Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

So, wir haben September und es gibt doch wieder etwas wissenswertes zu berichten. Ich habe nun nachweislich im Durchschnitt über 2 mal pro Monat die Werkstatt wegen irgendwelcher Garantiemängel aufsuchen müssen. Die Letzte Story war die AHZ + Elektrik. Vor drei Wochen hatte ich nun endlich den Werkstatttermin zum Wechseln der AHZ-Elektrik + Kugelkopf. Wieso hat das so lange gedauert? Skoda hat sage und schreibe 2 Monate gebraucht, um die Steckdose für die AHZ zu liefern! :motz: Jedenfalls stellte meine Werkstatt beim montieren des neuen Kabelbaum (der alte war nach einem Winter weggefault) festgestellt, dass dieser der falsche ist. :roll: Wieso? Bei meinem Occi (und allen anderen mit gleicher Ausstattung) muß sich beim eingelegten R-Gang und Hängerbetrieb die Nebelschlußleuchte + PDC abschalten. Das Skoda Teilelager hat aber einen Kabelbaum geschickt, der nur die NSL abschaltet (quasi für Skodas ohne PDC).
Auf Anfrage vom AH bei SAD-Teiledingsbums gabs die Antwort: Es gibt nur diesen einen Kabelbaum! :o Von dieser Meinung lies man sich auch nicht abbringen! :roll: Mein AH hat dann 10 Tage lang Faxe hin und her geschickt, bis SAD geschnallt hatte, dass mein Occi einen anderen Kabelbaum hat - oh man! :motz: SAD hat dann wohl einen original Kabelbaum vom Werk oder sonst woher besorgt.

Nun Frage ich mich immer noch: muß ich diese Sche... mitmachen? Wenn der Occi nicht so gut aussehen und fahren würden, hätte ich ihn schon an die Wand geklatscht - mit Qualität hat das jedenfalls nix zu tun! :motz:

Gruß M.

PS: Ich verfasse gerade einen Brief an SAD über den Gesamtsachverhalt, mal sehen was dabei rauskommt...
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15103
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Blabla, was glaubst du denn? Die sagen doch nur, dass sie von weitem nix machen können und dass du zur Werkstatt sollst. Mit etwas Glück bekommst du einen Probefahrtgutschein. Und das es ihnen leid tut. Aber sie dich liebhaben. Ganz bestimmt.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich erwarte auch nix von dem Brief, außer einem Präsentkorb oder soetwas :D Was soll ich mit einem Probefahtsgutschein? Wenn ich will, kann ich jeden Tag probefahren...
Naja es ist ja immerhin so, dass es bei SAD eine extra Abteilung "L&K" gibt. Beispielsweise darf keine Garantiereparatur und sei es nur ein Schaltertausch, ohne vorherige Genehmigung von SAD ausgeführt werden. Das ist nur beim L&K so. Bringt mir allerdings nicht wirklich etwas... :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Nur so zur Info:

Bei Skoda gibt es doch tatsächlich ein (In-)Kompetenzzentrum :rofl: :rofl: :rofl:
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15103
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

"Mein" Meister erzählte auch, bei SAD gäbe es diese schnelle technische Eingreiftruppe, aber wenn er mal ein Prob hat, soll er ihnen nach Fehlerbehebung sagen, was es war.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
rb598
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 7. November 2003 18:35

Beitrag von rb598 »

Auch von mir jetzt mal eine kleine Zwischenbilanz:
(Werde Schlachterhorst kopieren, finde ich recht Übersichtlich, Danke!)

Kilometerstand: 7500

1.) Verbrauch bei überwiegend Stadtverkehr
Im Winter 6,5 bis 7,5 Liter (hat bis jetzt nur einen)
Im Sommer 6 bis 7 Liter
Langstrecke Tempomat 130 -> 5,8 Liter (Länge: ~ 150km)
absulutes Maximum 8,5 Liter
absolutes Minimum: 5,5 Liter
Alles BC-Angaben.

2.) Getriebe:
auch keine Probleme

3.) Ölverbrauch:
bis dato nichts nachgefüllt

4.) Fahrwerk
Empfinde das Fahrwerk als sehr ausgewogen. Selbst bei recht hohem Tempo kommt keine Unsicherheit auf.

5.) Ärgernisse
bis auf die selber ausgesuchte Farbe (sieht man jeden Sch... dran), keine Probleme aufgetreten.
Weder die Elektrik noch irgend ein Polltern, knacken, oder knarzen. (Toi,Toi,Toi)

Auch mein Ergebnis: Uneingeschränkt empfehlenswert!

Gruss Ralf
Octavia Combi 1.9TDI 96kW, L&K,EZ 01/04, Black-Magic, Reling, Vision, Sunset, Gepäcknetz, Haubenlifte, Schmutzfänger, Milotec-Chromzubehör
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hast recht, die Übersicht ist ganz nett:

Kilometerstand: 44.000 km

1.) Verbrauch Drittelmix über 30.000 km: 5,5 L laut Fahrtenbuch
absulutes Maximum 9,5 Liter (mit 1,5t Hänger)
absolutes Minimum: 4,7 Liter
(nach BC)

2.) Getriebe:
Keine Probleme, tolles Teil!

3.) Ölverbrauch:
Im Schnitt 0,5 L auf 10.000 km - normal.

4.) Fahrwerk
Wenn's kalt ist (nach dem ersten Start am Tag) etwas poldrig, dafür direkt. Wenn's warm gefahren ist sehr kompfortabel, dafür etwas schwammig (was auf der BAB nicht stört). Generell "liegt" er besser mit etwas Gepäck im Kofferaum (Hinterachse poldert ganz schön im leeren Zustand).

5.) Ärgernisse
Wenn drei verschieden Werkstattmeister meine Anschrift, Kennzeichen und die Handy-Nr aus dem Kopf wissen - spricht das für sich. Prost!

6.) Empfehlungen:
Mit Aral Ultimate-Diesel oder Shell V-Power-Diesel ist der Motor warm praktisch nicht mehr als Diesel zu erkennen. Der 4x4 hat mit normalen Fahrwek die beste Straßenlage, leider gibt es dort keinen 130er PD.

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 20. September 2004 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Auch ein kleines Update von mir:

Kilometerstand: 34.500 km

1.) Verbrauch bei ca. 60 % BAB, 30 % Landstrasse und 10 % Stadt:

absulutes Maximum 7,9 Liter (Pedal to the Metal)
absolutes Minimum: 4,3 Liter (fast nur Landstrasse im Urlaub an der Ostsee - durch viel 70 km/h)

(nach BC)

2.) Getriebe:
Keine großen Probleme nur der 3. Gang flutsch bei kalten Getriebe nicht mehr so rein

3.) Ölverbrauch:
Im Schnitt 1 L auf 22.000 km - ist okay, vielleicht wird es noch weniger.

4.) Fahrwerk:
Immer noch schon straff.

5.) Ärgernisse:
Irgend so ein D--p hat sich mit einem 10 cm langen Kratzer auf der D-Säule verewigt. Muss also noch lakiert werden.
In der Climatronic war zu wenig Kühlmittel. Wurde aber auf Garantie gewechselt und nachgefüllt.
Das Roller im Kofferaum nutzt sich IMHO zu schnell ab.

6.) Empfehlungen:
Sitzheitzung ist bei Stufe 1 kein Eierwärmer mehr, sondern schon eine Bratpfanne. Werde ich wohl mal nachjustieren lassen.
Mit Standheizung macht Diesel fahren auch im Winter richtig Spaß (denn ohne brauchte der 130-er noch länger zum Warm werden als der 110-er).

Fazit:

Ein Octi mit so wenig Mängel hatte ich noch nie!!! Einfach ein schweinegeiles Auto.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Daniel
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 2. August 2003 13:50

Beitrag von Daniel »

Lemmingdrang sei dank, details wie folgt:
(nach 1 Jahr und 3 Tagen)

Kilometerstand: ca. 41.500 km

1.) Verbrauch (ca. 70% BAB, 20% Landstraße 10% Stadt)
absolut max.: 9,8 l/100km (im Schlepptau eines V6 Jaguar der die Spur frei hielt)
absolut min.: 3,9 l/100km 55km im Sommer, ohne Klima, VMax 120

Durchschnitt: 5,8 l/100km
"sparsamster Tank": 4,9 l/100km (ohne Übertanken)

2.) Getriebe
Seeehr schön ... alles bestens

3. Ölverbrauch
1. 15.000 km -> 1 Liter, seitdem Ruhe

4. Fahrwerk
Das H&R ist seit dem ersten Tag drin, und ist auch sehr knackig - vollbeladen allerdings für alte Parkhäuser nicht geeignet

5. Ärgernisse
Mein Unfall nach 1 Monat (liegt weniger am Auto)
Blinker vorne rechts war voller Feuchtigkeit
Lack der beim Unfall neu Lackierten neuen Stoßstange blättert grad ab (nächste Woche ab zum Händler)

6. Empfehlungen
Ändert was an den Fensterhebern, macht nach 1 Jahr schon die selben Geräusche wie beim Fabia kurz vorm zerbröseln ... ich warte bis nix mehr geht
sonst, das beste Auto das ich bisher fuhr
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
Taxend
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 26. Januar 2004 20:25

Beitrag von Taxend »

Auch von mir jetzt mal eine kleine Zwischenbilanz:

Kilometerstand: 20.200

1.)
Verbrauch bei überwiegend Stadtverkehr 6,5-6,8 L
Langstrecke Tempomat 140 -> 6,0 Liter
absulutes Maximum 7,5 Liter (300 km freie Autobahn mit 180-210)
absolutes Minimum: 4,9 Liter (Tempomat, Baustelle mit 80, ca. 1/5 Stadtverkehr)
Alles BC-Angaben, die mit Tankrechnung übereinstimmen.

2.) Getriebe:
Bei ca. 12.000 km fielen mir Geräusche bei langsamer Kurvenfahrt (Tempo 20-30) auf. Werkstatt konnte nichts hören. Nach Urlaubsfahrt wurden die Geräusche nerviger und ich dachte an die Servopumpe. Die Werkstatt tauschte zuerst das Lenkgetriebe, dann die Servopumpe. Geräusche blieben...

Seit 4 Tagen habe ich ein neues Sechsganggetriebe im Austausch auf Garantie. (Soweit zum Thema Reimport, das war nämlich überhaupt kein Problem..., einen kostenlosen Leihwagen gabs noch oben drauf!)

3.) Ölverbrauch:
ca. 0,8 auf 10.000 km

4.) Fahrwerk
Ich kann nur mit meinem alten Passat VR6 Combi vergleichen. Der war klasse, der Octavia steht ihm in nichts nach!

5.)
Ein Parksensor hinten rechts mußte zwei mal neu befestigt werden. Er hatte sich nach Waschanlage gelöst und war schlecht befestigt.

6.) Ärgernisse
Okay, Black Magic ist schmutzanfällig, geputzt aber nicht zu toppen!

Klappbare Dachantenne: Je nach Waschanlage (Bürste oder Lappen bzw. Durchfahrt oder Vor-Zurück) kam es schon zwei mal zum Bruch. Jetzt steige ich auf eine abnehmbare Antenne um. Die zweite Antenne wurde vom "Freundlichen" auf Garantie getauscht!

Rechter Fensterheber machte von Beginn an Knarzgeräusche; auf Garantie getauscht und Ruhe ist...


Ergebnis: Trotz der Probleme(chen) uneingeschränkte Empfehlung!

Gruss Taxend
Re-Import 02/2004 (NL) Octavia Elegance 1,9 TDI PD 96 kw, Blackmagic mica, Xenon, Leder schwarz, Multifunktionslenkrad, CD/Radio Symphony, ESP, 16 Zoll-LM Style, Alarmanlage, Variabler Ladeboden, 2 Klappschlüssel mit FB, L & K Tür-Pins
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“