Erfahrungen mit Unfallschäden?
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrungen mit Unfallschäden?
Moin,
Beim Clio sind die Kotflügel nicht wie bei Skoda verschraubt, sondern geschweißt.
Was meinst Du, warum diese Kisten in der Kasko so hoch eingestuft sind?!
Aber bei so einer kleinen Beule (unterstelle ich jetzt mal) muss nicht der ganze Kotflügel getauscht werden. Selbst wenn, sind IMHO die 4000 noch gaaaaanz weit über dem Limit!
Ich an Stelle des TE würde mir mal den KVA zeigen lassen und bei Unstimmigkeiten einen Anwalt konsultieren.
Grüße
Torsten
Beim Clio sind die Kotflügel nicht wie bei Skoda verschraubt, sondern geschweißt.
Was meinst Du, warum diese Kisten in der Kasko so hoch eingestuft sind?!
Aber bei so einer kleinen Beule (unterstelle ich jetzt mal) muss nicht der ganze Kotflügel getauscht werden. Selbst wenn, sind IMHO die 4000 noch gaaaaanz weit über dem Limit!
Ich an Stelle des TE würde mir mal den KVA zeigen lassen und bei Unstimmigkeiten einen Anwalt konsultieren.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
naja die Versicherung wird das schon regeln.
Nun interessiert mich ja, ob der Geschädigte ein Problem bekommen kann, sofern eine Forderung arg überzigen ist.
Weil das ja theoretisch schon an Bereicherung oder Betrug angrenzen kann? Aber das ist sicherlich Juristisch zu klären.
Nun interessiert mich ja, ob der Geschädigte ein Problem bekommen kann, sofern eine Forderung arg überzigen ist.
Weil das ja theoretisch schon an Bereicherung oder Betrug angrenzen kann? Aber das ist sicherlich Juristisch zu klären.
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Der Geschädigte überläßt das der Werkstatt, Abtretungserklärung und fertig. Damit ist er raus und die Werkstatt regelt alles mit der gegnerischen Versicherung. Wenn Unfallverlauf und Schadensbild einigermaßen plausibel sind und der Sachbearbeiter keine Lust hat, weiter zu recherchieren, wird gezahlt.
...die Embleme bleiben dran.
- Domino
- The Pusher
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
- Kilometerstand: 101000
hier wird von einem nagel neuen clio geschrieben!
ist es denn nicht so, das viele franzosen nur noch kunstoff fronten haben, sprich kotflügel!
und da bin ich mir nicht sicher obs mit einem beulendok. so einfach ist?!?!? evtl. ist das kunstoff ja gerissen?
ich muss mal beim nächsten clio anklopfen gehen
ist es denn nicht so, das viele franzosen nur noch kunstoff fronten haben, sprich kotflügel!
und da bin ich mir nicht sicher obs mit einem beulendok. so einfach ist?!?!? evtl. ist das kunstoff ja gerissen?
ich muss mal beim nächsten clio anklopfen gehen
-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14] <-----
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 6500
Zu Berücksichtigen ist auch die entstandene Wertminderung. Das Anrempeln macht aus einem fast Neuwagen einen Unfallwagen. Der Wertverlust ist auch zu ersetzen und wird somit einen Anteil an den Kosten haben.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Der Wertverlust (heißt so schön: merkantile Wertminderung) liegt bei ca. 10% der Reparaturkosten.
Grüße
Torsten
Der Wertverlust (heißt so schön: merkantile Wertminderung) liegt bei ca. 10% der Reparaturkosten.
Grüße
Torsten
- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Wo ist denn das Problem? Person A hat durch seine Unachtsamkeit Person B einen Schaden zugefügt.
Jetzt kommen schon Stimmen, man könne Person B eventuell bezichtigen, zu betrügen. Oder Ihr zumindest ein Mitschuld an dem Unfall geben.
Dann wird der Schaden mit dem Neuwert eines Autos in Relation gesetzt. Der Schaden ist jedenfalls deutlich geringer als der Neuwert. Damit steht dem Geschädigten eine Reparatur zu.
Jetzt kommen schon Stimmen, man könne Person B eventuell bezichtigen, zu betrügen. Oder Ihr zumindest ein Mitschuld an dem Unfall geben.
Dann wird der Schaden mit dem Neuwert eines Autos in Relation gesetzt. Der Schaden ist jedenfalls deutlich geringer als der Neuwert. Damit steht dem Geschädigten eine Reparatur zu.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Hier aber steht die Frage, ob die veranschlagten Reparaturkosten in Relation zum entstandenen Schaden stehen. Und wenn ich da auf meine eigenen Erfahrungen mit einem Unfallschaden zurückgreife (Octi 1 Stoßstange kaum sichtbar beschädigt, musste trotzdem komplett inklusive Träger getauscht und lackiert werden), der knapp 1800 DM (inklusive Leihwagen!!!) gekostet hat, dann sei es gestattet, bei einer Delle im Kotflügel Kosten von 4000 Euro zu hinterfragen......................
Es wäre bei Weitem nicht das erste Mal, dass jemand aus so einem Schaden noch Kapital schlagen will.......................
Grüße
Torsten
Hier:tehr hat geschrieben:Wo ist denn das Problem?
Eine Reparatur steht dem Geschädigten unzweifelhaft zu!tehr hat geschrieben: Dann wird der Schaden mit dem Neuwert eines Autos in Relation gesetzt.
Der Schaden ist jedenfalls deutlich geringer als der Neuwert. Damit steht dem Geschädigten eine Reparatur zu.
Hier aber steht die Frage, ob die veranschlagten Reparaturkosten in Relation zum entstandenen Schaden stehen. Und wenn ich da auf meine eigenen Erfahrungen mit einem Unfallschaden zurückgreife (Octi 1 Stoßstange kaum sichtbar beschädigt, musste trotzdem komplett inklusive Träger getauscht und lackiert werden), der knapp 1800 DM (inklusive Leihwagen!!!) gekostet hat, dann sei es gestattet, bei einer Delle im Kotflügel Kosten von 4000 Euro zu hinterfragen......................
Es wäre bei Weitem nicht das erste Mal, dass jemand aus so einem Schaden noch Kapital schlagen will.......................
Grüße
Torsten
- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Die Währung zeigt schon deutlich, dass dieser Vorgang sehr lange her sein muss. Vor zwei knapp Jahren habe ich nur für das Lackieren der Stoßstange und des Kotflügels am Golf knapp 1000 Euro bezahlt. Es gab keinen Gutachter, keine Verbringung des Fahrzeugs, keinen Anwalt und keinen Leihwagen.TorstenW hat geschrieben:Und wenn ich da auf meine eigenen Erfahrungen mit einem Unfallschaden zurückgreife (Octi 1 Stoßstange kaum sichtbar beschädigt, musste trotzdem komplett inklusive Träger getauscht und lackiert werden), der knapp 1800 DM (inklusive Leihwagen!!!) gekostet hat,
Wenn dann noch zusätzlich Neuteile beschafft werden müssen, die umständlich einzubauen sind, kommt schnell eine Menge Geld zusammen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Yo, trotzdem würde ich bei dieser (angeblichen) Schadenshöhe das mal hinterfragen, gerade auch, wenn ich (so wie der TE) den Schaden eigentlich aus der eigenen Tasche bezahlen wollte...........
Grüße
Torsten
PS: Ich hatte 2004 noch einen Auffahrunfall mit dem Octi; vorne alles (Scheinwerfer etc.) im Eimer, Klimakühler, Kühler, Stoßstange völlig, beide Kotflügel angeknickt (wurden nur gerichtet), Motorhaube neu. Hat 5300 Euronen gekostet.
Da soll ein popliger Kotflügel an einem Clio 4000 kosten?! Never!!!!
Yo, trotzdem würde ich bei dieser (angeblichen) Schadenshöhe das mal hinterfragen, gerade auch, wenn ich (so wie der TE) den Schaden eigentlich aus der eigenen Tasche bezahlen wollte...........
Grüße
Torsten
PS: Ich hatte 2004 noch einen Auffahrunfall mit dem Octi; vorne alles (Scheinwerfer etc.) im Eimer, Klimakühler, Kühler, Stoßstange völlig, beide Kotflügel angeknickt (wurden nur gerichtet), Motorhaube neu. Hat 5300 Euronen gekostet.
Da soll ein popliger Kotflügel an einem Clio 4000 kosten?! Never!!!!