Spritspar-Tuning -Tipps-

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von Octi2000 »

Beim Anfahre ohne Gas spielt nur eine Rolle, wie schnell man es macht. Mit bisserl Gefühl im linken Fuß und 2/10 Sekunden Zeitraum fürs einkuppeln hat das MSG Zeit, beizuregeln und die Drehzahl zu stabilisieren.

Mach ich das nicht und kuppel schneller ein, säuft er halt ab! :)

Also spielt im Endeffekt der Fahrer hier die wichtige Rolle, nicht eine Luftzuführung mit beliebigen Querschnitten, die im Verhältnis zu der aktuellen marginalen Lastanforderung eh völlig überdimensioniert sind, so oder so!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von RS Michi »

Irgendwie nervt der Thread hier.

Im Prinzip kann man es glauben oder nicht, nachbauen oder auch nicht ....

Auf einem Prüfstand kann man es wohl kaum messen, da würde nur ein Fahrversuch helfen. 2 gleiche Autos fahren hinter einander her und der Verbrauch wird genaustens gemessen. Anders geht es wohl nicht, ob das Drehmoment jetzt ansteigt oder nicht ist ja eh nur Nebeneffekt.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von Klinke »

Wieso sollte er nerven? Da du reinschaust und sogar einen Beitrag schreibst, muss er dich doch interessiert haben. :o
Gegens Nerven hab ich was. Nicht reinschauen wenns als Spinnerei angesehen wird. Ich sehe mir auch nichts an, was mich nicht in irgendeiner Weise interessiert. Klappt wunderbar.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
schmiernippel_0815
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 1. Mai 2009 16:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI / 90 PS
Kilometerstand: 320000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von schmiernippel_0815 »

Hallo Leute,

Auf jeden vitalen Impuls, etwas auszuprobieren, kommen regelmäßig tausend gute Gründe, es gar nicht erst zu versuchen. In unserer gut durchorganisierten Welt sind offensichtlich alle Wege bereits beschritten und ausgelotet worden, so daß es eigentlich nicht mehr lohnt, selber Hand anzulegen. Was mir einige sagen wollen, ist doch, daß das Rad bereits erfunden ist und ich mich damit nicht weiter abgeben muß. Doch wenn ich dann das Rad des Altvertrauten in die Hand nehme, stelle ich immer wieder zu meiner Überraschung fest, daß das Rad atmet und sich verändert, sobald ich es berühre. Technische Gerätschaften aller Art sprechen zu mir (in gewisser Weise), ich stimme mich auf sie ein und dann repariere, warte oder tune ich sie. Es gibt immer etwas zu verbessern.
Vielleicht bin ich der einzige im Forum, der so an die Dinge herangeht. Jedenfalls überlasse ich Euch gerne die Daten, Fakten und Rollenprüfstände. Ich verlasse mich lieber auf meine Intuition und mein Feeling. Das ist spannender. Wenn ich etwas Neues am Fahrzeug ausprobiere, dann kann ich die resultierende Veränderung (im Fahrverhalten) unmittelbar erleben. An der Art und Weise, wie das Auto auf jede Veränderung reagiert, kann ich erkennen, ob es gut oder schlecht für die Performance der Karre ist. Genau darin liegt für mich die eigentliche Faszination.

Schmiernippel.

P.S.:
Mein alter Saugdiesel-Audi mit mechanischer EP hatte ebenfalls eine sehr bullige Anfahrdynamik. Da konnte ich sogar im zweiten Gang ohne Gasgeben anfahren. Sehr angenehm. Gerade deswegen hat mich die anfängliche Anfahrschwäche des TDI gestört.
Benutzeravatar
matzep
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 3. Dezember 2007 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von matzep »

Entweder ich hab jetz hier was überlesen oder...
Schreib doch mal was bei deinem Spritspar-Tuning nun rumkommt an Ersparnis!

MfG

Matze
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von perfusor »

[quote="schmiernippel_0815"]Eine dreifache Lage Gaze (Insektenschutzgitter) im Bereich des Lufteintritts. Das hält nun den feinen Pulverschnee zurück, ohne den Lufteintritt nennenswert einzuschränken.
Schmiernippel.[/quote ]

Glaub ich nicht. außer du schaffst es alle 3 Lagen exakt genau so übereinanderzulegen, dass es aussieht wie ein einzelnes.
Bei meinem Steinschlagschutzgitterneigenbau hat schon die Combi 5mm Streckgitter und Fliegengitter den Kühler zum kochen gebracht. Der Unterschied zwischen mit Fliegengitter und ohne war schon beim durch pusten erstaunlich.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von Klinke »

Hat er bestimmt geschafft, funktioniert ja bei ihm.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von perfusor »

Oh ich vergaß - Mistere Magic! :rofl:
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
OctiRolf
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von OctiRolf »

Also, wenn's die Bilder vom Umbau nicht gäbe würd' ich sagen der Kollege veräppelt uns und lacht sich schlapp über die ganzen Threads hier. :rofl:

Aber vielleicht mal 'n Tip für Herrn schmiernippel.
Bewirb' dich doch mal mit deinen herausragenden Fähigkeiten bei einem renomierten F1 Team. Die Jungs da geben Unsummen aus, nur um auch noch das letzte Quentchen Leistung zu finden.
Du solltest ja in der Lage sein innerhalb von wenigen Runden in einem solchen Fahrzeug die Schwachstellen zu finden und auszumerzen. Ist bestimmt ein lukratives Geschäft für beide Seiten :wink:
schmiernippel_0815
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 1. Mai 2009 16:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI / 90 PS
Kilometerstand: 320000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritspar-Tuning -Tipps-

Beitrag von schmiernippel_0815 »

Erstens auf die Frage, welche Sorte Pilze ich bevorzuge:
Fliegen-Pilze >>> schönes breites Startfenster.
Von den Knollenblätter würde ich die Finger lassen, die versauen einem die Leberwerte...

Mit dem Insektenschutzgitter werde ich sicherlich noch ein bißchen experimentieren, habe aber zur Zeit wirklich keine Probleme damit. Ich habe den Eindruck, daß die Gaze als Diffusor wirkt und auf diese Weise Turbulenzen am Lufteintritt vermindert. Erst bei Drehzahlen über 2000 Touren dürfte sich dann der Strömungswiderstand bemerkbar machen, was mich aber kaum betrifft.

Ich halte mich keineswegs für einen ´Pionier´, wie einige vermuten. Aber ich spiele gerne mit den Materialien, die ich zur Hand habe. Woher bloß diese Ungeschmeidigkeit im Denken bei einigen Leuten kommt, wenn sie mit etwas konfrontiert werden, das sie so noch nicht kannten? Es ist ausgesprochen befriedigend, der Spur eigener Vorstellungskraft zu folgen. Das kann jeder -- wenn er sich traut. Am PC macht ihr ja auch die wildesten Dinge, ohne mit der Wimper zu zucken. Also was soll´s.

Schmiernippel.
Zuletzt geändert von schmiernippel_0815 am 18. Januar 2010 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“