Schwergängige Türen im Winter

Zur Technik des Octavia II
dirk46
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Tür hinten rechts lässt sich nicht öffnen

Beitrag von dirk46 »

Habe auch ein Türproblem,Hilfe!
Die hintere rechte Tür läßt sich nur ca 20 cm öffnen und dann ist Ruhe.Mit sanfter Gewalt knirscht es dann.Es wird wohl irgendwie an dem "Fangband" liegen das nicht richtig rauskommt??Es ist zwar Frost,aber ich glaube nicht das da im Innenraum Wasser reingekommen ist.Das geht doch gar nicht.

Gruß Dirk
Octavia Combi II 2.0 FSI Elegance,Graphit-Grau Metallic,Audience mit Soundsystem,Pegasus 17 Zoll,Alarm,Dachreling,Reifendruck-Überwachung und Entfall Motorbezeichnung
dirk46
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Beifahrertür geht nicht mehr auf ! H I L F E !!!

Beitrag von dirk46 »

ich noch mal,bin versehentlich im Octi1 Forum gelandet,habe aber den Neuen.Aber die Türen dürften wohl die selben sein.
Octavia Combi II 2.0 FSI Elegance,Graphit-Grau Metallic,Audience mit Soundsystem,Pegasus 17 Zoll,Alarm,Dachreling,Reifendruck-Überwachung und Entfall Motorbezeichnung
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Re: Beifahrertür geht nicht mehr auf ! H I L F E !!!

Beitrag von Alfred »

Naja, Tür ist nicht Tür. Wassereinbrüche wie beim O2 kannte der O1 in der Häufigkeit jedenfalls nicht.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
TRC
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000

Re: Tür hinten rechts lässt sich nicht öffnen

Beitrag von TRC »

Fahr doch mal ein längeres Stück und stell die Heizung auf volle Pulle damit alles auftauen kann. Wenn das Problem dann noch da ist liegts nicht am Frost, dann muß man woanders suchen.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Tür hinten rechts lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Chris80 »

Kenn ich, habe ich in den letzten Tagen an beiden hinteren Türen. Wenn ich dann eine Zeit unterwegs bin funktioniert wieder alles. Habe gestern die Fangbänder mit etwas Schmierstoff eingesprüht, mal schauen ob das Abhilfe schafft.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Schwergängige Türen im Winter

Beitrag von Klinke »

Zwei Anfragen zum Thema schwergängige Türen habe ich hierher verschoben. Hier gehts dann bitte auch weiter.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Habe die Türscharniere und die Fangbänder gestern mit PRESTO PTFE-Spay eingesprüht. Laut Etikett stark wasserverdrängend, thermisch stabil und stark schmierend. Habe ich von nem Stahlgruber Mitarbeiter empfohlen bekommen.

Heute morgen bei -8°C habe ich dann alle vier Türen fast nicht mehr aufbekommen. Lediglich die Fahrertüre konnte ich nach mehreren Versuchen soweit öffnen dass ich einsteigen konnte. Der Rest ging nur ca. 20-30cm auf und sperrte dann massiv, sodass ich Angst hatte etwas kaputt zu machen.

Scheint wohl am Spray zu liegen, weil vorher hats bei der Temperatur zwar auch mal geknarzt aber sie ging immer alle auf.

Was ist an dem Spray falsch?
Was soll ich statt dessen nehmen?

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Chris80
Alteingesessener

Beitrag von Chris80 »

Ich habe nach mehrmaligen Problemen an den hinteren Türen die Fangbänder mit einem silikonhaltigem Schmierstoff eingesprüht und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Kann Zufall sein, kann aber auch am Spray liegen.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

so etwas hier?
http://www.amazon.de/Caramba-Silikon-Sp ... B000QB4ENM

Kann es sein dass das PTFE Spray bei den tiefen Temperaturen einfach fest geworden ist, oder ist das chemisch nicht möglich?

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Chris80
Alteingesessener

Beitrag von Chris80 »

So ähnlich, habe das Produkt 5-56 von CRC.
Mein Auto mit Bildern
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“