Welche Lautsprecher für Werksradio?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Mega-Zord »

Ich habe viel im Netz über das Thema Folie wegschnippeln gelesen. Das ging bei vielen gut, bei einigen kam es dann aber auch nach ein paar Monaten zum Wassereinbruch. Ich kenne mein Glück bei sowas und will das nicht riskieren.

Auf den ganzen Weichen-Scheiß habe ich eigentlich auch kein Bock, wenn ich da das halbe Cockpit zerlegen muss. Oder gibt es dazu im Netz auch ein bebilderte Anleitung (für die Türen habe ich sowas nämlich schon gefunden)?

Diese hier wären ohne eigene Frequenzweichen. Ich glaube, davon hole ich mir mal die 13cm Koax und nehme die hinten erst einmal zum Probehören (da sind die ja ratzfatz umgebaut). Wenn ich damit zufrieden bon sollten die 16cm Kompo Brüder von denen für vorne sicher auch meinen Ansprüchen gerecht werden. Mit 46mm Einbautiefe passen die auch ohne biegen oder sägen.

Ich hatte damals in meinem Daewoo Nexia übrigens in der Heckablage zwei Coax Speaker von MacAudio an nem billigen Noname MP3 Radio, beides ausm Media Markt... ich fand, dass der Sound ausreichend war. Wenn die Musik bei Gut 100km/h noch deutlich vom Motor zu unterscheiden ist, dann ist da ok :D

Gruß
Florian
Zuletzt geändert von Mega-Zord am 7. Januar 2010 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Eis
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 16. November 2008 13:52
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Dr.Eis »

Servus Florian,

stimmt, der eine Link beinhaltetet schwerpunktmäßig das Thema der Hecklautsprecher im Combi. In diesem Link wird aber auch über die Einbautiefe der vorderen LS gesprochen. Und vorne gehen mit geringem Aufwand auch tiefere Lautsprecher rein. Wenn dann die Türen noch ordentlich gedämmt sind, solltest Du auch keine Probleme mit dem Wasser bekommen und der Klang dankt es Dir sowieso.

Bei mir kommen im Frühjahr neue Tiefmitteltöner rein, die Lasche wird umgebgen und gedämmt wird ebenfalls. Die Folie ist in meinem Octi seit gut einem Jahr weg und es ist bis heute alles trocken.

Es gibt, so glaube ich von Phonocar, eine Folie Names rainstop. Diese Folie soll schalldurchlässig sein und Wasser abweisen. Mit so einer Folie kannst Du ohne Aufwand den Lautsprecher ans Türvolumen ankoppeln. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der über diese Folie aus Erfahrung berichten kann.

Gruß
Michael
Radio: Alpine CDA 9884R und Imprint-Prozessor PXA-H100, Verstärker: Audio Systems Twister F4 380 MKIII, Front: Sinus Live SL F165, Carpower DT-284 und CDN-2X, Sub: Carpower PROBASS-110
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Mega-Zord »

Ja also Folie kommt zwar raus... aber eben nicht einfach so sondern in Verbindung mit Teerdämmung... sollte dann tatsächlich dicht sein. Wenn ich die Tür schon zerlegt habe, dann kann ich ja die Matten noch reinkleben... das dauert vielleicht ne gute Stunde mehr pro Tür.

Hast du eine neue Weiche verbaut?
Benutzeravatar
Dr.Eis
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 16. November 2008 13:52
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: RS 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Dr.Eis »

Servus nochmal,

ja ich habe Weichen verbaut. Diese hier

http://www.monacor.de/typo3/index.php?i ... E&typ=full

Ich habe sie hinter der Bedieneinheit der Klimaanlage platziert. Da ist genug Platz und man kann sie einfach mit Klettband am Teppisch befestigt.

Die Hochtöner sind bereits gewechselt und sitzen auf den Fahrer ausgerichtet in schwarzlackierten Holzkugeln auf dem Armaturenbrett.

http://www.monacor.de/typo3/index.php?i ... E&typ=full

Für die neuen Hochtöner habe ich neue Kabel zu den Frequenzweichen verlegt, die Werkshochtöner im Spiegeldreieck abgeklemmt und die TMT über die vorhandenen Werks-LS-Kabel angeschlossen.

Die neuen TMT werden im Frühjahr eingebaut: http://www.monacor.de/typo3/index.php?i ... E&typ=full

Gruß
Michael
Radio: Alpine CDA 9884R und Imprint-Prozessor PXA-H100, Verstärker: Audio Systems Twister F4 380 MKIII, Front: Sinus Live SL F165, Carpower DT-284 und CDN-2X, Sub: Carpower PROBASS-110
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Mega-Zord »

Das ganze liegt wohl weit über meinen preislichen Vorstellungen. Ich habe auch nicht vor irgend welche Kabel neu zu ziehen. Man sollte bedenken, dass es sich um einen Octavia und nicht um einen A6 handelt :wink:
nelly190
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 3. Mai 2009 17:13
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von nelly190 »

hallo,
ich melde mich jetzt auch mal zu wort.

Also ich habe jetzt keine Lust alles zu zitieren aber ich mache es mal sinn gemäß.

Also ich würde die Türen auf jeden fall dämmen und auf keinen Fall mit Teer. Das zeug stinkt doch ewigkeiten im auto. Es gibt ein eventuelles Risiko in meinen Augen wenn man die Folie entfernt. Und zwar das die Türpappe aufweicht. Das weiß ich aber nicht. Ich habe die beiden Türen vorne mit ca 30 Bitumen Matten gedämmt und die Türpappe auch komplett beklebt von hinten.
http://www.just-sound.de/Einbau+Daemmun ... k,art-2345
das sind die Matten. Ich habe irgendwas um die 50 euro bezahlt für die 30 Stück. Mit den Matten sollte man unbediengt versuchen den Lautsprecherring zu stabilisieren. und die großen Löcher. Den nur so kann man versuchen das Blech ruhig zustellen. Und ein geschlossenes Tür volumen entsteht.
Ein Car Hifi Händler auf dessen Wort ich doch einiges lege, hat zu mir gesagt das er das mit ca 1 KG spachtel masse macht. Also den aufnahme Ring zu stabiliesieren. --> Das geht aber glaube schon zu weit.

Wie hoch liegt dein Budge??? eigendlich

Was hälst du den von einer kleinen Endstufe unter einen der vorderen Sitze? Dann kannst du die Kabel leicht verlegen und hast auf jeden fall einen besseren Klang.
Ich glaube auch nicht ds dein Radio 50 Watt bringt. Mein Alpine Radio soll so 20 Watt liefern von den angegeben 50. Werksradios oft noch Weniger. Ich kenne aber leider kein Skoda Werksradio.

Schau doch mal ob du ein ACR Laden in der Nähe hast. Die können dir eigendlich meistens eine halb wegs vernümpftige Beratung liefern. Und meide bitte Saturn und Mediamarkt und diese Ketten.

hier mal ein komplett angebot von Clarion.
http://www.just-sound.de/Komplettpakete ... -,art-3934

Was für musik höhrst du den am meisten.

mfg
nelly190
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 3. Mai 2009 17:13
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von nelly190 »

Wegen der Einbau größe von Boxen brauchst du dir auch keine sorgen machen den wenn du die Lasche um biegst dann bekommste recht viel rein. Das ist eine arbeit von ca 30 Sekunden inklusieve Hammerchen und zange hohlen.

Kabel ziehen ist verdammt einfach bei dem auto.

Meine Frequenz weichen sitzen in beiden fußräumen und die sieht niemand und befestigt sind die mit Kabelbinder.
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Mega-Zord »

[klugscheißmodus]Erstmal ist Bitumen ein Teer, der aus schweren Öl gewonnen wird. Teer kann man aber auch anders herstellen. Billiges Bitumen kann auch durchaus anfangen zu richen bei Hitze... das kenne ich sehr gut, da ich als ehemaliger Casemodder viel mit Bitumen für Silent PCs gearbeitet hatte.[/klugscheißmodus]

Weichen in den Fußraum hört sich ja eigentlich sehr gut an. Amp unter Vordersitz eigentlich auch gut an. bis zur Weiche könnte man ja sicher die originalen Kabel verwenden. Aber eigentlich ist es eher die Arbeit als das Geld, weswegen ich etwas für dem Amp und den Frequenzweichen zurückschrecke.

Das Symphony CD hat, laut Technisat, 4x 20W. Mein Marantz Amp zu Hause hat aber übrigens auch nur 2x 30W RMS an 8Ohm. Meine aktiven Nahfeld Monitore am PC 2x 20W. Letztere reichen hin um einen Raum bis ca. 30m² zu beschallen. Aber ich habe keine Ahnung ob das RMS oder die so genannnte Musikleistung ist. Für doppelte Lautstärke braucht man übrigens die ca. die zehnfache Leistung. Wir würden also schon von recht gewaltigen Verstärker reden. Wobei der AMP aber eigentlich immer mehr Power haben sollte als die Speaker.

Mein max. Budget würde ich erst mal mit 300€ beziffern.

Ich höre hauptsächlich Hip Hop, Elektro, Breakcore, Metal... also eigentlich bunt gemischt. Ich stehe nicht auf übertriebenen Bass. Zu Hause höre ich gerne Musik am PC mit meinen Studio Nahfeld Monitoren, meine HiFi Anlage hat zum Beispiel auch gute Lautsprecher ohne Bassreflex. Also Musik sythetisch, aber Klang natürlich... klingt komisch ist aber so :D
nelly190
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 3. Mai 2009 17:13
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von nelly190 »

also ich als anfänger habe für die türen jeweils ca 4h gebraucht. Geht zu 2. aber schneller. Da einer die Matten Heiß machen kann und einer kleben.

Die orginalen Kabel würde ich so lassen falls du es noch mal verkaufen willst. nimm einfach ein paar Meter neues Kabel 2,5 mm² sollte reichen.

Also ich sage mal so, mache es einmal richtig und gut ist. Müsstest du doch kennen von pc schrauben. Also nimm dir mal ein Wochenende Zeit und plane keine Thermin groß ein und schon schaffste das alles.

Wo wohnst du den?

Edit:
habe grade gesehen das du in osnabrück wohnst und dort gibt es sogar einen ACR Laden. Fahre doch da mal hin und berichte was er gesagt hat.
http://www.acr-os.de/
Zuletzt geändert von nelly190 am 7. Januar 2010 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Mega-Zord »

Komme aus Osnabrück.

Jo, das Clarion Set sieht schon recht nice aus. Könnte man die Speaker hinten dann trotzdem weiterhin vom Radio antreiben lassen und das System vorne über den Amp laufen lassen? Die 13cm Clarion SRQ Coax Speaker für hinten würden halt 50€ kosten... dann könnten man sich die Serie quasi mal zur Probe hören, bevor man dann vorn groß baut und Geld investiert.

Wo ist bei dem Set eigentlich die Weiche, im Amp integriert?

Strom braucht der Amp ja aber auch noch :(
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“