Schwergängige Türen im Winter
- heikol1
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Schwergängige Türen im Winter
Hallo zusammen,
ich habe gestern eine echt tolle Feststellung machen müssen ... meine Beifahrertür geht nur sehr schwergängig auf, ich meine damit (Türklinke auf) und dann einfach nur tür aufmachen, die geht so schwergänig als hätte sich der Fahrzeugrahmen stark verzogen .... erst dachte ich es ist irgendetwas im Türrahmen. Aber nix zu finden. Kann das evtl. an der kälte liegen? Alle anderen 3 Türen öffnen und schließen perfekt, nur die Beifahrertür spinnt seit 3 Tagen. Tür läßt sich teilweise nur mit 2 Händen öffnen.
Hat jemand schon so etwas gehabt bzw. ne Idee was man dagegen tun kann?
Grüße
Heiko
ich habe gestern eine echt tolle Feststellung machen müssen ... meine Beifahrertür geht nur sehr schwergängig auf, ich meine damit (Türklinke auf) und dann einfach nur tür aufmachen, die geht so schwergänig als hätte sich der Fahrzeugrahmen stark verzogen .... erst dachte ich es ist irgendetwas im Türrahmen. Aber nix zu finden. Kann das evtl. an der kälte liegen? Alle anderen 3 Türen öffnen und schließen perfekt, nur die Beifahrertür spinnt seit 3 Tagen. Tür läßt sich teilweise nur mit 2 Händen öffnen.
Hat jemand schon so etwas gehabt bzw. ne Idee was man dagegen tun kann?
Grüße
Heiko
Immer schön cremig bleiben! ;o)
- heikol1
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Re: schwergängige Beifahrertür
habe das Problem selbst beheben können ... Auto stand den heute einen halben Tag in der Tiefgarage und die Tür ging ganz leicht auf und zu, scheint also ein Kälteproblem zu sein.
Grüße Heiko
Grüße Heiko
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- Michal
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Re: schwergängige Beifahrertür
Ja, das war bei mir auch so, da zieht echt die Feuchtigkeit in die Scharniere - das war bei mir maal richtig festgefroren! Beim O1 war das nie....komisch.....
Aber was solls, wenns weiter nix ist. Im Übrigen gehen die Türen beim O2 sowieso viel schwerer zu als beim O1, irgendwie ist der Schnappmechanismus geändert, der O1 hatte da so eine Feder....
Gruß Michal
Aber was solls, wenns weiter nix ist. Im Übrigen gehen die Türen beim O2 sowieso viel schwerer zu als beim O1, irgendwie ist der Schnappmechanismus geändert, der O1 hatte da so eine Feder....
Gruß Michal
Re: Schwergängige Türen im Winter
Damit wir alle "schwergängigen Türen" in einem Thread unterbringen können, habe ich den Titel eben mal angepasst.
Bei sehr tiefen Temperaturen habe ich auch immer wieder mal Probleme die hinteren Türen zu öffnen. Wenn es dann etwas wärmer geworden ist, funktionieren die Türen wieder einwandfrei. Evtl. sind die Türen falsch eingestellt - ich habe bislang nichts dagegen unternommen.
Bei sehr tiefen Temperaturen habe ich auch immer wieder mal Probleme die hinteren Türen zu öffnen. Wenn es dann etwas wärmer geworden ist, funktionieren die Türen wieder einwandfrei. Evtl. sind die Türen falsch eingestellt - ich habe bislang nichts dagegen unternommen.
Re: Schwergängige Türen im Winter
Bei mir ist es die hintere Türe auf der Beifahrerseite. Geht so schwer auf, als wenn sie total verzogen wäre. Sobald es wieder wärmer wird, ist nichts mehr zu merken...
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
- Chris80
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Re: Schwergängige Türen im Winter
Habe ich bei den Temperaturen in den letzten Tagen auch gehabt, vorallem die hinteren Türen. Aber da es nach der Ankunft in der Arbeit wieder "flutscht" scheint es wohl an der Kälte zu liegen und daher schenk ich dem ganzen keine größere Bedeutung.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
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- Ludwig
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Re: Schwergängige Türen im Winter
Hi,
hatte das Problem auch. Habe bereits bei meiner Werkstatt nachgefragt, bzw. den Mangel vorgetragen.
Das Problem ist bekannt:
Es tritt über die Scheibendichtung Wasser in den Türkorpus ein, der auf das Scharnier tropft (besser gesagt, auf den Stopmechanismus = Feder und Druckstuck)
Und nun der Clou: Skoda kennt dies nicht als Mangel an, auch nicht die Feuchtigkeit in der Türe, obwohl es für andere Modelle bereits "Aktionen" zur Behebung gab. Erst wenn sich so viel Wasser im Türkorpus ansammelt, dass es über die Innenverkleidung in den Innenraum läuft, wird eine neue Dichtschnur angebracht. Ein Fetten, ölen der Fangbänder darf nicht erfolgen, da die Türe sonst nicht mehr hält. Der Stop-Mechanismus ist auf den Reibwert des trockenen Kunststoffes der Fangbänder ausgelegt.
=> Das ist mal wieder typisch Skoda, oder? Aber evtl. liegts auch an der Faulheit meiner Werkstatt.
Gruß
Ludwig
hatte das Problem auch. Habe bereits bei meiner Werkstatt nachgefragt, bzw. den Mangel vorgetragen.
Das Problem ist bekannt:
Es tritt über die Scheibendichtung Wasser in den Türkorpus ein, der auf das Scharnier tropft (besser gesagt, auf den Stopmechanismus = Feder und Druckstuck)
Und nun der Clou: Skoda kennt dies nicht als Mangel an, auch nicht die Feuchtigkeit in der Türe, obwohl es für andere Modelle bereits "Aktionen" zur Behebung gab. Erst wenn sich so viel Wasser im Türkorpus ansammelt, dass es über die Innenverkleidung in den Innenraum läuft, wird eine neue Dichtschnur angebracht. Ein Fetten, ölen der Fangbänder darf nicht erfolgen, da die Türe sonst nicht mehr hält. Der Stop-Mechanismus ist auf den Reibwert des trockenen Kunststoffes der Fangbänder ausgelegt.
=> Das ist mal wieder typisch Skoda, oder? Aber evtl. liegts auch an der Faulheit meiner Werkstatt.
Gruß
Ludwig
Türen/Griffe schwegängig bei der aktuellen Kälte, was tun?
Habe bei der momentanen Kälte das Problem, dass meine Türen sehr schwergängig sind und auch die Türgriffe nur sehr unwillig wieder "zurückschnalzen".
Womit schmiere bzw. sprühe ich die Scharniere/Gelenke denn am besten ein, um die "Kalten Tage" zu überbrücken?
Gruße
Womit schmiere bzw. sprühe ich die Scharniere/Gelenke denn am besten ein, um die "Kalten Tage" zu überbrücken?
Gruße
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
- nawarthmal
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Re: Türen/Griffe schwegängig bei der aktuellen Kälte, was tun?
Nimm auf alle Fälle was wasserverdrängendes. Bei mir ging die hintere BF-Tür unter knarschendem Protest nur halb auf, irgendwas am Fangband war eingefroren. Karre einmal richtig aufgeheizt und Silikonspray benutzt, funzt auch bei -15°C
Matthias
Matthias
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
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Re: Türen/Griffe schwegängig bei der aktuellen Kälte, was tun?
Eignet sich auch WD40?
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