Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?
Re: Motortuning Octavia II RS TFSI mit DSG
Vielen Dank Lani,
das nächste ist natürlich, ob man die PS überhaupt auf die Strasse bringt.
Andy
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- Lani
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Re: Motortuning Octavia II RS TFSI mit DSG
Darum schrieb ich ja, teste erstmals ausgiebig. Im Serienzustand wird man auf trockener Fahrbahn wohl nur im ersten Gang Probleme kriegen, vielleicht auch noch im zweiten Gang. Mit Tuning hingegen wird man im Zweiten auch noch die ESP-Lampe zum Blinken bringen, so hab ich's bisher mal gelesen.
Wie's bei Nässe aussieht ..
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Re: Motortuning Octavia II RS TFSI mit DSG
Uppppps! Ich hab nix gesagt.....Andy 2306 hat geschrieben:Hallo d.geric,
ich habe noch einen 911 Cabrio, und der hat ordentlich power.
Ich möchte halt ein Alltagsauto, das wenigstens etwas ähnlich marschiert.
Andy

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Re: Motortuning Octavia II RS TFSI mit DSG
Der 2.0TFSI mit 6 G DSG ist problemlos auf 240PS oder 252PS steigerungsfähig.
Das 6G DSG ist bis 350NM freigegeben und überträgt 380NM danach reicht der Kupplungsdruck nicht mehr aus.
Im Motorsteuergerät gibt es Drehmomentbegrenzungen und auch innerhalb der DSG Steuerung. Bei einem vernünftigen Tuning sollte beides mitgemacht werden.
Das 6G DSG ist bis 350NM freigegeben und überträgt 380NM danach reicht der Kupplungsdruck nicht mehr aus.
Im Motorsteuergerät gibt es Drehmomentbegrenzungen und auch innerhalb der DSG Steuerung. Bei einem vernünftigen Tuning sollte beides mitgemacht werden.
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Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?
Ich habe die Threadüberschrift der Anfrage weiter angepasst.
Motortuning-Anfragen gibt es hier wie Sand am Meer.
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Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?
Da hier ja schon von Kupplung/Getriebe die Rede ist und ich keinen neuen Thread aufmachen wollte:
Gibt es eine Übersicht, welches Modell/Motorisierung welche Getriebe/Kupplungen verbaut hat und welche Lasten diese aushalten?
Ich hab einen O2FL 140 PS TDI mit 6 Gang Schaltgetriebe. Welches Drehmoment verkraften hier Kupplung und Getriebe - kann das jemand sagen?
Gibt es eine Übersicht, welches Modell/Motorisierung welche Getriebe/Kupplungen verbaut hat und welche Lasten diese aushalten?
Ich hab einen O2FL 140 PS TDI mit 6 Gang Schaltgetriebe. Welches Drehmoment verkraften hier Kupplung und Getriebe - kann das jemand sagen?
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Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?
6 Gang Schaltgetriebe / Kupplung 241MM hält 400NM
6G DSG 350NM (begrenzt) 380NM dauerhaltbar wenn Begrenzung hochgesetzt wird
7G DSG 250NM (begrenzt) 300NM dauerhaltbar wenn Begrenzung hochgesetzt wird
6G DSG 350NM (begrenzt) 380NM dauerhaltbar wenn Begrenzung hochgesetzt wird
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Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?
Ist das 6-Gang Schaltgetriebe sowie die Kupplung bei jeder Motorisierung gleich oder gibt es da Unterschiede?
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Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?
DTH hat geschrieben:6 Gang Schaltgetriebe / Kupplung 241MM hält 400NM
6G DSG 350NM (begrenzt) 380NM dauerhaltbar wenn Begrenzung hochgesetzt wird
7G DSG 250NM (begrenzt) 300NM dauerhaltbar wenn Begrenzung hochgesetzt wird
Das MQ 350 ( 6 Gang Handschalter ) wäre angeblich nur bis 350 Nm standefest, woher kommen deine Infos von den 400 Nm ???
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Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?
Ja ich weiss, aber ich hab über xxx Fahrzeuge mit 400NM gebaut und gechippt. Selber habe ich das MQ350 3 Jahre lang mit über 500NM im eigenen Fahrzeug bewegt.
Daher die Erfahrung, das Getriebe hat zwar Schachstellen aber bei Chiptuning kommt man da meiner Erfahrung nach nicht hin.
Daher die Erfahrung, das Getriebe hat zwar Schachstellen aber bei Chiptuning kommt man da meiner Erfahrung nach nicht hin.