Quietschen im Motorraum - besonders bei kaltem Motor

Zur Technik des Octavia II
cvijo69
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2007 07:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: Skoda Octavia RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Quietschen im Motorraum - besonders bei kaltem Motor

Beitrag von cvijo69 »

Hallo an alle da draußen!

Als erstes wünsche ich euch allen Frohes Neues Jahr!

So nun zu meinem Problem: Ich habe festgestellt das sich im Bereich des Keilriemens ein Quietschendes Geräusch befindet.
Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte ist es deutlich zu hören und nach einer weile wenn der Motor mit der Drehzahl runter geht wird es ein bisschen leiser. Das Quietschen bleibt aber trotzdem.
Nach Rücksprache mit meinem :D habe ich den Keilriemen mit WD 40 eingesprüht.
Leider hört man das Quietschen immernoch.
Gestern habe ich einen neuen Keilriemen verbaut und siehe da, es Quietscht immernoch!
Leider habe ich vergessen die angetriebenen Teile zu Kontollieren (Lichtmachine;Klimmakompressor und natürlich die Spannrolle) meine natürlich die Freigängigkeit.
Mein momentaner Kilometerstand ist 59400km.

Hat jemand von euch einen TIP für mich bevor ich alles nochmal ausseinander reiße?
Weis jemand von euch was der Spannarm kostet ?
Zuletzt geändert von cvijo69 am 6. Januar 2010 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
O2 RS FSI DSG Combi FL ; Anthrazit; PDC; Columbus mit Soundsystem; Variabler Kofferraumboden; Sitzheizung; Lederaustattung Supreme; GTI Fußstütze; MFL inkls FSE; Spiegelabblendung Automatisch; AHK und 18" RS4 Design Felgen von Sportive Wheels. .
michael62
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 21. April 2005 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 FSI

Re: Quietschen im Motorraum

Beitrag von michael62 »

Hallo,
bei mir kam das Quietschen von der Kühlwasserpume.

Michael
OCTAVIA Combi II 2,0 Elegance/Graphit-Grau Metallic/Eminent, Onyx-Schwarz/Reifendruck-Überwachung/
Nichtraucherpaket/Alarmanlage/Dachreling
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietschen im Motorraum

Beitrag von SvenFa »

Mach den Riemen nochmal runter und drehe an den einzelnen Bauteilen .
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
cvijo69
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2007 07:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: Skoda Octavia RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietschen im Motorraum

Beitrag von cvijo69 »

Also stand der Dinge ist das ich meinen RS Gestern zum :D gebracht habe.
Die Spannrolle des Keilriemens ist es nicht sondern 1 Umlenkrolle ist kurz vor dem Kollaps und die 2te fängt auch schon an zu HEULEN der Spanner ebenso!
Habe nun den :D beauftragt alle nötigen Komponenten auszutauschen (beide Umlenkrollen; den Spanner; den Zahnriemen und natürlich die Wasserpumpe).
Naja das wird billig :( !
Reine Materialkosten um die 300€ + Arbeitslohn und natürlich die 19% Mwst. für unseren Finanzminister!

Was der größte Witz ist, ist das der Wechselinterwall bei meinem Motor bei 180.000km liegt! Die Spinnen in Wolfsburg! :lol:

Gruß an alle!
Zuletzt geändert von cvijo69 am 9. Januar 2010 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
O2 RS FSI DSG Combi FL ; Anthrazit; PDC; Columbus mit Soundsystem; Variabler Kofferraumboden; Sitzheizung; Lederaustattung Supreme; GTI Fußstütze; MFL inkls FSE; Spiegelabblendung Automatisch; AHK und 18" RS4 Design Felgen von Sportive Wheels. .
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietschen im Motorraum

Beitrag von Spec!4list »

Hat der 2.0 TSI nen Zahnriemen? Dachte die TSI Motoren haben alle Steuerkette.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Quietschen im Motorraum

Beitrag von Lani »

Der TSI ( EA888-Baureihe ) ja, die alten TFSI ( EA113-Reihe ) nicht. :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietschen im Motorraum - besonders bei kaltem Motor

Beitrag von Oberberger »

Es ist aber oben die Rede vom Keilriemen. Abgesehen davon, dass es ein Rillenriemen sein wird , ist dies ja wesentlich harmloser als der Zahnriemen....
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietschen im Motorraum

Beitrag von Spec!4list »

cvijo69 hat geschrieben:...Habe nun den :D beauftragt alle nötigen Komponenten auszutauschen (beide Spannrollen; den Spanner; den Zahnriemen und natürlich die Wasserpumpe)....
Deshalb meine Frage.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietschen im Motorraum - besonders bei kaltem Motor

Beitrag von Oberberger »

Alles klar, nicht gesehen.
cvijo69
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2007 07:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: Skoda Octavia RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietschen im Motorraum - besonders bei kaltem Motor

Beitrag von cvijo69 »

Was mich nun interessiert: Wie kann es sein das diese Teile bei knapp 60.000km den Geist aufgeben?
Der :D meinte das der Zahnriemenwechsel laut Skoda bei 180.000km liegt aber ab 90.000km Kontrollen durchzuführen sind.
Habe mich gefragt ob es durch Kurzstreckem fahren kommen kann?
Denke mal das es einfach durch Materialermüdung gekommen ist.
Ich hatte ja noch Glück das es so lange gehoben hat. Das erste Quietschen ist mir schon vor ca.5 Monaten aufgefallen.
Muß sagen : SCHWEIN GEHABT wenn ich mir die Folgen vorstelle!

Also Leute falls ihr so etwas ähnliches hört, nimmt es nicht auf die leichte Schulter.

Wenn ich die Rechnung vor mir liegen habe werde ich euch natürlich mitteilen was mich der Spaß kostet.
O2 RS FSI DSG Combi FL ; Anthrazit; PDC; Columbus mit Soundsystem; Variabler Kofferraumboden; Sitzheizung; Lederaustattung Supreme; GTI Fußstütze; MFL inkls FSE; Spiegelabblendung Automatisch; AHK und 18" RS4 Design Felgen von Sportive Wheels. .
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“