Spritspar-Tuning -Tipps-
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-
Beim Anfahre ohne Gas spielt nur eine Rolle, wie schnell man es macht. Mit bisserl Gefühl im linken Fuß und 2/10 Sekunden Zeitraum fürs einkuppeln hat das MSG Zeit, beizuregeln und die Drehzahl zu stabilisieren.
Mach ich das nicht und kuppel schneller ein, säuft er halt ab!
Also spielt im Endeffekt der Fahrer hier die wichtige Rolle, nicht eine Luftzuführung mit beliebigen Querschnitten, die im Verhältnis zu der aktuellen marginalen Lastanforderung eh völlig überdimensioniert sind, so oder so!
Mach ich das nicht und kuppel schneller ein, säuft er halt ab!
Also spielt im Endeffekt der Fahrer hier die wichtige Rolle, nicht eine Luftzuführung mit beliebigen Querschnitten, die im Verhältnis zu der aktuellen marginalen Lastanforderung eh völlig überdimensioniert sind, so oder so!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-
Irgendwie nervt der Thread hier.
Im Prinzip kann man es glauben oder nicht, nachbauen oder auch nicht ....
Auf einem Prüfstand kann man es wohl kaum messen, da würde nur ein Fahrversuch helfen. 2 gleiche Autos fahren hinter einander her und der Verbrauch wird genaustens gemessen. Anders geht es wohl nicht, ob das Drehmoment jetzt ansteigt oder nicht ist ja eh nur Nebeneffekt.
Im Prinzip kann man es glauben oder nicht, nachbauen oder auch nicht ....
Auf einem Prüfstand kann man es wohl kaum messen, da würde nur ein Fahrversuch helfen. 2 gleiche Autos fahren hinter einander her und der Verbrauch wird genaustens gemessen. Anders geht es wohl nicht, ob das Drehmoment jetzt ansteigt oder nicht ist ja eh nur Nebeneffekt.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-
Wieso sollte er nerven? Da du reinschaust und sogar einen Beitrag schreibst, muss er dich doch interessiert haben.
Gegens Nerven hab ich was. Nicht reinschauen wenns als Spinnerei angesehen wird. Ich sehe mir auch nichts an, was mich nicht in irgendeiner Weise interessiert. Klappt wunderbar.
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-
Hallo Leute,
Auf jeden vitalen Impuls, etwas auszuprobieren, kommen regelmäßig tausend gute Gründe, es gar nicht erst zu versuchen. In unserer gut durchorganisierten Welt sind offensichtlich alle Wege bereits beschritten und ausgelotet worden, so daß es eigentlich nicht mehr lohnt, selber Hand anzulegen. Was mir einige sagen wollen, ist doch, daß das Rad bereits erfunden ist und ich mich damit nicht weiter abgeben muß. Doch wenn ich dann das Rad des Altvertrauten in die Hand nehme, stelle ich immer wieder zu meiner Überraschung fest, daß das Rad atmet und sich verändert, sobald ich es berühre. Technische Gerätschaften aller Art sprechen zu mir (in gewisser Weise), ich stimme mich auf sie ein und dann repariere, warte oder tune ich sie. Es gibt immer etwas zu verbessern.
Vielleicht bin ich der einzige im Forum, der so an die Dinge herangeht. Jedenfalls überlasse ich Euch gerne die Daten, Fakten und Rollenprüfstände. Ich verlasse mich lieber auf meine Intuition und mein Feeling. Das ist spannender. Wenn ich etwas Neues am Fahrzeug ausprobiere, dann kann ich die resultierende Veränderung (im Fahrverhalten) unmittelbar erleben. An der Art und Weise, wie das Auto auf jede Veränderung reagiert, kann ich erkennen, ob es gut oder schlecht für die Performance der Karre ist. Genau darin liegt für mich die eigentliche Faszination.
Schmiernippel.
P.S.:
Mein alter Saugdiesel-Audi mit mechanischer EP hatte ebenfalls eine sehr bullige Anfahrdynamik. Da konnte ich sogar im zweiten Gang ohne Gasgeben anfahren. Sehr angenehm. Gerade deswegen hat mich die anfängliche Anfahrschwäche des TDI gestört.
Auf jeden vitalen Impuls, etwas auszuprobieren, kommen regelmäßig tausend gute Gründe, es gar nicht erst zu versuchen. In unserer gut durchorganisierten Welt sind offensichtlich alle Wege bereits beschritten und ausgelotet worden, so daß es eigentlich nicht mehr lohnt, selber Hand anzulegen. Was mir einige sagen wollen, ist doch, daß das Rad bereits erfunden ist und ich mich damit nicht weiter abgeben muß. Doch wenn ich dann das Rad des Altvertrauten in die Hand nehme, stelle ich immer wieder zu meiner Überraschung fest, daß das Rad atmet und sich verändert, sobald ich es berühre. Technische Gerätschaften aller Art sprechen zu mir (in gewisser Weise), ich stimme mich auf sie ein und dann repariere, warte oder tune ich sie. Es gibt immer etwas zu verbessern.
Vielleicht bin ich der einzige im Forum, der so an die Dinge herangeht. Jedenfalls überlasse ich Euch gerne die Daten, Fakten und Rollenprüfstände. Ich verlasse mich lieber auf meine Intuition und mein Feeling. Das ist spannender. Wenn ich etwas Neues am Fahrzeug ausprobiere, dann kann ich die resultierende Veränderung (im Fahrverhalten) unmittelbar erleben. An der Art und Weise, wie das Auto auf jede Veränderung reagiert, kann ich erkennen, ob es gut oder schlecht für die Performance der Karre ist. Genau darin liegt für mich die eigentliche Faszination.
Schmiernippel.
P.S.:
Mein alter Saugdiesel-Audi mit mechanischer EP hatte ebenfalls eine sehr bullige Anfahrdynamik. Da konnte ich sogar im zweiten Gang ohne Gasgeben anfahren. Sehr angenehm. Gerade deswegen hat mich die anfängliche Anfahrschwäche des TDI gestört.
- matzep
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-
Entweder ich hab jetz hier was überlesen oder...
Schreib doch mal was bei deinem Spritspar-Tuning nun rumkommt an Ersparnis!
MfG
Matze
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- perfusor
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-
[quote="schmiernippel_0815"]Eine dreifache Lage Gaze (Insektenschutzgitter) im Bereich des Lufteintritts. Das hält nun den feinen Pulverschnee zurück, ohne den Lufteintritt nennenswert einzuschränken.
Schmiernippel.[/quote ]
Glaub ich nicht. außer du schaffst es alle 3 Lagen exakt genau so übereinanderzulegen, dass es aussieht wie ein einzelnes.
Bei meinem Steinschlagschutzgitterneigenbau hat schon die Combi 5mm Streckgitter und Fliegengitter den Kühler zum kochen gebracht. Der Unterschied zwischen mit Fliegengitter und ohne war schon beim durch pusten erstaunlich.
Schmiernippel.[/quote ]
Glaub ich nicht. außer du schaffst es alle 3 Lagen exakt genau so übereinanderzulegen, dass es aussieht wie ein einzelnes.
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-
Hat er bestimmt geschafft, funktioniert ja bei ihm.
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- perfusor
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-
Oh ich vergaß - Mistere Magic!
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-
Also, wenn's die Bilder vom Umbau nicht gäbe würd' ich sagen der Kollege veräppelt uns und lacht sich schlapp über die ganzen Threads hier.
Aber vielleicht mal 'n Tip für Herrn schmiernippel.
Bewirb' dich doch mal mit deinen herausragenden Fähigkeiten bei einem renomierten F1 Team. Die Jungs da geben Unsummen aus, nur um auch noch das letzte Quentchen Leistung zu finden.
Du solltest ja in der Lage sein innerhalb von wenigen Runden in einem solchen Fahrzeug die Schwachstellen zu finden und auszumerzen. Ist bestimmt ein lukratives Geschäft für beide Seiten
Aber vielleicht mal 'n Tip für Herrn schmiernippel.
Bewirb' dich doch mal mit deinen herausragenden Fähigkeiten bei einem renomierten F1 Team. Die Jungs da geben Unsummen aus, nur um auch noch das letzte Quentchen Leistung zu finden.
Du solltest ja in der Lage sein innerhalb von wenigen Runden in einem solchen Fahrzeug die Schwachstellen zu finden und auszumerzen. Ist bestimmt ein lukratives Geschäft für beide Seiten
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Re: Spritspar-Tuning -Tipps-
Erstens auf die Frage, welche Sorte Pilze ich bevorzuge:
Fliegen-Pilze >>> schönes breites Startfenster.
Von den Knollenblätter würde ich die Finger lassen, die versauen einem die Leberwerte...
Mit dem Insektenschutzgitter werde ich sicherlich noch ein bißchen experimentieren, habe aber zur Zeit wirklich keine Probleme damit. Ich habe den Eindruck, daß die Gaze als Diffusor wirkt und auf diese Weise Turbulenzen am Lufteintritt vermindert. Erst bei Drehzahlen über 2000 Touren dürfte sich dann der Strömungswiderstand bemerkbar machen, was mich aber kaum betrifft.
Ich halte mich keineswegs für einen ´Pionier´, wie einige vermuten. Aber ich spiele gerne mit den Materialien, die ich zur Hand habe. Woher bloß diese Ungeschmeidigkeit im Denken bei einigen Leuten kommt, wenn sie mit etwas konfrontiert werden, das sie so noch nicht kannten? Es ist ausgesprochen befriedigend, der Spur eigener Vorstellungskraft zu folgen. Das kann jeder -- wenn er sich traut. Am PC macht ihr ja auch die wildesten Dinge, ohne mit der Wimper zu zucken. Also was soll´s.
Schmiernippel.
Fliegen-Pilze >>> schönes breites Startfenster.
Von den Knollenblätter würde ich die Finger lassen, die versauen einem die Leberwerte...
Mit dem Insektenschutzgitter werde ich sicherlich noch ein bißchen experimentieren, habe aber zur Zeit wirklich keine Probleme damit. Ich habe den Eindruck, daß die Gaze als Diffusor wirkt und auf diese Weise Turbulenzen am Lufteintritt vermindert. Erst bei Drehzahlen über 2000 Touren dürfte sich dann der Strömungswiderstand bemerkbar machen, was mich aber kaum betrifft.
Ich halte mich keineswegs für einen ´Pionier´, wie einige vermuten. Aber ich spiele gerne mit den Materialien, die ich zur Hand habe. Woher bloß diese Ungeschmeidigkeit im Denken bei einigen Leuten kommt, wenn sie mit etwas konfrontiert werden, das sie so noch nicht kannten? Es ist ausgesprochen befriedigend, der Spur eigener Vorstellungskraft zu folgen. Das kann jeder -- wenn er sich traut. Am PC macht ihr ja auch die wildesten Dinge, ohne mit der Wimper zu zucken. Also was soll´s.
Schmiernippel.
Zuletzt geändert von schmiernippel_0815 am 18. Januar 2010 15:16, insgesamt 1-mal geändert.