Welche Lautsprecher für Werksradio?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Mega-Zord »

Ich habe mich hier und auf anderen Seiten schon ein wenig zu Thema Audio eingelesen. Ich weiß, dass neue Speaker ohne Dämmung keinen Sinn ergeben. Ich habe also vor im Frühjahr beide Türen zu dämmen. Wenn ich die ganze Bude schon mal offen habe, würde ich gleich neue Speaker einbauen wollen.

Nun die spannende Frage, welche Speaker lohnen sich überhaupt für das Werksradio (ja, es soll eingebaut bleiben). Habe mal die ALPINE SPE-17SF ins Auge gefasst, weiß aber eben nicht, ob die nicht vielleicht etwas zu schade für das Radio sind und ob das ohne dedizierte Endstufe überhaupt was wird.

Die SXE wären halt ne ganze Ecke billiger, aber IMHO fraglich, ob die überhaupt besser sind als die standard Lautsprecher. Aber so super viel Auswahl habe ich ja eh nicht, wegen der max Einbautiefe von 55m.

Die nächste Frage wäre: Wohin mit eventuellen Frequenzweichen?

Gruß
Florian
Benutzeravatar
redmediadon
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2010 23:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 137000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von redmediadon »

Also ich kann dir versichern, dass du mit dem Original Radio, was es auch immer sein mag, troz gedämmter tueren nichts gescheites zusammenbringen wirst.
Ich erklär dir auch aus meiner sicht, warum.
Dein Radio bringt meist so ca 10-20 Watt Sinusleistung auf deine Speaker. Solltest du Speaker nachruesten sind die der CarAudio Hersteller darauf ausgelegt, Dass du sie ueber eine Endstufe befeuerst. Spielen werden sie zwar alle, du wirst aber die Klangfarbe niemals hinbekommen, wie sie jetzt ist, da deine Speaker von Welcher Firma die originalen auch immer sind auf die Ausgangsleistung des serienradios abgestimmt sind.

Das heisst du brauchst eine Endstufe.
Ich bin zwar von dieser"MiniISOtoChinch"Geschichte nicht sehr begeistert, aber allemal besser als diese Highto Low Converter sind sie allemal.

Persoenlich habe ich im Bereich LS recht gute Erfahrungen mit Rainbow gemacht. Die haben vielleicht in der IQ serie auch FZspezifische Speaker fuer dich.
Andere moeglichkeit waere RockfordFosgate, wenn du nen vertrauenswuerdigen Haendler in deiner Nähe findest, der dich gut berät.

Es gibt aber leider momentan viel zu viel auf dem Markt, und das Problem ist, dass du nicht mehr sagen kannst, alles was von einem TopHersteller kommt ist gut.

Wenn deine Serienanlage noch nicht das "beste" von Skodaist kannst du auch mal schauen, ob du nicht die Boxen von jemandem bekommst der gerade aufruestet.

Mit dem Dämmen kannst du auch noch warten.musst nur schauen wies nachher klingt

Frequenzweichen bitte immer in den Innenraum, da sie dann besser vor Feuchtigkeit und Vibration geschützt sind. vorzugsweise ueberm Handschuhfach und in der nähe des Relaisträger

mfg redmediadon
Heut debug' ich morgen browse' ich und uebermorgen caste ich die Koenigin nach Int!
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von darkking »

redmediadon hat geschrieben:Also ich kann dir versichern, dass du mit dem Original Radio, was es auch immer sein mag, troz gedämmter tueren nichts gescheites zusammenbringen wirst.
Sry, das ist totaler Quatsch. Klangqualität ist eines der subjektivsten Empfinden überhaupt, da kannst du ihm erzählen, was du willst. Ich bin mit meinem Symphony durchaus zufrieden, da es selber ein Übersteuern der Boxen verhindert. hinten spielen bei mir GTX462 von Blaupunkt mit 35W Sinus. Je nach Radio gibst übrigens auch bis zu 50W bei den Werks-LS...
Benutzeravatar
redmediadon
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2010 23:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 137000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von redmediadon »

@darkking
Sry so war das nicht ganz gemeint.
Das symphony in der Werksausstattung ist ansich kein schlechtes Radio. Hatte es selber drin, mit den SoundSystem Boxen ausm L&K war das auch für Standart eine feine sache.
Ich hatte vorn sowohl Boxen von Ground Zero als auch Rainbow, alsauch Rockford Fosgate, sowie Magnat, ESX, und Hifonics in Verbindung mit dem Symphony ohne Endstufe. Alle der Verbauten Boxen waren bis mindestens 60W ausgelegt, und keine war so subjektiv gut wie die Originale, da das radio alleine fuer die Tiefen Frequenzen nicht genügend Leistung bringt.

Du hast recht Blaupunkt is noch einer der wenigen Hersteller, wo du glück haben kannst mit Serienradio ohne Endstufe. Ob sichs danach fuer einen selber lohnt ist die andere Sache.
Heut debug' ich morgen browse' ich und uebermorgen caste ich die Koenigin nach Int!
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Mega-Zord »

Habe das Symphony CD im Auto verbaut.

Bei diesen stehtdabei, dass sie einen sehr hohen Wirkungsgrad haben: http://www.caraudio-versand.de/shop.pl? ... &id=114112

Aber das Gehampel mit den Frequenzweichen gefällt mir nicht :(
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von darkking »

orginal sind schon Frequenzweichen verbaut, allerdings der einfachsten Sorte mittels eines hochpasses am Hochtöner ;)
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Mega-Zord »

darkking hat geschrieben:orginal sind schon Frequenzweichen verbaut, allerdings der einfachsten Sorte mittels eines hochpasses am Hochtöner ;)
Also nicht empfehlenswert, die weiter zu verwenden? Kann man denn die neuen an der gleichen Stelle verbauen, wie die originalen, bzw. wo hat Skoda die hingebastelt?

Gruß
Florian
Benutzeravatar
Dr.Eis
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 16. November 2008 13:52
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Dr.Eis »

Schau mal hier

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... fe#p583922

und hier

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... f=6&t=4712

und hier

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... en#p586818

und hier

einfach mal in die FAQ schauen. Hilfreiche Threads findet man auch in der Suche unter Folie entfernen, Türen dämmen sowie Lautsprecher tauschen etc..pp...
Radio: Alpine CDA 9884R und Imprint-Prozessor PXA-H100, Verstärker: Audio Systems Twister F4 380 MKIII, Front: Sinus Live SL F165, Carpower DT-284 und CDN-2X, Sub: Carpower PROBASS-110
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Mega-Zord »

In die FAQ habe ich bereits reingeschaut und auch die Foren Suche habe ich benutzt ;)

Es ist nur so, dass in der FAQ etwas zu viel weiterverlinkt wird zu uralten Threads mit viel Kram der nicht in eine FAQ gehört. Und eben zu meinen Fragen habe ich da nix gefunden. Und wenn du meinen Post auch nur überflogen hättest, hättest du geles, dass ich vor habe die Tür zu dämmen.

Einfach Folie wegschnippeln? - Sorry aber ich wollte die Kiste noch ein paar Jahre mit trockenen Füßen fahren. Skoda denkt sich schon was dabei, wenn die eine Folie da reinkleben... jedenfalls machen sie es ganz sicher nicht, damit der Sound scheiße klingt.

Der eine Link ist übrigens zum Thema Heck-LS im Combi... interssiert mich auch nicht wirklich ;)
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von darkking »

Mega-Zord hat geschrieben:Einfach Folie wegschnippeln? - Sorry aber ich wollte die Kiste noch ein paar Jahre mit trockenen Füßen fahren. Skoda denkt sich schon was dabei, wenn die eine Folie da reinkleben...
probieren geht über studieren, das war das erste, was ich am auto gemacht habe ;) Damit bindest du das Volumen der Tür an den LS und das hilft ihm schon sehr. Im Regelfall sollte auch kein Wasser dadurch in den innenraum kommen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“