Lani hat geschrieben:Und wieder mal: Thema ist ABS. Weder ESP noch ASR haben direkt was mit dem ABS zu tun, auch wenn das ESP die Infos der Räder über die ABS-Sensoren bekommt.
1.)
ESP wertet weit mehr als die Daten der ABS Sensoren aus. (Stichworte: Lenkwinkel, Fliehkraftmessung über Girokreisel)
2.)
ASR bezieht seine Informationen wie auch
EDS auch von den ABS-Sensoren. Es wird verglichen wie groß der Drehzahlunterschied der Räder ist u. greift über das MSG ein. Das führt bis zum Stillstand / Abwürgen trotz Vollgas, wenn es nur glatt genug ist.
Lani hat geschrieben:@ perfusor: Nur für's Verständnis: ASR ist ein Teil des ESP beim Octavia II. Das ist auch der Grund, wieso deine ESP-Leuchte im KI blinkt, wenn die ASR anfängt zu regeln.
ASR ist zwar inzwischen bei allen O² Serie und es wird auch über den ESP-Schalter deaktiviert und der Eingriff wird auch im KI mit der selben Anzeige symbolisiert, deswegen ist es
trotzdem nicht richtig zu behaubten, das ASR ein Teil des ESP ist. ESP funktioniert über den partiellen Bremseingriff an einzelnen Rädern, um Über- o. Untersteuern einzudämmen. Ist somit also auf das bekannte ABS draufgesattelt. Wie auch das EDS, welches auch rein über Bremseingriff das durchdrehende Rad kurz anbremst, um durch die Wirkungsweise des Differenzial dem anderen, sonst stehenbleibenden Rad, mehr Kraftschluss zu ermöglichen. Dabei gibt es keinerlei Output vom MSG. Ganz anders beim ASR, dieses greift direkt über das MSG ein.