Dachantenne taugt nichts mehr, Alternativen?...

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachantenne taugt nichts mehr, Alternativen?...

Beitrag von kallest1100 »

Ne, son Dingen hatte mein freundlicher, der das Radio damals eingebaut hat (das mitgelieferte kam raus, diesen Wagen hatte ich nicht bestellt aber bekommen :wink: ) nicht verbaut. Der Empfang war zwar nie so gut wie beim 2er Golf mit Motorantenne, aber es ging ganz gut.
Nur nun wird er langsam aber sicher immer schlechter. Und ich möchte nicht den ganzen Wagen zerlegen um ne neue Antenne einzubauen.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachantenne taugt nichts mehr, Alternativen?...

Beitrag von Escape »

Prüfe erst einmal, ob dein Blaupunkt Phantomspeisung unterstützt. Wenn nicht, lohnt es sich, den Adapter nachzurüsten (~5-8 €). Radio raus, Adapter rein, anschießen (Motorantennenausgang), Radio rein, fertig. Ca. 15 Minuten Arbeit.

Klick
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachantenne taugt nichts mehr, Alternativen?...

Beitrag von kallest1100 »

Escape hat geschrieben:Prüfe erst einmal, ob dein Blaupunkt Phantomspeisung unterstützt. Wenn nicht, lohnt es sich, den Adapter nachzurüsten (~5-8 €). Radio raus, Adapter rein, anschießen (Motorantennenausgang), Radio rein, fertig. Ca. 15 Minuten Arbeit.

Klick
Wie bekomme ich das raus? Das Radio ist von 1999. Da habe ich so nichts mehr drüber.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachantenne taugt nichts mehr, Alternativen?...

Beitrag von Escape »

Angeschlossen ausbauen, einschalten, am Antenneneingang messen. Liegen zwischen Schirmung und Seele 12 V, hat es Phantomspeisung.

Es gibt Radios, da kann man es aktivieren. Dazu müsste man aber wissen, welches Radio genau du hast. Ansonsten gibt es unglaublich viel Info im Internet...
Benutzeravatar
Wilko
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 2. Dezember 2002 08:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachantenne taugt nichts mehr, Alternativen?...

Beitrag von Wilko »

kallest1100 hat geschrieben:Ne, son Dingen hatte mein freundlicher, der das Radio damals eingebaut hat (das mitgelieferte kam raus, diesen Wagen hatte ich nicht bestellt aber bekommen :wink: ) nicht verbaut. Der Empfang war zwar nie so gut wie beim 2er Golf mit Motorantenne, aber es ging ganz gut.
Nur nun wird er langsam aber sicher immer schlechter. Und ich möchte nicht den ganzen Wagen zerlegen um ne neue Antenne einzubauen.
Ich habe bei alle octavia's die ich bisher gefahren (drei mal modell I, ein mal modell 2) bin dieses problem gehabt. Nach etwa zwei bis drei jahren (meist 100K km/jahr gefahren) wird der empfang schlechter, bis mann endlich fast gar nichts mehr auf dem radio empfangt. Der loesung fuer mich: neues radio kaufen. Vor etwa eine monat hatte ich wieder genug davon das der empfang der alte (Kenwood) radio so schlecht geworden war, und habe mich wieder ein neues radio gekauft. Jetzt kann ich wieder das komplette spektrum an radiosender. Ich habe keine ahnung was es ist am radio die der empfang herunter bringt, aber so scheint es bei meine Octavia's zu funktionieren.
Wilko van den Bergh
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0

(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachantenne taugt nichts mehr, Alternativen?...

Beitrag von kallest1100 »

Ein anderes Radio hatte ich mal eingebaut, und nach ein paar Std. wieder raus, fast Null Empfang. Das "Alte" hatte weit mehr, aber eben nicht "genug". Es stört halt öfter als es sollte.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“