ruckeln

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
andipower
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 3. August 2003 09:22

ruckeln

Beitrag von andipower »

hallo zusammen
habe seit einer zeit ein kleines problem. :cry:
es ist etwas länger schon so wenn ich morgens denn motor an mache läuft er ganz normal.
aber es ist so das er so die ersten 100m das gas nicht so richtg an nimmt. jetzt kein vollgas ganz normal halt gas gebe kommt net gleich was erst so ein ruck und dann kommt was.
und seit 1 - 2 wochen ist es so. springt ganz normal und dann wenn ich an der 1 kreuzung bin hält er die drehzahl so bei 1200 bei durch gedrückter kupplung ohne gas zu geben. und die drehzahl schwankt auch sehr. und nach denn 100 m ist als ob nix gewesen währe.
es geht auch keine störungs leuchte an oder so was ist alles aus.

( luftmassenmesser ) das der irgend wie ein problem hat ???

gruß andreas
grüß andipower

Skoda Octavia RS, Bj 01, 132 kw, in lemon gelb, displays blau und schalter rot, blaue fußraum beleuchtung, Lüftungsschächte auch blau und rot, weitere umbauten folgen
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Wenn ich bei kälteren Temperaturen direkt nach dem Starten aus der Ausfahrt rausfahr und früh in den 2. schalte, dann ist bei mir manchmal auch leichtes ruckeln so um 1500 U/min spürbar.
Ich habe mir aber noch nichts dabei gedacht.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
FOX-OCTI
Alteingesessener
Beiträge: 999
Registriert: 1. Mai 2004 18:46
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: AGU 1.8 150Ps Benzin
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

erklärung

Beitrag von FOX-OCTI »

Ich weiss nicht ob es euch was bringt aber ich erkläre mal was ich schon durch habe.

Ich hatte mal das Problem das im Stand mein Auto mit dem Gas spielt, das bedeutete er tourte entweder auf und ab, oder er tourte mir immer bis auf 2000U, da hielt er dann das gas.
Dieses Problem ging bei mir wech, nachdem ich die Drosselklappe machen ließ. Selbstreinigen ist auch kein Problem.

Jetzt habe ich das Problem, das meiner die ersten Gänge nicht richtig zieht. Denke es ist das gleiche Problem wie ihr auch habt. Also ich stehe an der Ampel. Will beschleunigen, es kommt nicht wirklich was. Dann auf einmal kommt die Beschleunigung die ich vermisst hatte.

Dieses Problem geht wech in dem man den Luftmassenmesser tauscht. Ich muss das auch noch machen.

Mfg. FOX-OCTI
Benutzeravatar
andipower
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 3. August 2003 09:22

Beitrag von andipower »

hallo
ja ist ja auch das problem wenn mal wenigstens eine störungsleuchet angehen würde. dann könnte man ja mal nach schauen was im fehlerspeicher drin steht aber geht ja net an.
und nur auf verdacht den luftmassenmesser tausche :-? . ist ja net so billig das ding.
na mal schauen vieleicht aht ja hier noch einer eine idee wo man sagen kann oder irgend wie testen kann ob es das ding ist.
gruß
grüß andipower

Skoda Octavia RS, Bj 01, 132 kw, in lemon gelb, displays blau und schalter rot, blaue fußraum beleuchtung, Lüftungsschächte auch blau und rot, weitere umbauten folgen
Benutzeravatar
FOX-OCTI
Alteingesessener
Beiträge: 999
Registriert: 1. Mai 2004 18:46
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: AGU 1.8 150Ps Benzin
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

m

Beitrag von FOX-OCTI »

Also bei mir ist es der, klar kann ich dir nicht garantieren das du das gleiche Problem hast.

MFG.FOX-OCTI
Schraubi
Regelmäßiger
Beiträge: 149
Registriert: 13. April 2004 09:37

Beitrag von Schraubi »

habe seit gestern auch ein ähnliches problem
denn er ruckelt nur noch ( hört sich an wie zwischending vom traktor und rasenmäher) und nach ner weile blinkt die motorwarnleuchte auf
was könnte das sein das auto stand 2 tage in der garage und vorher war nichts gewesen
vielleicht tier????????
werde heute erstmal mich in die werkstatt retten
Alkohol ist keine Lösung aber ein Gutes Argument
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Das Problem gibt es schon lang, irgentwo im Forum gibt es auch mehrere Threads dazu... einzige Analyse ist das sich Kondenswasser im Brennraum bei hoher Luftfeuchtigkeit ansammelt und diese ja nicht gleich weg ist sondern erst wenn alles durchgespritzt ist oder durch dei Wärme verdunstet ist... ich habe das Problem immer im Winter... leider.. und im Autohaus kann keiner was machen da es auch nicht im Fehlerspeicher steht selbst wenn die Motornotlaufanzeige kurz angeht.....

Grüsse Sillek

einfachste aber auch schlechteste Lösung ist, mal bisschen brum brum machen mit dem Gas... also Gas geben, weg, gas geben, im Leerlauf... das Probs is ja nur ein paar Sekunden da... also max die ersten 100m
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Schraubi
Regelmäßiger
Beiträge: 149
Registriert: 13. April 2004 09:37

Beitrag von Schraubi »

bei mir ist das aber gestern die ganze zeit gewesen ca 5 km und da habe ich dann mein auto wieder abgestellt
werde aber trotzdem heute mal zum autohaus fahren
Alkohol ist keine Lösung aber ein Gutes Argument
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

mmhh dann solltest du es wirklich zum Autohaus schaffen... vielleicht ist dein RS ja auch in der Zündspulenrückrufaktion drin...)
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
FOX-OCTI
Alteingesessener
Beiträge: 999
Registriert: 1. Mai 2004 18:46
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: AGU 1.8 150Ps Benzin
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

hm

Beitrag von FOX-OCTI »

Mein jetziges Problem was ich habe, was ich oben beschrieben habe. Habe ich auch nach den ersten 100m noch, also quasi an fast jeder dritten Kreuzung oder so. Und da ist es der LM.

Mfg. FOX-OCTI
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“