Frischling braucht Rat !

Zur Technik des Octavia I
Antworten
pit
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 Tsi 150PS DSG
Kilometerstand: 0

Frischling braucht Rat !

Beitrag von pit »

Hallo !
Nachdem ich 3,5 Jahre einen Fabia gefahren habe, bin ich nun auf einen Octi Combi umgestiegen, da die Preise für das Auslaufmodell ja recht günstig sind. Da ich demnächst zu meinem Freundlichen wg. einer Reparatur muß, hätte ich ein paar Fragen zum neuen & würde mich über Euere Statements freuen.
1.) Bei Zündung an, Motor ist aus, hört man ein Dauerticken, ähnlich einer alten Analog-Uhr - woher könnte das kommen?
2.) Beim Anfahren hört man jedes Mal ein Wassergluckern (auch wenn die Klima aus ist !) - Ist das Normal ??
3.) Habe alle Threads zur Climatronic durchgearbeitet aber nichts dazu gefunden: Bei mir kommt nach Ausschalten des Gebläses (Clima OFF) nachwievor heise Luft aus den Düsen , und zwar durch den Fahrtwind (Luftzug durch Fahrtwind ist ja normal) aber darf die Luft denn heiß sein, sprich der temperatur entsprechen, mit der ich vorher geheizt habe ? Dachte, wenn das Gebläse OFF ist, kommt nur kalte Luft durch die Düsen ??
4.) An der Ampel kommt immer ein dieseltypisches klackern von vorne rechts, welches recht nervig ist. Einigen Threads habe ich entnommen, das diese aus dem Motorraum (von einem Abgasreinigerbehälter) kommen. Wie laut darf das denn sein ?
5.) Und mein größtes Problem: Im Stand hab ich immer ein Schütteln in den Sitzen, als ob der Motor "Schluckauf" hätte. Am Drehzahlmesser sind keine größeren Ausschläge festzustellen. Händler hat im Fehlerspeicher nichts gefunden & daher auch nicht mehr unternommen.

Würde mich freuen, wenn ich die ein oder andere Anregung bekommen könnte (auch wenn es der reinste Roman ist :-) möchte aber meinen Händler die Tage wg. der 6-Monate-Gewährleistungs-Beweisfrist aufsuchen. Spezialisten wissen: In den ersten 6-Monaten muß der Händler beweisen, das etwas nicht defekt ist, anschließend umgekehrt. :wink: der Kunde.
Gruß Euer Pit
reororger
Frischling

Beitrag von reororger »

Die Antwort zu 1.) würde mich auch interessieren....
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Bitte ergänzt mal Eure Signaturen mit den Motordaten, dann kann Euch leichter geholfen werden.

zu 1) Bei meinem ist dann noch so ein leichtes "Schmatzen" zu hören. Das ist woh die Pumpe, die darauf wartet endlich richtig loslegen zu können und ist deshalb normal. Hier das haben die Maschinchen so an sich.

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Peter
Frischling

Re: Frischling braucht Rat !

Beitrag von Peter »

Hallo Pit,
Du muss mal folgende Thread lesen "Tick-Geräusche aus dem Armaturenbrett"
darin steht wirklich fast alles über Fremdgeräusche aber auch über das Dauerticken, ähnlich einer alten Analog-Uhr -(das war mir auch wirklich ein irritierent Rätsel :oops: , aber jetzt habe ich Ruhe gefunden :lol: Deine Frage wird bestimmt beantwortet sein.
mfg
Peter
Octavia Celebrate Hatchback -1,6 Diamond Silber. BJ 07/04. Climatronic, mit Navi VDO/Dayton
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“