Knarzen, knirschen, knacken

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von eckenwetzer »

RS200@raceblue hat geschrieben:Ich verwende "Special Lube" (Fa. Profi-Star). Zwar ganz schön teuer, aber wirklich sehr wirksam.
Durch den Floniumanteil ist auch nach dem Ablüften des Silikons ein langlebiger feiner Schmierfilm garantiert.
Das ist das einzige Produkt, was bei meinem RS langfristig das Knarzen der Türgummies verhindert.
Alles was ich vorher probierte, wie Hirschtalg u. Silikonspray war schon nach wenigen Wochen wieder wirkungslos.
danke für den Tip. Das werde ich mal antesten sobald die Temperaturen wieder in halbwegs erträgliche Bereiche steigen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von RS200@raceblue »

Oberberger hat geschrieben:Also, das normale Silikonspray, in meinem Falle W5 von Lidl, hat gar nix gebracht, weswegen ich oben auch gefragt habe, ob es sich um Solches handelt, was der eine Poster meint.

@RS200
Das Zeug , was Du nennst , klingt interessant. Wie teuer ist das denn und wo gibt es das?
Ich hatte damals direkt bei Fa. Profi-Star angerufen.
Eigentlich verschicken die nur an Zwischenhändler o. Betriebe in größeren Mengen. Nach etwas Überzeugungsarbeit haben die mir dann eine Flasche für 30 Euro (inkl. Versand) als Nachnahme geschickt.
Wie gesagt recht teuer. Aber da es funzt, fast schon wieder preiswert. :wink:
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von RS200@raceblue »

eckenwetzer hat geschrieben:... Das werde ich mal antesten sobald die Temperaturen wieder in halbwegs erträgliche Bereiche steigen.
Am Besten du sprühst eine kleine Menge in einen Lappen o. ein Schwämmchen und trägst es dann auf. Sonst vernebelst du zuviel von dem Zeug. Das macht sich auf den Scheiben nicht so gut u. so verbrauchst du auch nicht so viel von dem teuren Stöffchen.
Ganz wichtig ist wirklich in jede "Falte" aufzutragen.
Bei meinem RS war die größte "Knarzfalle" der äußere Gummi der hinteren Tür, wo die vordere Tür abdichtet. Außerdem mußte ich den äußeren Gummi der vorderen Tür an der oberen Ecke welche zur hinteren Tür zeigt, ins besondere im Bereich wo dieser Gummie am Lack der vorderen Tür anliegt behandeln.
(Ich hoffe der letzte Satz , war jetzt nicht zu kompliziert, aber einfacher kann ich das nicht beschreiben.) :wink:
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von eckenwetzer »

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hinter dem etwas schwülstigen Namen "Flonium", PTFE (Teflon) steckt.
Denn dann wäre dieses Produkt hier wohl etwas "preiswerter": Klick!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
HK1980
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 2. Oktober 2009 06:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 368729

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von HK1980 »

happywood hat geschrieben:Man kann "easy anal" nehmen !
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
:rofl: :rofl: :rofl:
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von eckenwetzer »

So, ich habe mir gerade bei den vier großen Buchstaben das Teflon-Spray von Ballistol für 6,90€ inkl. Versand bestellt. Ich werde über meine Erfahrungen berichten.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von tmb123 »

Mein O2FL Combi ist noch nicht ganz 1 Jahr alt und nervt auch schon mit div. Geräschen:

1.) Von der Gegend des Handschuhfaches kommt ein vibrierendes Geräusch (Drehzahlabhängig) - etwa als würde ein Kugelschreiber ganz leicht gegen Kunststoff klappern - und NEIN, es ist kein Kugelschreiber!

2.) bei sehr kalten Temperaturen kommt von der B-Säule (Fahrerseitig) etwa aus Höhe des Gurthöhenverstellers ein metallisches Vibrationsgeräusch, etwa als würde etwas gegen ein Blech klappern/vibrieren. Den Gurthöhenversteller hab ich schon versucht festzuhalten bzw. durch draufdrücken zu dämpfen, das hat das Geräusch aber gar nicht verändert, es hat den Ursprung scheinbar hinter der Verkleidung.

3.) von der Beifahrerseite etwa bei der hinteren Tür bzw. dahinter klappert bei unebenen Straßen, div. Bodenwellen/Kanaldeckeln etc etwas, als wäre eine Türe halb offen, eine Verkleidung halb herunten oder etwas loses im Kofferraum. Ich hab alle Verkleidungsteile bereits von außen gecheckt aber keine Ursache gefunden...

4.) Vom Armaturenbrett etwa mittig bzw. Fahrerseitig kommt ebenfalls zeitweise ein Vibrationsgeräusch.

Was könnte ich gegen die jeweiligen Störgeräusche tun?
Ist doch wirklich schade und ärgert mich sehr, dass mein noch so junger O2 solche Geräusche von sich gibt und schon so klingt wie mein 9 Jahre alter Vorgänger (kein Skoda) zum Schluss nach >250.000 km!!
Benutzeravatar
HK1980
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 2. Oktober 2009 06:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 368729

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von HK1980 »

Hi

hab ne Mischung aus 2.) und 3.)
Beifahrerseite. Ungefähr auf höhe der B-Säule. Knarzen bei unebener Straße.

und 4.) kenn ich auch.

Und das bei nem Auto was noch unter 4000 km runter hat. :cry:
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von Ronny12619 »

Habt ihr die doppelten Sonnenblenden drin? Wenn ja, dann schiebt mal die Abdeckung des Spiegels auf und fahrt dann noch mal eine Runde.
Benutzeravatar
Jethro.Gibbs
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dezember 2008 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DPF BMM
Kilometerstand: 253000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von Jethro.Gibbs »

Ronny12619 hat geschrieben:Habt ihr die doppelten Sonnenblenden drin? Wenn ja, dann schiebt mal die Abdeckung des Spiegels auf und fahrt dann noch mal eine Runde.
Oder klebt auf die vorhandenen Gummis ein kleines Stück Moosgummi drüber, dann ist auch Ruhe...

Fehler können dank genügend Bacardi heute behalten werden :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“