RNS-510 Navigations System [Columbus]
Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]
Beitrag 1001... 8)
Du brauchst:
- das Navi
- eine neue Blende
- eine GPS-Antenne
Dem Steuergerät kannst du mitteilen, dass nun ein Navi verbaut ist, unbedingt notwendig ist es nicht. Eine zweite Antenne ist nicht autonmatisch verbaut, kannst du aber leicht selbst feststellen. Wenn du auf der hinteren Seitenscheibe rechts so Linien drauf hast, als wäre dort die Scheibenheizung versehentlich hingeraten, hast du schon eine zweite. Die Zweitantenne ist auch nicht unbedingt nötig, aber sehr sinnvoll.
Du brauchst:
- das Navi
- eine neue Blende
- eine GPS-Antenne
Dem Steuergerät kannst du mitteilen, dass nun ein Navi verbaut ist, unbedingt notwendig ist es nicht. Eine zweite Antenne ist nicht autonmatisch verbaut, kannst du aber leicht selbst feststellen. Wenn du auf der hinteren Seitenscheibe rechts so Linien drauf hast, als wäre dort die Scheibenheizung versehentlich hingeraten, hast du schon eine zweite. Die Zweitantenne ist auch nicht unbedingt nötig, aber sehr sinnvoll.
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 220 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Vom Prinzip her alles richtig
Allerdings muss ich Escape widersprechen. Wenn das navi nicht richtig codiert ist, geht das Soundsystem nicht = kein Ton!!!!!
es könnte aber sein, dass das 3T0... Gerät nicht so ohne weiteres mit dem Maxidot funktioniert. Es besteht die möglichkeit, das nach aufrufen des Navi Menüs im Maxidot du dieses nicht mehr verlassen kannst, ohne das Columbus auszuschalten.
Nach einem speziellen Softwareupdate für das Navi, geht das aber wieder.
Die VAG-Com Software ist bezügl. der Codierung selbsterklärend. Eine genaue Codierung kann dir niemand so ohne weiteres nennen, da man hierzu wissen muss, was alles im Fahrzeug verbaut ist.
Z. B. Wechsler, Soundsystem etc.
Eine zweite Antenne müsste vorhanden sein, da das Audience 2 Antennen benötigt. Du brauchst nur noch den passenden Antennenstecker. Die Teile Nr wurde hier bereits irgendwo genannt. 2,xx EUR)
Allerdings muss ich Escape widersprechen. Wenn das navi nicht richtig codiert ist, geht das Soundsystem nicht = kein Ton!!!!!
es könnte aber sein, dass das 3T0... Gerät nicht so ohne weiteres mit dem Maxidot funktioniert. Es besteht die möglichkeit, das nach aufrufen des Navi Menüs im Maxidot du dieses nicht mehr verlassen kannst, ohne das Columbus auszuschalten.
Nach einem speziellen Softwareupdate für das Navi, geht das aber wieder.
Die VAG-Com Software ist bezügl. der Codierung selbsterklärend. Eine genaue Codierung kann dir niemand so ohne weiteres nennen, da man hierzu wissen muss, was alles im Fahrzeug verbaut ist.
Z. B. Wechsler, Soundsystem etc.
Eine zweite Antenne müsste vorhanden sein, da das Audience 2 Antennen benötigt. Du brauchst nur noch den passenden Antennenstecker. Die Teile Nr wurde hier bereits irgendwo genannt. 2,xx EUR)
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
- Stromberg
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS 2,0l tdi
- Kilometerstand: 33000
stimmt,... war vorhin ne nette zahl!
1000 er beitrag!!!
na werd mal gleich gucken ob ne zweite antenne verbaut ist.
@fliegerstaffel:
würde es ja mit unserem mitglied "kgh" programmieren.
hab das bloß noch nie gemacht.
steht dann da
schritt 1 -- löschen
schritt 2 -- neu programmieren
schritt 3 -- reseten
schritt 4 -- .....
schritt 5 -- .....
und er hat zwar schon div. funktionen freigeschaltet.
z.b. tfl,kurvenlicht,...
meint aber zu mir das er noch nie nen navi "freigeschalten" hat.
und nun bin ich am fragen!
kann man da groß was falsch machen?
zu dem stecker.
ist das nen adapter?dachte immer die anschlüße sind hinten gleich!
1000 er beitrag!!!
na werd mal gleich gucken ob ne zweite antenne verbaut ist.
@fliegerstaffel:
würde es ja mit unserem mitglied "kgh" programmieren.
hab das bloß noch nie gemacht.
steht dann da
schritt 1 -- löschen
schritt 2 -- neu programmieren
schritt 3 -- reseten
schritt 4 -- .....
schritt 5 -- .....
und er hat zwar schon div. funktionen freigeschaltet.
z.b. tfl,kurvenlicht,...
meint aber zu mir das er noch nie nen navi "freigeschalten" hat.
und nun bin ich am fragen!
kann man da groß was falsch machen?
zu dem stecker.
ist das nen adapter?dachte immer die anschlüße sind hinten gleich!
Man soll den A---h nicht höher hängen als man scheissen kann.
- rennflenn
- Frischling
- Baujahr: 2009
- Motor: RS 2.0 TDI DSG
- Kilometerstand: 4500
Hallo
ich habe seit Oktober 2009 einen neuen Octavia RS 2.0 TDI DSG Mod. 2010.
leider habe ich nur das Swing Radio weiß einer ob ich es ohne große probleme gegen ein Columbus umrüsten kann?
Mit problemen meine ich z.B. GPS Antenne und funktionieren danach noch meine schalter am Lenkrad?
Vieleicht hat einer von euch schon so eine Umrüstung gemacht und kann mir beschreiben wie das alles geht und was ich brauche.
Vielen dank schon mal
ich habe seit Oktober 2009 einen neuen Octavia RS 2.0 TDI DSG Mod. 2010.
leider habe ich nur das Swing Radio weiß einer ob ich es ohne große probleme gegen ein Columbus umrüsten kann?
Mit problemen meine ich z.B. GPS Antenne und funktionieren danach noch meine schalter am Lenkrad?
Vieleicht hat einer von euch schon so eine Umrüstung gemacht und kann mir beschreiben wie das alles geht und was ich brauche.
Vielen dank schon mal
- rennflenn
- Frischling
Allso ich war heute nochmal bei meinem Skoda Händler der hat mir gesagt nach Rücksprache mit Skoda Deutschland swing gegen Columbus ist nicht möglich.
Daraufhin habe ich selber eine mail an Skoda Deutschland geschrieben mal sehen was die sagen man bekommt das Columbus ja auch als zubehör steht ja schließlich im Katalog. Ich möchte es nicht selber tauschen sonder wollte es eigentlich meinen Händler überlassen.
Daraufhin habe ich selber eine mail an Skoda Deutschland geschrieben mal sehen was die sagen man bekommt das Columbus ja auch als zubehör steht ja schließlich im Katalog. Ich möchte es nicht selber tauschen sonder wollte es eigentlich meinen Händler überlassen.
- rennflenn
- Frischling
Also ich habe heute noch mal alle mit einem anderem skoda händler telefoniert der sagt nun wieder es geht ohne probleme es gibt sogar einen richtigen zubehör satz von skoda mit Columbus und GPS Antenne leider sehr teuer 2200€ ehr sagt auch wenn ich es selber einbaue erlischt die Garantie.
Wer aus diesem Forum arbeitet den bei skoda oder kennt jemanden der da arbeitet hätte noch mal ein paar fragen:
1. Geht es nun umzurüsten oder nicht habe nun zwei ausagen ja und nein und skoda deutschland hat noch nicht zurück gemailt
Die nächsten Fragen konnte mir der leider auch nicht beantworten diese Fragen kann mir vieleicht auch einer beantworten der ein columbus eingebaut hat
2. Wie funktioniert beim columbus die anzeige beim rückwärtsfahren wird es überhaubt über das columbus angezeigt
3. Funktionieren meine multifunktionsschalter am lenkrad noch z.B. leiser und lauter, titel und sender wechsel
4. wird die eingestellte temperatur der klimaanlage ähnlich wie beim swing angezeigt
Ich bedanke mich schon mal im voraus und fange schon mal an zu sparen
Wer aus diesem Forum arbeitet den bei skoda oder kennt jemanden der da arbeitet hätte noch mal ein paar fragen:
1. Geht es nun umzurüsten oder nicht habe nun zwei ausagen ja und nein und skoda deutschland hat noch nicht zurück gemailt
Die nächsten Fragen konnte mir der leider auch nicht beantworten diese Fragen kann mir vieleicht auch einer beantworten der ein columbus eingebaut hat
2. Wie funktioniert beim columbus die anzeige beim rückwärtsfahren wird es überhaubt über das columbus angezeigt
3. Funktionieren meine multifunktionsschalter am lenkrad noch z.B. leiser und lauter, titel und sender wechsel
4. wird die eingestellte temperatur der klimaanlage ähnlich wie beim swing angezeigt
Ich bedanke mich schon mal im voraus und fange schon mal an zu sparen
- knuddl
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TDI; 150 PS
- Kilometerstand: 100
Les dir doch einfach mal hier paar seiten durch, dann wirste schon sehen, wo Probleme auftreten können, oder aber auch nicht...
- rennflenn
- Frischling
Na danke auch habe ich ja aber ich glaube da ging es nicht um O2 facelift und ich weiß ja nicht ob da was anders istknuddl hat geschrieben:Les dir doch einfach mal hier paar seiten durch, dann wirste schon sehen, wo Probleme auftreten können, oder aber auch nicht...
- Snake566977
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI DPF (PD)
- Kilometerstand: 82000
Doch steht auch schon alles für das Facelift drin. Und im allgemeinen sind manche Fragen auch nicht Facelift betreffend.rennflenn hat geschrieben:Na danke auch habe ich ja aber ich glaube da ging es nicht um O2 facelift und ich weiß ja nicht ob da was anders ist
Natürlich kann man das Columbus als Zubehör kaufen (~1500EUR + Einbau), wenn den Händler nett ist gibt er dir sogar noch ein bisschen Geld für das Swing. Natürlich kann man auch die Original GPS Antenne kaufen (~180EUR + Kabel ~65EUR + Einbau), muss man aber nicht, eine Standard GPS Antenne (~15EUR) mit im Radiofach tut es auch.
Natürlich arbeitet das Columbus 100% mit dem CAN-Bus, so das du Uhrzeit, Kompass in Fahrzeugrichtung im MFA hast und natürlich den ganzen anderen Kram.
Selbst verständlich geht auch das Multifunktionslenkrad, warum auch nicht? Es macht schließlich keinen Unterschied ob das Radio von Werk eingebaut ist oder nicht.
Und ja auch die Rückfahrkamere bzw. Sensoren (je nach deiner Ausstattung) funktioniert bei dir ohne Probleme, da du das Facelift hast und somit auch die neuen Gateways. Bei dir wird im Columbus sogar die Einstellungen der Climatronic angezeigt, solltest du Temperatur oder Einstellung ändern.
Und solltest du das Navi selber einbauen, bedenke das du das Auto mit VAG o.ä. noch codieren musst.
Das alles steht WIRKLICH auf den letzten paar Seiten.
Technikboard.net - Wir helfen weiter
HDTV - Hardware - Software - Games - Community
HDTV - Hardware - Software - Games - Community
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Etwas O.T: Warum nicht direkt ab Werk bestellt?? War doch ein Neuwagen, oder?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.