Scheibenwischer bringen Salz/Dreck nicht weg

Zur Technik des Octavia II
moschbeck
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Scheibenwischer bringen Salz/Dreck nicht weg

Beitrag von moschbeck »

Hallo liebes Forum.

Habe nun diverse Beiträge zum Thema Scheibenwischer gelesen, die aber alle nicht mein Problem beschreiben, daher meine Problemschilderung an Euch, mit der Bitte, ob ihr mir helfen könnt, und/oder ob ihr das Problem auch habt.

Ich bin im Prinzip vollkommen happy mit den Scheibenwischern, dem Regensensor dem Wischfeld an sich etc. und bei "normalem" Regen wird alles wunderbar sauber und ich bin zufrieden.

ABER: Wenn (wie es im Winter leider nun mal oft vorkommt) die Autobahn mit Salzwasser/Salzschmier bedeckt ist, sammelt sich dieses ja nun mal auf der Frontscheibe. Ich habe mit meinem Octi nun das Problem, dass ich diesen Salz-Dreck in manchen Bereichen überhaupt nicht wegbekomme, trotz wirklich massiven Einsatzes auch der Wisch-/ Waschfunktion (Sprüüüüüh...sprüüüüüüüüh..........sprüüüüüh). :motz:

Es bleibt in der Mitte unten und auch rechts beim Beifahrer jeweils ein schmierig/belegtes Feld übrig, was einfach nich weggeht, sondern im Gegenteil: Während der Fahrt immer schlimmer wird!
Heute morgen bin ich extra an der Raststätte rausgefahren, um manuell zu wischen - und keine 500m weiter war es wieder genau so schlimm wie vorher! - Das kann doch so nicht normal sein, oder?

Habt ihr einen Tipp für mich, woran das liegen könnte ?
(Ich weiss übrigens nicht, was für Blätter ich dran habe, ich habe den Wagen ja gerade mal vor etwa einem Monat vom Händler bekommen.)

Danke für Hilfe!
Gruss
Escape
Foren-Knigge

Re: Scheibenwischer bringen Salz/Dreck nicht weg

Beitrag von Escape »

Naja, das sind die Kleinigkeiten, mit denen man leben muss. Du kannst versuchen, die Düsen ein bisschen besser auf die Geschwindigkeit einzustellen, aber viel dürfte das nicht bringen.

Ich fahre dann immer kurz hinter einen LKW, lass mir die Scheibe richtig nass machen, wische ein, zwei Mal und weiter geht es.
tmb123
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0

Beitrag von tmb123 »

Wirst wohl Aerotwin Wischer haben.
Schon mal versucht die Sprühdüsen zu verstellen? Es gab hier schon mal einen Thread zum Thema Fächerdüsen, vielleicht hilft es, wenn der betroffene Bereich besser mit dem Wischwasser besprüht wird...
moschbeck
Frischling
Bauart: Scout
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 25000

Beitrag von moschbeck »

hmm.. ok. (will damit aber nicht leben... ist so ein schönes Auto und dann sowas...) :)

also auf jeden Fall erst mal Danke für Eure Tipps. - Wobei ich das mit dem LKW wahrlich für einen "workaround" halte :)

Ich habe noch gar nichts versucht, weder irgendwas an den Düsen (ich schau mal, ob ich finde oder sehe, wie das geht), noch an den Wischern, weil ich glaubte, dass man bei diesen "Wabbel"-Teilen eh nichts erreicht durch Biegen oder so.
Basti1982
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Beitrag von Basti1982 »

moschbeck hat geschrieben:Ich habe noch gar nichts versucht, weder irgendwas an den Düsen (ich schau mal, ob ich finde oder sehe, wie das geht)
Du nimmst einen schmalen Gegenstand, z.B. eine Nadel, und schiebst bzw drückst die Düse hoch oder runter, je nach Wunsch.

Zum Problem:

1. Variante: Während der Fahrt wird die Scheibe zu weit oben genässt, sodass unten alles verschmiert.

2. Variante: Dein Scheibenwischer ist im unteren Bereich schmutzig und kann damit nicht richtig reinigen.

3. Variante: Zu viel schlechter Frostschutz, so dass alles verschmiert. Aber das müsste auf der gesamten Scheibe passieren, somit scheidet das eher aus.
Octavia2008
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 63500
Spritmonitor-ID: 375455

Beitrag von Octavia2008 »

Hatte das Problem auch vor kurzem, schuld war billiger Scheibenfrostschutz. Mit einem Qualitätsprodukt wurde es besser, vobei auch bei mir der Bereich unten in der Mitte immer am schlechtesten gewischt wird.
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Pickser »

Basti1982 hat geschrieben:
Du nimmst einen schmalen Gegenstand, z.B. eine Nadel, und schiebst bzw drückst die Düse hoch oder runter, je nach Wunsch.
Das würde ich bei Fächerdüsen lieber nicht machen... :-?
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
TMZ
Regelmäßiger
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 65500

Beitrag von TMZ »

Ich meld mich auch mal zu Wort: Ich bin mit der Wischleistung auch vollkommen unzufrieden. Im Stand und bis ca 50 km/h passt das, aber auf der AB, dort wo man es braucht, scheinen die Wischer über die Scheibe zu schweben. Ich hab die Aero Teile drauf. In der Mitte und beim Beifahrer wird ab 100 km/h trotz des massiven Einsatzes der Wiwa Anlage nix mehr gewischt. Und dann noch die Tränenwaschfunktion...

Ich will das nicht ausweiten, das wurde ja an anderer Stelle des öfteren diskutiert. Alles in allem: wenn wer weis wie der O² besser wischt... Ich bin für jeden Vorschlag offen :D
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA :D
tmb123
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0

Beitrag von tmb123 »

Also die Fächerdüsen lassen sich mit einem kleinen "Hebel" einstellen, wie das genau geht inkl. Bildern ist hier im Forum beschrieben - SuFu hilft hier weiter.
Mit einer Nadel ist ein Verstellen nicht möglich - zumindest ist das in dem Thread beschrieben.

Die Tränenwaschfunktion kann man über DIAG deaktivieren, auch dazu gibts entsprechende Infos im Forum - SuFu..

Evtl. verbessert sich die Wischleistung, wenn die Fächerdüsen so eingestellt werden, dass sie bei größerer Geschwindigkeit die Scheibe weit genug unten besprühen, sodass auch eine Reinigungswirkung möglich ist.
Zu prüfen wäre evtl. noch, ob die Wischergummis verschlissen sind. Halten ja nicht ewig. Ein paar mal über Eis und sie können rissig werden etc. Auch die Wischergummis können gepflegt werden (http://www.techfieber.de/motor/2009/12/ ... en-pflege/)

Zudem könnte es hilfreich sein, die Scheibe mit einem dieser tollen neuen Nano-XY-Mittelchen zu reinigen, z.B. Rain-X oder ähnlichem.
Das Prinzip ist überall das selbe, die Oberfläche der Scheibe wird (für einige Zeit) mit dem Mittel so "glatt" gemacht, dass Wasser und auch Schmutz leichter abperlt, ab ca 50-70 km/h verbläst schon der Fahrtwind die Wassertropfen von der Scheibe.
Ich verwend das schon seit Jahren und muss meinen Scheibenwischer z.B. bei Regen auf der Autobahn kaum strapazieren, hab bessere Sicht als mit Scheibenwischer und ohne Behandlung..
Allerdings ein kleiner Nachteil: Insbesondere wenn das Mittel frisch aufgetragen ist zieht der Wischer leichte Schlieren nach, die aber gleich wieder verschwinden.
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Pickser »

Mir ist heut aufgefallen, dass meiner Empfindung nach ziemlich wenig Wasser aus den Düsen kommt. Am Anfang kam wesentlich mehr Wischwasser. Hauptsächlich sprüht es nicht mehr so schön verteilt über die Scheibe. Ist schlecht zu beschreiben... Kann es sein, dass sich die Düsen so zusetzen, dass die Sprühbreite immer geringer wird?? Es kommt aus beiden Düsen gleich viel bzw. wenig. Hab immer Waschwasser genommen was geeignet war. Kann man die Düsen nicht irgendwie mit Reinigungsmittelchen sauber machen, um sicher zu gehen, dass sie nicht verkrustet sind??
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“