Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Andy 2306
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 29. August 2008 17:07

Re: Motortuning Octavia II RS TFSI mit DSG

Beitrag von Andy 2306 »

Vielen Dank Lani,

das nächste ist natürlich, ob man die PS überhaupt auf die Strasse bringt.

Andy
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Motortuning Octavia II RS TFSI mit DSG

Beitrag von Lani »

Darum schrieb ich ja, teste erstmals ausgiebig. Im Serienzustand wird man auf trockener Fahrbahn wohl nur im ersten Gang Probleme kriegen, vielleicht auch noch im zweiten Gang. Mit Tuning hingegen wird man im Zweiten auch noch die ESP-Lampe zum Blinken bringen, so hab ich's bisher mal gelesen.
Wie's bei Nässe aussieht .. :roll:.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
d.geric
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 5. Februar 2009 21:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 CR
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 372754

Re: Motortuning Octavia II RS TFSI mit DSG

Beitrag von d.geric »

Andy 2306 hat geschrieben:Hallo d.geric,
ich habe noch einen 911 Cabrio, und der hat ordentlich power.
Ich möchte halt ein Alltagsauto, das wenigstens etwas ähnlich marschiert.
Andy
Uppppps! Ich hab nix gesagt..... :oops:
O2 FL Combi, 1.6 CR, Xenon, Amundsen, Sunset, ...
DTH
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 17. November 2009 16:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortuning Octavia II RS TFSI mit DSG

Beitrag von DTH »

Der 2.0TFSI mit 6 G DSG ist problemlos auf 240PS oder 252PS steigerungsfähig.
Das 6G DSG ist bis 350NM freigegeben und überträgt 380NM danach reicht der Kupplungsdruck nicht mehr aus.
Im Motorsteuergerät gibt es Drehmomentbegrenzungen und auch innerhalb der DSG Steuerung. Bei einem vernünftigen Tuning sollte beides mitgemacht werden.
1.8 TSI
2.0 TSI
1.9TDI
2.0TDI
2.0TDI PPD
Mit TüV und Garantie
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?

Beitrag von Klinke »

Ich habe die Threadüberschrift der Anfrage weiter angepasst.
Motortuning-Anfragen gibt es hier wie Sand am Meer.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?

Beitrag von tmb123 »

Da hier ja schon von Kupplung/Getriebe die Rede ist und ich keinen neuen Thread aufmachen wollte:

Gibt es eine Übersicht, welches Modell/Motorisierung welche Getriebe/Kupplungen verbaut hat und welche Lasten diese aushalten?

Ich hab einen O2FL 140 PS TDI mit 6 Gang Schaltgetriebe. Welches Drehmoment verkraften hier Kupplung und Getriebe - kann das jemand sagen?
DTH
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 17. November 2009 16:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?

Beitrag von DTH »

6 Gang Schaltgetriebe / Kupplung 241MM hält 400NM
6G DSG 350NM (begrenzt) 380NM dauerhaltbar wenn Begrenzung hochgesetzt wird
7G DSG 250NM (begrenzt) 300NM dauerhaltbar wenn Begrenzung hochgesetzt wird
1.8 TSI
2.0 TSI
1.9TDI
2.0TDI
2.0TDI PPD
Mit TüV und Garantie
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?

Beitrag von Spec!4list »

Ist das 6-Gang Schaltgetriebe sowie die Kupplung bei jeder Motorisierung gleich oder gibt es da Unterschiede?
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?

Beitrag von Ronny RS »

DTH hat geschrieben:6 Gang Schaltgetriebe / Kupplung 241MM hält 400NM
6G DSG 350NM (begrenzt) 380NM dauerhaltbar wenn Begrenzung hochgesetzt wird
7G DSG 250NM (begrenzt) 300NM dauerhaltbar wenn Begrenzung hochgesetzt wird

Das MQ 350 ( 6 Gang Handschalter ) wäre angeblich nur bis 350 Nm standefest, woher kommen deine Infos von den 400 Nm ???
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
DTH
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 17. November 2009 16:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motortuning RS TFSI mit DSG - Kupplung für 240PS ausgelegt?

Beitrag von DTH »

Ja ich weiss, aber ich hab über xxx Fahrzeuge mit 400NM gebaut und gechippt. Selber habe ich das MQ350 3 Jahre lang mit über 500NM im eigenen Fahrzeug bewegt.
Daher die Erfahrung, das Getriebe hat zwar Schachstellen aber bei Chiptuning kommt man da meiner Erfahrung nach nicht hin.
1.8 TSI
2.0 TSI
1.9TDI
2.0TDI
2.0TDI PPD
Mit TüV und Garantie
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“