[EDIT] 1.9 TDI der Verbrauch/Vergleich in der Übersicht!
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 173000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: [EDIT] 1.9 TDI der Verbrauch/Vergleich in der Übersicht!
Ja, wäre schlau, wenn die das irgendwo erklärt hätten, oder haben sie????
Habe nix gefunden, danke aber für die Antwort.
Es ging mir dabei nicht um die Endgschwindigkeit, sondern um die Verbräuche, wie sie angegeben, bzw vorgelogen sind!
MFg, Conny
Habe nix gefunden, danke aber für die Antwort.
Es ging mir dabei nicht um die Endgschwindigkeit, sondern um die Verbräuche, wie sie angegeben, bzw vorgelogen sind!
MFg, Conny
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Langstrecke mit max. 110 km/h: ca. 4,8 L/100km
Üblicherweise bei gemäßigter Fahrweise 4,9-5,1 L/100km. Geschwindigkeit dabei im Schnitt ca. 60 Km/h.
Alle Daten bezogen auf Tankfüllung, also ca. 1000 km. Gemessen mit kalibriertem Maxi-dot. Geprüft mit Taschenrechner beim Tanken.
Teilstrecken sind aber bei guten Rahmenbedingungen auch mit 4.0 zu schaffen.
Ach ja. Chiptuning und 195-er Reifen natürlich. Reifendruck 0.1-0.2 bar über Sollwert. Mit 205-er kannste 5% draufrechnen.
Üblicherweise bei gemäßigter Fahrweise 4,9-5,1 L/100km. Geschwindigkeit dabei im Schnitt ca. 60 Km/h.
Alle Daten bezogen auf Tankfüllung, also ca. 1000 km. Gemessen mit kalibriertem Maxi-dot. Geprüft mit Taschenrechner beim Tanken.
Teilstrecken sind aber bei guten Rahmenbedingungen auch mit 4.0 zu schaffen.
Ach ja. Chiptuning und 195-er Reifen natürlich. Reifendruck 0.1-0.2 bar über Sollwert. Mit 205-er kannste 5% draufrechnen.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Also, ich bin jetzt seit vor Weihnachten maximal 100 kmh gefahren sowie bewusst gleitend, das heisst, so wenig wie möglich beschleunigen und bremsen....
Bleibt aber bei 6 Litern laut Rechnung beim Nachtanken....wie ich erwartet habe.
Bleibt aber bei 6 Litern laut Rechnung beim Nachtanken....wie ich erwartet habe.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Das ist zuviel....wobei die derzeitige Witterung auch ihren Tribut fordert. Auch meiner ist zur Zeit weit weg von den Minimalverbräuchen des Sommers und so werde ich meinen 2. Tank hintereinander mit einer 5 vor dem Komma abschließen.
Aber 6 Liter für gleiten mit max. 100 km/h beim 1,9 TDI-Sparbrötchen ist definitiv zuviel.
Da wird wohl bei Gelegenheit mal ein Tech-Check notwendig sein, Luffi, LMM, Einspritzparameter usw. zu prüfen sein.
Aber 6 Liter für gleiten mit max. 100 km/h beim 1,9 TDI-Sparbrötchen ist definitiv zuviel.
Da wird wohl bei Gelegenheit mal ein Tech-Check notwendig sein, Luffi, LMM, Einspritzparameter usw. zu prüfen sein.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
1.9 PD TDI mit 74kW im Golf IV / 77kW im Octavia II Unterscheiden sich im Verbrauch doch nich merklich, oder? Leergewicht beim Golf ( Limo ) waren 1380kg, selbiges Gewicht hat der Octavia ( Combi ) 1.6 TDI CR ( inklusive Fahrer! ), beide mit 5-Gang Handschaltung.
Der einzige Unterschied von meinem ehemaligem Golf und deinem Octavia ist dein DPF. Auf der Geraden rollend mit max. 100km/h und ansonsten angepasster Fahrweise waren 4,5 - 5,0L/100km ohne weiteres Machbar, oft sogar weniger. Verbrauchsminusrekord war auf dem Weg zur Arbeit eine 3,6L/100km ( BC ging ~0,3L/100km verkehrt, laut Anzeige warens 3,3L/100km ) im Winter mit max 85km/h. Selbige Fahrweise bringt beim jetzigen 1.8 TSI Octavia 5,3L/100km ( BC geht ~ 0,4L/100km verkehrt, Anzeige 4,9L/100km ), gefahren am Montag zuletzt.
Um den Golf mit 6L und mehr zu fahren war schon arg " sportliche " Fahrweise von Nöten. Über die 2 ½ Jahre / 60.000km hatte ich als ø-Verbrauch 5,5L/100km. Und ich bin sicher kein Schleicher auf der heimischen Bundesstraße .
Der einzige Unterschied von meinem ehemaligem Golf und deinem Octavia ist dein DPF. Auf der Geraden rollend mit max. 100km/h und ansonsten angepasster Fahrweise waren 4,5 - 5,0L/100km ohne weiteres Machbar, oft sogar weniger. Verbrauchsminusrekord war auf dem Weg zur Arbeit eine 3,6L/100km ( BC ging ~0,3L/100km verkehrt, laut Anzeige warens 3,3L/100km ) im Winter mit max 85km/h. Selbige Fahrweise bringt beim jetzigen 1.8 TSI Octavia 5,3L/100km ( BC geht ~ 0,4L/100km verkehrt, Anzeige 4,9L/100km ), gefahren am Montag zuletzt.
Um den Golf mit 6L und mehr zu fahren war schon arg " sportliche " Fahrweise von Nöten. Über die 2 ½ Jahre / 60.000km hatte ich als ø-Verbrauch 5,5L/100km. Und ich bin sicher kein Schleicher auf der heimischen Bundesstraße .
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 173000
- Spritmonitor-ID: 5
Hallo, Ihr Sparfüchse
rechnet doch mal alle nach, Euer Bordcomputer wird nie genau anzeigen, meiner stimmt aber laut Nachrechnen beim Tanken, mit meinem 4x4, bei 6,5 l auf 100, was soll daran falsch sein?
Welchen Anzeigewert nehmt Ihr zum "prahlen" bei dem momentanen erreiche ich teilweise auch 3-4 Liter, und sogar 0, bei Schubabschaltung.
Naja,, ist halt wie früher mit den PS, zu GSI-GTI-Zeiten, da hat man sich auch sonstwas um die Nase geschmiert, Hauptsache man hatte immer einen wert höher.
Was sollte bei einem 3 Jahre alten Auto defekt sein, das er "zu viel" schlucken würde.
Kraft komt von Kraftstoff.
Dazu fällt mir noch ein, das bei hieseigen temperaturen meine standheizung generell als Zuheizer mit angeht, und die braucht auch nen halben Liter auf die stunde.
Aber warm sollte ich es schon im Auto haben.
MFG, Euer Mike
rechnet doch mal alle nach, Euer Bordcomputer wird nie genau anzeigen, meiner stimmt aber laut Nachrechnen beim Tanken, mit meinem 4x4, bei 6,5 l auf 100, was soll daran falsch sein?
Welchen Anzeigewert nehmt Ihr zum "prahlen" bei dem momentanen erreiche ich teilweise auch 3-4 Liter, und sogar 0, bei Schubabschaltung.
Naja,, ist halt wie früher mit den PS, zu GSI-GTI-Zeiten, da hat man sich auch sonstwas um die Nase geschmiert, Hauptsache man hatte immer einen wert höher.
Was sollte bei einem 3 Jahre alten Auto defekt sein, das er "zu viel" schlucken würde.
Kraft komt von Kraftstoff.
Dazu fällt mir noch ein, das bei hieseigen temperaturen meine standheizung generell als Zuheizer mit angeht, und die braucht auch nen halben Liter auf die stunde.
Aber warm sollte ich es schon im Auto haben.
MFG, Euer Mike
Wer später bremst, ist länger schnell.
- Oberberger
- Alteingesessener
Wie gesagt, meine Erfahrung ist, Diesel brauchen was sie brauchen, weitgehend egal, wie man fährt - sofern man es nicht mit Dauervollgas übertreibt. Und es lag immer um die 6 Liter, weiter oben steht irgendwo eine Liste meiner ganzen Autos.
Einen BC habe ich nicht, daher kann ich nur den Verbrauch errechnen aus (Getankte Menge * 100) / Kilometer- und da liege ich seit Juni bei 5,9 bis 6.0 . Beim allerersten Tanken hatte ich 5.3 , da muss ich mich dann wohl vertan haben.
Würd mich ja gerne eines Anderen belehren lassen, aber nen Lehrgang mach ich deswegen sicher nicht....
Standheizung hab ich keine. In 8000 km ist Inspektion, da kann ich das ja mal ansprechen. Ich fürchte aber, da kommt nix bei raus....
Einen BC habe ich nicht, daher kann ich nur den Verbrauch errechnen aus (Getankte Menge * 100) / Kilometer- und da liege ich seit Juni bei 5,9 bis 6.0 . Beim allerersten Tanken hatte ich 5.3 , da muss ich mich dann wohl vertan haben.
Würd mich ja gerne eines Anderen belehren lassen, aber nen Lehrgang mach ich deswegen sicher nicht....
Standheizung hab ich keine. In 8000 km ist Inspektion, da kann ich das ja mal ansprechen. Ich fürchte aber, da kommt nix bei raus....
- Octi2000
- Alteingesessener
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Ich brauch nix ausrechnen, gebe einfach bei Spritmonitor ein, wieviel ich getankt habe und dann kommt da ganz von allein raus, was der Wagen wirklich verbraucht.MikeVandyke hat geschrieben:Hallo, Ihr Sparfüchse
MFG, Euer Mike
Was daran Prahlerei ist, erschließt sich mir nicht.
Oberbergers Verbrauch empfinde ich im Verhälnis zu seinem Fahrprofil/Motorisierung als zu hoch.
Vielleicht hat er doch eine physiologische Eigenart (Fahrverhalten, oder linkes Bein steht auf dauernd der Bremse), auf die wir hier nicht kommen, meine Erfahrung sagt, 6 Liter sind für effektiv mildtätigen Betrieb dieses KFZ zuviel, deutlich wahrnehmbar zuviel! Das muss mit max 5 Litern machbar sein, eher weniger.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
- Oberberger
- Alteingesessener
@Linkes BEin
Grins....nee, das ist es wohl nicht, denn damit würde ich ja, wie auch auf der Kupplung, mein Auto kaputtmachen.
@Spritmonitor
Da habe ich auch einen Account, da bin ich aber leider nicht diszipliniert genug für, da regelmässig einzutragen, da ich die halbe Zeit die Quittungen vergesse.
Grins....nee, das ist es wohl nicht, denn damit würde ich ja, wie auch auf der Kupplung, mein Auto kaputtmachen.
@Spritmonitor
Da habe ich auch einen Account, da bin ich aber leider nicht diszipliniert genug für, da regelmässig einzutragen, da ich die halbe Zeit die Quittungen vergesse.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Ich hatte vorher einen Golf IV 115PS TDI per Digi-Tec auf 150 PS gechipt. Verbrauch lag immer so bei 6,3 bis 6,8 Liter bei hohem Landstraßenanteil und kaum bis garkeine Heizerei.
@Oberberger: Bei 6 Litern würd ich mir keinen Kopp machen. Das ist im Normbereich.
@Oberberger: Bei 6 Litern würd ich mir keinen Kopp machen. Das ist im Normbereich.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.