iPhone 3G und Amundsen Bluetooth Audio

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: iPhone 3G und Amundsen Bluetooth Audio

Beitrag von langlang »

Schubee hat geschrieben:Solche Fragen hatte ich damals im Appel-Store auch mal gestellt.
Ich wollte das Aijfon über den Kopfhörerausgang an den Aux-In verbinden.
So hätte man Musik hören können, und wenn ein Anruf kommt, wird ja die Musik unterbrochen,
das Gespäch kann ich über die Radiolautsprecher anhören.

Ob das geht, konnte mir kein Verkäufer sagen.

Geht es? :P

Habe das jetzt mal mit dem Amundsen und einem Sony Ericsson T700 getestet.

Es funktioniert einwandfrei, man hört es über die Autolautsprecher sehr gut, auch keine zu hohe Rückkopplung mit dem Ergebnis eines Pfeifens war zu hören, lediglich der Anrufende fand mich leise. Jedoch wird das eventuell am leistungsschwachen Mikrofon meines Mobiltelefons liegen...

Eventuell hat das iPhone ein Leistungsstärkeres Mikrofon, dann wäre die Lösung perfekt...

MFG langlang
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Original Bluetooth und Sprachsteuerung

Beitrag von dirki »

Hallo,

ich habe auch die BT FSE und die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei.

Drücken auf das linke Rädchen am MFL und nach kurzer Zeit ertönt ein Piepen. Danach den Befehl sprechen (Namen wählen, oder Nummer wählen).

Bei Nummer wählen werden die angegeben Nummern sofort von einer netten Damenstimme wiederholt.

Das (Sprach) Telefonbuch muss allerdings erst aufgesprochen werden.

Außerdem kann ich das Telefonbuch, oder auch einen Ziffernblock auf dem Display meines Bolero aktivieren.

Müsste bei dir doch genauso funktionieren. :roll:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
Rainer-76
Alteingesessener
Beiträge: 944
Registriert: 7. September 2009 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI/LPG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Original Bluetooth und Sprachsteuerung

Beitrag von Rainer-76 »

@fellmonster

Genau wie von dirki beschrieben geht es bei mir auch.

Hat der :D Dir die Sparchsteuerung bei der Abholung nicht erklärt bzw. vorgeführt?

Wenns Probleme gibt sofort zurück zum :D und richtig einstellen lassen
Grüße Rainer

LIVING ON MY OWN



Bild Bild
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Original Bluetooth und Sprachsteuerung

Beitrag von dirki »

Rainer-76 hat geschrieben: Hat der :D Dir die Sparchsteuerung bei der Abholung nicht erklärt bzw. vorgeführt?
"Learning by doing" - mein :D hat es mir auch nicht erklärt. Ich glaube, dass er sogar gesagt hat, dass die Sprachsteuerung bei BT nicht möglich ist... :roll:
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
Rainer-76
Alteingesessener
Beiträge: 944
Registriert: 7. September 2009 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI/LPG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Original Bluetooth und Sprachsteuerung

Beitrag von Rainer-76 »

Gegen "Learning by doing" ist ja eigentlich nichts zu sagen.

Aber wenn man ein neues Auto kauft, sollte der Verkäufer das Fahrzeug so
vollumfänglich wie möglich erklären, kassiert ja schließlich auch ne Provision.

Habe in meiner Lehrzeit in einem Autohaus auch einige Autos an Kunden ausgeliefert
und mir immer die Zeit genommen, den Wagen ausführlich zu erklären. Gerade bei
einem für die Fahrsicherheit nicht unwichtigen Teil wie die BT FSE wäre es notwendig.

Wenn mir ein Verkäufer erklärt, dass er nich weiß ob ein Auto das er ausliefert eine
bestellte Funktion hat, würde ich ihn fragen, was er dann im Verkauf zu suchen hat.
Grüße Rainer

LIVING ON MY OWN



Bild Bild
fellmonster
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dezember 2009 22:18
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie funktioniert mein Handy mit der Sprachsteuerung?

Beitrag von fellmonster »

Hallo zusammen,

gerade zurück aus dem Urlaub, deswegen jetzt auch die verspätete Antwort...

ALSO...

Der Freundliche (in dem Falle die Freundliche) konnte nix erklären, was ab Werk nicht GING.

Seit 'nem Tag vor dem Urlaub GEHT's – hat die Werkstatt aber auch reichlich Schweiss gekostet (bvielleicht auch, weil die die Ausstattung/Kombination eben zum ersten mal verkauft haben.

1) Das Mikro für die FSE war einfach mal ab Werk kaputt (was das Testen der Spachbedienung - hmmm - erschwert hätte...

2) Die Sprachbedienung war bereits im Werk der wie es so schön heisst "ungewöhnlichen Ausstattung" zum Opfer gefallen. Dabei ist der Wegfall der Telefonkonsole meiner Meinung nach nicht wirklich ungewöhnlich. Sei's drum – kein Halter heißt bei Skoda keine PTT-Taste und damit keine Sprachedienung. Die lassen dann konsequenterweise auch gleich die MFL-Funktiononalität weg. Musste der Händler also erst wieder die die linke Taste/Walze legen/codieren.

Wie gesagt – jetzt geht's.

Telefonnummern per Asmundsen eingeben geht wohl nicht – unschön aber nicht weltbewegend.

Gruß,

Lorenz
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Wie funktioniert mein Handy mit der Sprachsteuerung?

Beitrag von dirki »

fellmonster hat geschrieben: Die Sprachbedienung war bereits im Werk der wie es so schön heisst "ungewöhnlichen Ausstattung" zum Opfer gefallen. Dabei ist der Wegfall der Telefonkonsole meiner Meinung nach nicht wirklich ungewöhnlich. Sei's drum – kein Halter heißt bei Skoda keine PTT-Taste und damit keine Sprachedienung. Die lassen dann konsequenterweise auch gleich die MFL-Funktiononalität weg. Musste der Händler also erst wieder die die linke Taste/Walze legen/codieren.
Ich habe auch ab Werk die Handyhalterung "abbestellt" und bei mir lief die Sprachsteuerung von Anfang an einwandfrei. :wink:

Muss also bei dir nur ein Versehen gewesen sein.

Das Telefonbuch für die Sprachsteuerug mußt du "aufsprechen"! So ist es jedenfalls bei meinem Bolero.

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
sonyronny
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 19. Dezember 2004 23:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI 118kW
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 323926

Re: Wie funktioniert mein Handy mit der Sprachsteuerung?

Beitrag von sonyronny »

Hab grad mal in der Anleitung vom Amundsen geblättert http://ws.skoda-auto.com/download/4all/ ... System.pdf
Das Ding kann ja wirklich nicht telefonieren. Der Phone-Button hat nur ne Mute-Funktion.
Da lob ich mir mein Bolereo. Da kann mann durchs Handy-Telefonbuch blättern, mit dem Tastenfeld Nummern wählen, abheben, auflegen und 6 Kurzwahltasten belegen.
Da bleiben dem Fragesteller wirklich nur die, ich glaube 10 o. 20 Sprachwahlspeicherplätze des Autos und die MuFuLe-Bedienung übers MaxiDot.

Sprachwahl find ich persönlich doof. Es ist kompliziert anzulernen und ich kann mich nach ein paar Wochen nicht mehr daran erinnern, was ich denn genau angelernt habe. (Frau Handy , Kumpel privat Festnetz, Geschäft dienstlich, Fax, Pager, wählen, auflegen, bestellen ???????? ) :o :o :o

Gruß, Ronny
O2 Combi FL , 1.8 TSI , Elegance , Aquablau Metallic , EZ: 04/2009 , Standheizung mit Telestart T90 , BT FSE, Bolero, Automatische Außenspiegelabblendung , Sunset, Vorstellung: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=39048
Benutzeravatar
mypearl
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 17. Oktober 2009 09:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 21100
Spritmonitor-ID: 6

Re: Wie funktioniert mein Handy mit der Sprachsteuerung?

Beitrag von mypearl »

Hi Leute,
Bei meinem Iltalien-O2RS mit "Bolero" ging alles sofort per linker Scrolltaste am MFL.
Das Telefonbuch wird beim ersten BT-verbinden übernommen.
Nach Wechsel des Handys wird das Telefonbuch erneut synchronisiert.
Übrigens keine Halterung an der Mittelkonsole.
Scheint alles i.O.
O2 RS TDIDSG 2010
wie Kaffee; schwarz-stark-heiß
Fork
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dezember 2009 08:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie funktioniert mein Handy mit der Sprachsteuerung?

Beitrag von Fork »

kein extra Thema, da kein großes Ding: Gibt es mit meiner Ausstattung (siehe Signatur) eine schnelle Möglichkeit das "Entertainmentsystem" stumm zu schalten? Hab ja auf dem linken Rädchen die Sprachwahl der MUFULE?
Octavia 2 Combi FL Ambiente; 12/09 1,4 TSI mit DSG, weiß, NS mit Abbiegelicht, Amundsen, var. Ladeboden, Gepäcknetz, 3-Speichen MUFULE, Sunset, Maxi Dot, beheizbare Vordersitze, BT FSE II
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“