Welche Lautsprecher für Werksradio?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von darkking »

Mega-Zord hat geschrieben:Meinem Verständnis nach ist dann einer überflüssig.
Wie schließt du dann den HT an? es gibt afaik keine einzige Quetschverbindung im Kabelbaum der Tür und so soll es auch bleiben, da diese den kabelbaum unflexibel machen. Deshalb gibts da 2 Anschlüsse -.-
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Mega-Zord »

Ah und dann ist die Weiche direkt am Speaker verbaut? Ich habe mir das ehrlich gesagt nicht so genau angesehen, da es hier schweinekalt ist.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von darkking »

Hochpass heitßt Kondensator... dass man dafür keine eigene teilenummer hat, sollte wohl klar sein. Und dass das dann nur noch am HT hängen kann wohl auch ;)
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Mega-Zord »

Klar ich frage hier nur so aus Spaß, ich will nur wissen ob ihr das auch aufm Kasten habt... wenn du meisnt :-?

Wenn man nun Kompos ohne Weiche holt, haben die HTs auch nen Kondensator dran?

Ich bitte um entschuldigung, dass ich mich mit Car HiFi nicht auskenne und deshalb eben nicht alles klar ist :wink:
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Dreas »

redmediadon hat geschrieben: Aber wie gesagt, sammel dir erstmal deine Wunschkomponenten zusammen, bau sie ein, und DANN daemm deine Tueren, weil, wenns dir so Schon taugt vom Sound, kannst du dir das Daemmen sparen...
Das ist völliger Quatsch, die Türen sind viel zu instabil als das man da nen großen Unterschied hören würde,ohne Dämmung wird da auch nie mehr Kick rauskommen, klar der Hochtonbereich kann mit nem neuen System hörbar besser werden aber der Kick bzw der Bass nie und nimmer.

redmediadon hat geschrieben: (Daemmung ist zusaetzlicher Balast, der deine Zuladung einschraenkt, und deine Tuerscharniere auf Dauer ausleiern kann, wenn du zuviel verbaust.)
Ich fahre schon über 200tkm mit überschweren Türen und bei mir hängt nix, und überschwer ist bei mir überschwer.
BildBild

Mfg Dreas
Zuletzt geändert von Dreas am 10. Januar 2010 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Spooner »

Und wo Dreas Recht hat , ,hat Er Recht . :D

Habe das bei meinem auch hinter mir .
Erst ein anderes vorläufiges Radio reingesetzt (ein schönes Pioneer ) und dazu vorne noch Pioneer Boxen .
Beides war aus unserem vorherigem Auto ,und dort war der Klang astrein ,und ich war mit den Boxen die nur über das Radio laufen sehr zufrieden.

Nun alles im Octavia ,und das Ergebnis war!!! Erschreckend !!! Die Boxen hörten sich an wie 5 Euro Boxen aus nem yps heft. (in der Realität kamen die Boxen 179 Euro )Kein klang, keine Kraft, keine Tiefe,kein nichts .Einfach wie Handyboxen in eine Coladose .(und da übertreibe ich nicht).. :evil:

Ich habe meinem Wagen dann in einer Car- Hifi Firma abgegeben ,wo ich meine Anlage einbauen lassen habe ,und dort wurden die Türen so extrem gedämmt ,innen so wie hinter der Verleidung damit es keine offenen Stellen mehr gibt .(Alubytul-Matten,der Meister meinte das sei bei dem Octavia hallt ein MUSS )

Dann verbaute er mir vorne Boxen von mb quart bzw heißen die jetzt German Maestro .
http://www.german-maestro.de/downloads/ ... CS6508.pdf

Der klang ist der Hammer und das mit Lautsprecher die gerade einmal eine Nennbelastbarkeit von 50 W haben . :P

Also Dreas hatte mir die gleichen Tipps gegeben die hier schon aufgeführt wurden ,und so hatte es der Hifi Einbaumeister auch seinerseits gemacht (Lasche ,Folie, Dämmung usw.)

Und der macht so was Täglich ,und nach seiner Aussage bei dem Skoda Octavia schon oft ,da alle die bei ihm waren ,über den Klang gemeckert haben .


Du wirst an den aufgezählten Maßnahmen nicht vorbeikommen ,wenn du :Sauberen ,Kraftvollen Klang haben möchtest (auch ohne 300 Euro Boxen zu kaufen)
Obwohl dir auch 3000 Euroboxen dieses Ergebnis nicht bringen werden, wenn die so dahin blechern

Gruß
Spooner
Zuletzt geändert von Spooner am 10. Januar 2010 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von darkking »

Mega-Zord hat geschrieben:Wenn man nun Kompos ohne Weiche holt, haben die HTs auch nen Kondensator dran?
Sollten sie im Regelfall, hab mir einzelne HT's von Alpine in der Bucht besorgt und statt den originalen ins Spiegeldreieck gesteckt. Die Alpine HT's haben hinten auch einen kondensator aufgeklebt ;) 66% kostenersparnis und etwas Arbeitszeit, mehr wars nicht ;)
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Dreas »

Spooner hat geschrieben:Und wo Dreas Recht hat , hat Er Recht . :D
Genau das. :D

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Mega-Zord »

180€ will ACR fürs dämmen mit Alu Butyl haben. Ist das ein fairer Preis? Wenn ichs selber mit Bitumen machen würde hätte ich über 50€ Materialkosten einen Tag Arbeit und am Ende ist noch irgendwas. Wenn die das machen habe ich da ja sicher auch Garantie oder sowas drauf.
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Lautsprecher für Werksradio?

Beitrag von Spooner »

Ist für das machenlassen schon OK .( Ich habe gerade einmal 20 Euro weniger bezahlt )

Ich habe leider kein Bild von meinem wie es aussieht ,aber stöbere mal bei Dreas im Fotoalbum ,da siehst du es (hat er ja verlinkt ,sogar mit GEILER Mucke )

Garantie ist natürlich auf deren Arbeit ,und dessen Material .Und eigentlich auch das das Ergebnis stimmt.
Würde gleich mit denen handeln ,das Sie (ACR) dir die neuen Lautsprecher gleich mit reinsetzen ,wenn die Türpappen und die Boxen sowieso schon draußen sind .

Es ist aber auch eine lohnenswerte Investition .
Ich Fauler Strunk habe auf so eine Sch… Gefummelarbeit keine Lust gehabt ,und deshalb andere sich abmühen lassen . :oops:

Hingeben, Abholen und Ergebnis muss stimmen war mein Motto.
Und wie schon geschrieben ES IST BEINDRUCKEND was das Dämmen ausmacht .

@Dreas Hammer Lied !
von wem ist das denn ? :P

Gruß
Spooner


Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“