Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?
Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?
Hallo,
ich möchte mir einen Octavia III RS 200 PS Benziner zulegen. Mit Automatik.
Der Motor ist mir aber warscheinlich zu schwach und möchte ihn auf 240PS auftunen lassen.
Jetzt stellt sich die Frage, ob das die Kupplung mitmacht.
Der RS/ TDI hat 350 Nm und der TFSI hat 270 Nm. Jetzt haben doch beide Motoren hoffentlich die selbe Kupplung verbaut. Das müsste dann bedeuten, dass beim tunen meines Benziners diesbezüglich keine Probleme entstehen dürften.
Was meint ihr?
Andy
ich möchte mir einen Octavia III RS 200 PS Benziner zulegen. Mit Automatik.
Der Motor ist mir aber warscheinlich zu schwach und möchte ihn auf 240PS auftunen lassen.
Jetzt stellt sich die Frage, ob das die Kupplung mitmacht.
Der RS/ TDI hat 350 Nm und der TFSI hat 270 Nm. Jetzt haben doch beide Motoren hoffentlich die selbe Kupplung verbaut. Das müsste dann bedeuten, dass beim tunen meines Benziners diesbezüglich keine Probleme entstehen dürften.
Was meint ihr?
Andy
- nest88
- Godfather of Fake
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: tsi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motortuning Octi III RS TFSI mit DSG
da musst du noch seeeeeeeehr lange wartenAndy 2306 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte mir einen Octavia III RS 200 PS Benziner zulegen.Andy
es ist ein octavia II facelift
- d.geric
- Frischling
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.6 CR
- Kilometerstand: 32000
- Spritmonitor-ID: 372754
Re: Motortuning Octi III RS TFSI mit DSG
@Andy 2306: nur mal aus Interesse: Du fährst zur Zeit einen 130PS Octavia ??? und bist sicher, dass Dir 200PS bei Deinem neuen nicht reichen? Was bewegt einen 240PS in einen Octavia zu verbasteln. Ist wirklich nur eine ernst gemeinte Interessensfrage!
O2 FL Combi, 1.6 CR, Xenon, Amundsen, Sunset, ...
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Motortuning Octavia II RS TFSI mit DSG
Ich hab die Überschrift mal angepasst.
Zur Beantwortung deiner Frage: Im RS gibt's das 6-Gang DSG mit im Ölbad laufenden Kupplungen. Dieses verträgt 350Nm. Der RS bzw der 2.0 TSI hat von Werk aus 280Nm Drehmoment. Einer Leistungsteigerung auf 240PS / 350Nm steht eigentlich nichts im Wege.
Zur Beantwortung deiner Frage: Im RS gibt's das 6-Gang DSG mit im Ölbad laufenden Kupplungen. Dieses verträgt 350Nm. Der RS bzw der 2.0 TSI hat von Werk aus 280Nm Drehmoment. Einer Leistungsteigerung auf 240PS / 350Nm steht eigentlich nichts im Wege.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

-
- Wolgastä
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 3.6
- Kilometerstand: 52000
- Spritmonitor-ID: 0
beim DSG ist es anders, als 6 Gang schalter. Da kann man einfach chippen....aber beim DSG muss man gucken ob man die vollen NM denn bekommt. Meistens muss man die Software vom DSG auch mit anpassen.
Also vorsicht
Also vorsicht
Hallo d.geric,
ich habe noch einen 911 Cabrio, und der hat ordentlich power.
Ich möchte halt ein Alltagsauto, das wenigstens etwas ähnlich marschiert.
Hallo Lani,
ich dachte der neue Octi hat ein 7-Gang DSG?
Andy
ich habe noch einen 911 Cabrio, und der hat ordentlich power.
Ich möchte halt ein Alltagsauto, das wenigstens etwas ähnlich marschiert.
Hallo Lani,
ich dachte der neue Octi hat ein 7-Gang DSG?
Andy
- Lani
- Ex-Aufsicht
Der RS geht mit seinen 200PS schon ordentlich. Wenn man 'nen Zuffenhausener ohne Verdeck noch als Spaßmobil hat, wozu brauch man dann ein weiteres, ähnlich schnelles Fahrzeug für den Alltag?
Der Octavia II FL hat im RS ein 6-Gang DSG mit zwei Nasskupplungen im Ölbad, da das trockene 7-Gang DSG nur bis 250Nm Motordrehmoment ausgelegt ist. Der TSI hat 280Nm, der TDI gar 350Nm. Mit beiden Motorisierungen wäre das DSG also überlastet.
Das 7-Gang DSG findet man nur im kommenden 1.2 TSI, 1.4 TSI, 1.8 TSI und im 1.6 CR TDI.
Der Octavia II FL hat im RS ein 6-Gang DSG mit zwei Nasskupplungen im Ölbad, da das trockene 7-Gang DSG nur bis 250Nm Motordrehmoment ausgelegt ist. Der TSI hat 280Nm, der TDI gar 350Nm. Mit beiden Motorisierungen wäre das DSG also überlastet.
Das 7-Gang DSG findet man nur im kommenden 1.2 TSI, 1.4 TSI, 1.8 TSI und im 1.6 CR TDI.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
)

Dann solltest du dir n RS6 oder so holen...
Hallo an alle,
ich möchte jetzt keine Diskussion entfachen wie, er hat doch schon den 911, wozu dennnoch einen Octi mit 240 PS oder nimm doch besser das Auto.
Mir ist es auch egal, ob das jemand versteht. Ich möchte das halt so und Punkt.
Ob ich den dann wirklich auf 240 PS tune werde ich dann schon sehen. Ich möchte mir einfach die Möglichkeit offen lassen.
Andy
ich möchte jetzt keine Diskussion entfachen wie, er hat doch schon den 911, wozu dennnoch einen Octi mit 240 PS oder nimm doch besser das Auto.
Mir ist es auch egal, ob das jemand versteht. Ich möchte das halt so und Punkt.
Ob ich den dann wirklich auf 240 PS tune werde ich dann schon sehen. Ich möchte mir einfach die Möglichkeit offen lassen.
Andy
- Lani
- Ex-Aufsicht
Bisher hat doch jeder hier auf deine Frage geantwortet. Ok, Caser's Beitrag war nicht auf eine Frage, sondern auf eine Aussage von dir ( ein ähnlich marschierender Combi wie dein 911 wäre wirklich der RS6
). Eine Grundsatzdiskussion hat noch keiner hier angefangen.
Nochmals: Fahre den RS, wenn er denn mal bestellt und geliefert ist, erstmal gut 3000km ein. Teste ihn ausgiebig und entscheide dann, ob du für ein Alltagsauto nochmals 40-50PS / 60-100Nm ( auf der Vorderachse ) mehr brauchst zu Lasten der Garantie benötigst.
Frage deinen Tuner des Vertrauens nach, ob er schonmal einen Wagen mit DSG optimiert hat, und ob es Probleme gab bezüglich des DSG's.
Wenn dann alles passt, dann kannst du's gerne machen lassen und hier auch berichten.

Nochmals: Fahre den RS, wenn er denn mal bestellt und geliefert ist, erstmal gut 3000km ein. Teste ihn ausgiebig und entscheide dann, ob du für ein Alltagsauto nochmals 40-50PS / 60-100Nm ( auf der Vorderachse ) mehr brauchst zu Lasten der Garantie benötigst.
Frage deinen Tuner des Vertrauens nach, ob er schonmal einen Wagen mit DSG optimiert hat, und ob es Probleme gab bezüglich des DSG's.
Wenn dann alles passt, dann kannst du's gerne machen lassen und hier auch berichten.
)