Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
-
- Frischling
- Beiträge: 57
- Registriert: 26. November 2009 13:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 36067
- Spritmonitor-ID: 370897
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
also mein 1.8 TSI ist Baujahr 2008 (VFL) und ich konnte das ruckeln nicht nachvollziehen.
Aber wir sollten auch berücksichtigen das es bei den vielen Autos unterschiedliche SW-Stände gibt. Bei mir zum Beispiel geht ja auch das Einstellen der Lenkhilfe übers Steuergerät nicht, obwohl es in openodb.org ja beschrieben ist. Es gibts den Menüpunkt net. hab dem Freundlichen dabei über die Schulter geschaut *g*.
Gruß
Aber wir sollten auch berücksichtigen das es bei den vielen Autos unterschiedliche SW-Stände gibt. Bei mir zum Beispiel geht ja auch das Einstellen der Lenkhilfe übers Steuergerät nicht, obwohl es in openodb.org ja beschrieben ist. Es gibts den Menüpunkt net. hab dem Freundlichen dabei über die Schulter geschaut *g*.
Gruß
Motto: poppen statt kloppen!
PS: Rechtschreib und Grammatikfehler gefunden? -> kannst behalten :-p
PS: Rechtschreib und Grammatikfehler gefunden? -> kannst behalten :-p
- octavius
- Alteingesessener
- Beiträge: 3146
- Registriert: 7. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
ob die Software drauf ist, dass sollte doch ein Steuergerätescan zeigen.
Das STG erhält dann eine neue "TeileNummer"
Das STG erhält dann eine neue "TeileNummer"
- octavius
- Alteingesessener
- Beiträge: 3146
- Registriert: 7. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
hat eigentlich jemand eine ABE bekommen für die neue STG-Software?
Wenn ich zum Chiptuner gehe und ein Ökotuning machen lasse (also ohne nennenswerte Leistungssteigerung), dann brauche ich doch auch eine ABE.
OMG, jetzt fahren hier 10.000de mit Fahrzeugen, bei den die Betriebserlaubnis erloschen ist.
Wenn ich zum Chiptuner gehe und ein Ökotuning machen lasse (also ohne nennenswerte Leistungssteigerung), dann brauche ich doch auch eine ABE.
OMG, jetzt fahren hier 10.000de mit Fahrzeugen, bei den die Betriebserlaubnis erloschen ist.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Skoda selber entwickelt ( oder bekommt es halt von Audi ) die Software, diese wird konzernweit aufgespielt. Es ist ja keine Fremdsoftware wie die eines Tuners. Auch werden nicht X-beliebige Parameter geändert. Somit würde ich das Software Update nicht mit einer Kennfeldoptimierung vergleichen
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- octavius
- Alteingesessener
- Beiträge: 3146
- Registriert: 7. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
na da bin ich ja beruhigt. Ich habe mir ab dem Ende des neuen Skdoa Datenstandes noch 2 zusätzliche Datenstände aufspielen lassen und habe natürlich den Normaldatenstand aktiviert.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
@ chevie: Der Begriff "Turboloch" ist etwas falsch gewählt. Meiner ziehte auch von Anfang an ab 1500 - 6500min-¹ durch, ohne ein warnehmbares "Loch". Hier hatte ich schon einmal kurz beschrieben, was genau in diesem Thread eigentlich gemeint ist.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
So, spät aber doch habe ich nun auch das Update inkl. Schaltpunktanzeige erhalten.
Ich hatte heute einen Termin zum Reifenwechseln wo ich in der Terminvereinbarung gleich auch noch das Update mit angesprochen habe (seit dem letzten Termin im Herbst hab ich nichts mehr gemacht und auch nichts mehr vom Freundlichen gehört).
Also Reifen gewechselt und ich gefragt: "Und ist ein Update verfügbar?"
Antwort: "Nein, System zeigt nichts an"
Ich: "Das kann doch bitte nicht sein, ich hab das Problem schon vor einigen Monaten reklamiert und ich weiß definitiv, dass ein Update verfügbar ist"
Antwort: "Moment, ich muss mit dem Meister reden"
10 Minuten später kommt ein junger, freundlicher Mechaniker auf mich zu (war derjenige, der sich am besten mit der Elektronik und den Diagnosesystemen auskennt) und hat einen Ausdruck mit einer technischen Problembeschreibung von Skoda mit (irgendwas mit Motorruckeln im 4. und 5. Gang zwischen 2000 und 2300U/min stand da drauf). Es war dann auch eine detaillierte Anleitung dabei, wie das Motorsteuergerät aktualisiert werden kann.
Das ganze hat dann gut 30 Minuten gedauert und ich sag dann noch zum Meister beim Bezahlen (Reifenwechsel + Einlagerung, Update war natürlich auf Garantie) - ich gehe fast jede Wette ein, dass ich jetzt auch die Schaltpunktanzeige im Maxidot habe, welche ansonsten erst serienmäßig ab dem Spätherbst verbaut wurde.
Antwort: "das kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Update nur vom Motorsteuergerät das jetzt gehen soll"
Ich: "Wenns das korrekte Update war, dann sollte es jetzt dabei sein"
Er: "Will ich mir anschauen, kann ich eine kurze Runde mitfahren"
Ich: "kein Problem" - also raus aus dem Hof (war noch nix im Maxidot zu sehen) - er schon siegessicher.
Ich hab beschleunigt und ab ca. 20km/h - welch Wunder - die Schaltpunktanzeige taucht im Maxidot auf.
Er: "Sie wissen ja mehr als wir selbst..."
Der freundliche Fachmann bezüglich Elektronik meinte dann noch, dass er auch gerne mehr in solchen Foren unterwegs wäre (weil da oft Dinge drin sind, bevor sie sie überhaupt von Skoda mitgeteilt bekommen) - im Moment hat er aber dank Job + Hausbau für sowas fast keine Zeit (kann ich auch verstehen). Mit dem hab ich mich auch recht gut zu div. Dingen (VCDS / VAG-COM, etc.) unterhalten.
Was hats gebracht: Ruckeln ist natürlich weg und was mir persönlich noch viel wichtiger ist - das (Turbo) Loch nach dem Anfahren beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang ist weg - man kann jetzt viel sanfter zügig (ohne Kopfnicken) anfahren weil man eben nicht mehr in besagtem Drehzahlbereich in dieses Loch "fällt".
Ich hatte heute einen Termin zum Reifenwechseln wo ich in der Terminvereinbarung gleich auch noch das Update mit angesprochen habe (seit dem letzten Termin im Herbst hab ich nichts mehr gemacht und auch nichts mehr vom Freundlichen gehört).
Also Reifen gewechselt und ich gefragt: "Und ist ein Update verfügbar?"
Antwort: "Nein, System zeigt nichts an"
Ich: "Das kann doch bitte nicht sein, ich hab das Problem schon vor einigen Monaten reklamiert und ich weiß definitiv, dass ein Update verfügbar ist"
Antwort: "Moment, ich muss mit dem Meister reden"
10 Minuten später kommt ein junger, freundlicher Mechaniker auf mich zu (war derjenige, der sich am besten mit der Elektronik und den Diagnosesystemen auskennt) und hat einen Ausdruck mit einer technischen Problembeschreibung von Skoda mit (irgendwas mit Motorruckeln im 4. und 5. Gang zwischen 2000 und 2300U/min stand da drauf). Es war dann auch eine detaillierte Anleitung dabei, wie das Motorsteuergerät aktualisiert werden kann.
Das ganze hat dann gut 30 Minuten gedauert und ich sag dann noch zum Meister beim Bezahlen (Reifenwechsel + Einlagerung, Update war natürlich auf Garantie) - ich gehe fast jede Wette ein, dass ich jetzt auch die Schaltpunktanzeige im Maxidot habe, welche ansonsten erst serienmäßig ab dem Spätherbst verbaut wurde.
Antwort: "das kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Update nur vom Motorsteuergerät das jetzt gehen soll"
Ich: "Wenns das korrekte Update war, dann sollte es jetzt dabei sein"
Er: "Will ich mir anschauen, kann ich eine kurze Runde mitfahren"
Ich: "kein Problem" - also raus aus dem Hof (war noch nix im Maxidot zu sehen) - er schon siegessicher.
Ich hab beschleunigt und ab ca. 20km/h - welch Wunder - die Schaltpunktanzeige taucht im Maxidot auf.
Er: "Sie wissen ja mehr als wir selbst..."
Der freundliche Fachmann bezüglich Elektronik meinte dann noch, dass er auch gerne mehr in solchen Foren unterwegs wäre (weil da oft Dinge drin sind, bevor sie sie überhaupt von Skoda mitgeteilt bekommen) - im Moment hat er aber dank Job + Hausbau für sowas fast keine Zeit (kann ich auch verstehen). Mit dem hab ich mich auch recht gut zu div. Dingen (VCDS / VAG-COM, etc.) unterhalten.
Was hats gebracht: Ruckeln ist natürlich weg und was mir persönlich noch viel wichtiger ist - das (Turbo) Loch nach dem Anfahren beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang ist weg - man kann jetzt viel sanfter zügig (ohne Kopfnicken) anfahren weil man eben nicht mehr in besagtem Drehzahlbereich in dieses Loch "fällt".
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 85
- Registriert: 22. April 2009 13:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Ich habs auch seit an paar Wochen drauf und bin jetzt zufrieden mit dem Verhalten der Gasannahme. Ruckeln ist weg und die ruckartige Beschleunigung die mein Vorposter beschrieben hat auch.
Die Schaltempfehlung gibs als nettes Gimmick dazu.
Ich kanns empfehlen.
Die Schaltempfehlung gibs als nettes Gimmick dazu.
Ich kanns empfehlen.
- misterhamburg
- Alteingesessener
- Beiträge: 332
- Registriert: 8. Mai 2009 19:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
@Der Duke: Kannst Du da ggf. nochmal nachfragen unter welcher offiziellen Serviceaktionsnummer das bei Skoda läuft? Der Mechaniker hatte doch ein Zettel dabei sagtest Du.
Wäre klasse, wenn Du mal die Nummer posten könntest.
Wäre klasse, wenn Du mal die Nummer posten könntest.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Öööhm. Der Duke hat nen 1,8er und du nen 1,4er. So what?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.