc) gekauft, regulär 155,-€uronen.
Diese sollen ja angeblich von Moll hergestellt werden, manche meinen auch von Varta.....
meine Original Skoda Bakterie gibt auch langsam (nach 3 Jahren) den Geist auf .
Bin von der eingebauten Marke (irgend so´n Lumpending, noch nie von gehört) auch nicht überzeugt !!
Hab einmal schon den Skoda Dienst in Anspruch nehmen müssenund 2 x mir von meiner besseren Hälfte Starthilfe geben lassen.
Hab heute ne Original VW (war in etlichen Test Sieger mit den meisten Startversuchen etc) gekauft, regulär 155,-€uronen.
Diese sollen ja angeblich von Moll hergestellt werden, manche meinen auch von Varta.....
Grüße von der Leine
Frohwalt
Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Frohwalt
Sehr schön, die Testberichte über Billigbatterien, nur leider allesamt an der Realität vorbei. Billigbatterien halten mindestens auch ihre 3 Jahre wie die Originalen, kosten aber nur die Hälfte - klares Plus für die Billigdinger. Gleicher Kapitalaufwand aber doppelte Laufzeit. Klar, das das den Markenherstellern stinkt. Meine Zweitakkus waren allesamt solche Teile. Vielleicht sind die Originalen nur umgelabelte Billigheimer oder die Billigen Überschuss von den Erstausrüstern - wer weiß das schon Zwei meiner Originalbatterien in meinen bisherigen Fahrzeugen hielten nur ca.3 Jahre. Die nächsten habe ich vom Baumarkt und dabei darauf geachtet das ich sie aufschrauben kann - also keine zugegossenen. Dann habe ich von Westfalia Accu-Craft bestellt. Ist so eine Flasche mit stinkender Brühe, welche die Ablagerungen in der Batterie und damit einen Kurzschluss der Zellen verhindern soll. Die Bleiplatten sollen auch sauber bleiben und schleichender Kapazitätsverlust soll verhindert werden. Die erste so behandelte Batterie habe ich mit dem Auto nach fast neun Jahren in Topform verkauft, die zweite ging nach acht Jahren wegen Ausfall einer Zelle flöten. Also nix mit "wer billig kauft, kauft doppelt" Habe das Zeugs jetzt auch in meiner O2 Batterie drinnen, mal sehen wie lange die durchhält. Meine Frau fährt auch seit Jahren in ihrem Auto damit rum und der Batterie ist nichts anzumerken.
Ich denke, wenn die Hersteller wollten, könnten sie haltbare preiswerte Batterien herstellen. Aber warum auch, das Ersatzteilgeschäft ist doch das einträglichste überhaupt. Und so lange die die teuren Dinger loswerden oder vielleicht sogar noch teurere Gel-, Fließ-, oder sogar Lithiumakkus verkaufen können, können doch die Originalakkus nicht schnell genug kaputt gehen, oder?
Ich denke, wenn die Hersteller wollten, könnten sie haltbare preiswerte Batterien herstellen. Aber warum auch, das Ersatzteilgeschäft ist doch das einträglichste überhaupt. Und so lange die die teuren Dinger loswerden oder vielleicht sogar noch teurere Gel-, Fließ-, oder sogar Lithiumakkus verkaufen können, können doch die Originalakkus nicht schnell genug kaputt gehen, oder?
- KK2703
- Frischling
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 105000
- Spritmonitor-ID: 6
Starterbatterie ersetzen - wer kann mir einen Tipp geben ?
Hi,
wahrscheinlich ist meine Starterbatterie defekt. In diesem komischen "Bullauge" kann ich nichts sehen (weiß zwar nicht, was dort bei einer funktionierenden Batterie zu sehen ist...) aber hab trotz externer Ladung massiver Probleme (ständig leer).
Auf der Batterie steht folgendes:
12V 72ah 380A ....
kann man die ohne weiteres gegen diese hier von Bosch ersetzen ?
BOSCH - AUTOBATTERIE 12V 72 Ampere 640A/EN *NEU
http://cgi.ebay.de/BOSCH-AUTOBATTERIE-1 ... 3a56085158
Vielen Dank !
wahrscheinlich ist meine Starterbatterie defekt. In diesem komischen "Bullauge" kann ich nichts sehen (weiß zwar nicht, was dort bei einer funktionierenden Batterie zu sehen ist...) aber hab trotz externer Ladung massiver Probleme (ständig leer).
Auf der Batterie steht folgendes:
12V 72ah 380A ....
kann man die ohne weiteres gegen diese hier von Bosch ersetzen ?
BOSCH - AUTOBATTERIE 12V 72 Ampere 640A/EN *NEU
http://cgi.ebay.de/BOSCH-AUTOBATTERIE-1 ... 3a56085158
Vielen Dank !
O2 Elegance Combi 2,0 TDI DPF schwarz, Nexus, Standheizung, Wechsler, beiges Leder, AHK, BT, Sputnik,doppelter Boden, Netztrennwand, Xenon, - alles außer Automatik und Schiebedach.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
@ KK2703: Ich habe deine Anfrage mal hier angefügt. Beide behandeln in etwa das gleiche Thema.
Zu deiner Frage: Ja, die Batterie müsste passen. Baulänge und Kapazität sind gleich, sollte also nichtsmehr im Wege stehen.
Zu deiner Frage: Ja, die Batterie müsste passen. Baulänge und Kapazität sind gleich, sollte also nichtsmehr im Wege stehen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- KK2703
- Frischling
vielen Dank ! Die letzte Zahl steht doch für die Kapazität - oder ? Hält die dann länger ? Braucht die auch länger bis sie geladen ist `?
O2 Elegance Combi 2,0 TDI DPF schwarz, Nexus, Standheizung, Wechsler, beiges Leder, AHK, BT, Sputnik,doppelter Boden, Netztrennwand, Xenon, - alles außer Automatik und Schiebedach.
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSi
- Spritmonitor-ID: 0
12V ist die Spannung
72Ah ist die Kapazität (Ampere-Stunden)
380A ist die Hochstromfestigkeit (für den Startvorgang)
Für den Ladevorgang ist die Kapaziät in das Verhältnis zum Ladestrom zu setzen.
Die Batterie sollte passen --> KAUFEN
72Ah ist die Kapazität (Ampere-Stunden)
380A ist die Hochstromfestigkeit (für den Startvorgang)
Für den Ladevorgang ist die Kapaziät in das Verhältnis zum Ladestrom zu setzen.
Die Batterie sollte passen --> KAUFEN
- KK2703
- Frischling
Vielen Dank ... nun hab ich heute vor Ort einen Autozubehörlieferanten gefunden und dort wurde mir folgende Batterie angeboten
http://cgi.ebay.de/Panther-Auto-Batteri ... 3ca8ecac73
Ich bekam kostenlos ein Batterieanalysegerät Midtronics Micro 505 mit nach Hause und nach dem der Wagen 3 Stunden ohne Nutzung eines Verbrauchers getestet wurde, zeigte es "Batterie ersetzen" an.
Für die neue o.a. Batterie soll ich 91,95 EUronen ohne Einbau zahlen.
Nun nochmals 2 Fragen an die Experten:
1. Die o.a. Batterie kaufen oder lieber lassen ?
2. was ist beim selbst einbauen der batterie zu beachten ? Kann ich da groß (außer einem Kurzschluß) falsch machen ?
Vielen lieben Dank !
Gruß
kai
http://cgi.ebay.de/Panther-Auto-Batteri ... 3ca8ecac73
Ich bekam kostenlos ein Batterieanalysegerät Midtronics Micro 505 mit nach Hause und nach dem der Wagen 3 Stunden ohne Nutzung eines Verbrauchers getestet wurde, zeigte es "Batterie ersetzen" an.
Für die neue o.a. Batterie soll ich 91,95 EUronen ohne Einbau zahlen.
Nun nochmals 2 Fragen an die Experten:
1. Die o.a. Batterie kaufen oder lieber lassen ?
2. was ist beim selbst einbauen der batterie zu beachten ? Kann ich da groß (außer einem Kurzschluß) falsch machen ?
Vielen lieben Dank !
Gruß
kai
- happywood
- Alteingesessener
- Motor: 2.0 TDi DPF
- Spritmonitor-ID: 158631
Moinsens
wenn ich´s recht in Erinnerung hab, dann ist diese Batterie zu lang (317mm), die Original bzw empfohlene Batterie hat 275x175x175 (+- wenige mm).
Habe den Einbauort nicht vermessen, das solltest Du vorher tun !
Nicht, das die Bakterie zu lang ist...
Zumal, was willst Du mit der 85 Ah Batt, das bringt nichts, da die LiMa, resp. der Laderegler auf die vorgegebene 72 Ah Batt arbeitet.
So jedenfalls die Info eines Kfz Mechanikers.
wenn ich´s recht in Erinnerung hab, dann ist diese Batterie zu lang (317mm), die Original bzw empfohlene Batterie hat 275x175x175 (+- wenige mm).
Habe den Einbauort nicht vermessen, das solltest Du vorher tun !
Nicht, das die Bakterie zu lang ist...
Zumal, was willst Du mit der 85 Ah Batt, das bringt nichts, da die LiMa, resp. der Laderegler auf die vorgegebene 72 Ah Batt arbeitet.
So jedenfalls die Info eines Kfz Mechanikers.
Grüße von der Leine
Frohwalt
Frohwalt
- KK2703
- Frischling
... stimmt - zu lange. Das mit dem Ladestrom wusste ich nicht.
werde dann doch wohl eher auf die Bosch oder die Originalbatterie setzen.
Bleibt nur noch der Einbau ... Muss der Fehlerspeicher dann ausgelesen werden und resetet werden ?
werde dann doch wohl eher auf die Bosch oder die Originalbatterie setzen.
Bleibt nur noch der Einbau ... Muss der Fehlerspeicher dann ausgelesen werden und resetet werden ?
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSi
- Spritmonitor-ID: 0
Aber bitte keine "ATU-Hausmarke" ala Arktis o. ähnliches kaufen.chevie hat geschrieben:Abgesehen davon, kostet der Einbau bei ATU nix, wenn du dort die Batterie kaufst...
Die wechselst du nämlich sonst bald wieder.
Ich hab vor Jahren dort eine Varta Silverline gekauft u. bin damit zu frieden.