Xenon ändert Farbe , leuchtet andersfarbig - Defekt ?
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Xenon leuchtet rot
Danke für die Aufklärung Lani, ich dachte bei den Brennern an die Vorschalt und Zündgeräte
Hab nur Halogen bei mir drin
Hab nur Halogen bei mir drin
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 125 kW
@ KarlGohn
Das Xenon Licht in Deinem O2 hat m.E. ungewöhnlich früh das Zeitliche gesegnet. In diesem Zusammenhang: Hast Du TFL Skandinavien oder coming / leaving home aktiviert? Hintergrund meiner Frage: In einem anderen Forum wurde mal behauptet, dass häufiges Zünden der Xenon Scheinwerfer die Lebensdauer der Brenner einschränkt.
Das Xenon Licht in Deinem O2 hat m.E. ungewöhnlich früh das Zeitliche gesegnet. In diesem Zusammenhang: Hast Du TFL Skandinavien oder coming / leaving home aktiviert? Hintergrund meiner Frage: In einem anderen Forum wurde mal behauptet, dass häufiges Zünden der Xenon Scheinwerfer die Lebensdauer der Brenner einschränkt.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
@ MrScenic: Kein Problem.
@ Sven2: Der Zündvorgang ist mitunter das, was am meissten Verschleiß für das Xenon-Leuchtmittel bedeutet. Hier wird mit Hochspannung ( >20.000 Volt ) ein Lichtbogen erzeugt, welches das Gas "zündet". Das bedeutet eine hohe Belastung der Wolfram-Elektroden. Dabei ist der Warmstart das schlimmste. Aus diesem Grund sollte man vermeiden, die Xenonscheinwerfer öfters wie 5x/Stunde ( so steht's in der BA ) zu zünden. Rein von der Leuchtdauer ( also ein Vergleich einmal Einschalten und dauerhaft leuchten lassen ) sind die Xenonscheinwerfer laut Hersteller 5x langlebiger als Halogenleuchten.
@ Sven2: Der Zündvorgang ist mitunter das, was am meissten Verschleiß für das Xenon-Leuchtmittel bedeutet. Hier wird mit Hochspannung ( >20.000 Volt ) ein Lichtbogen erzeugt, welches das Gas "zündet". Das bedeutet eine hohe Belastung der Wolfram-Elektroden. Dabei ist der Warmstart das schlimmste. Aus diesem Grund sollte man vermeiden, die Xenonscheinwerfer öfters wie 5x/Stunde ( so steht's in der BA ) zu zünden. Rein von der Leuchtdauer ( also ein Vergleich einmal Einschalten und dauerhaft leuchten lassen ) sind die Xenonscheinwerfer laut Hersteller 5x langlebiger als Halogenleuchten.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Ist zwar ein Verschleissteil, dass heisst aber nicht das es keine Garantie dadrauf gibt. Es kommt drauf an, wie lange so ein Teil ungefähr halten sollte. Wenn also ein Xenonbirnchen von Anfang an flackert, aufällt oder unnormal leuchtet ist es sicherlich Garantie.
Nur weil ein Produkt verschleisst, kann man es nicht einfach so abhaken. Wenn deine Reifen nach 5000 km schon blankgefahren sind (angenommen du bist ein normaler Fahrer, und kein Drifter), kann dir der Händler auch nicht sagen: Verschleissteil
Es ist ein unnatürlicher und untypischer Verschleiss, was auf ein mangelhaftes Produkt hindeutet...Und genau darauf kommt es an. Es gibt Mängel die sofort sichtbar bzw. erkennbar sind, und Mängel die Versteckt sind, die z.b erst bei einer gewissen Situation auftauchen. Und diese unterliegen der Garantie.
Bei meinem Taxi wurden in 280tsd km Laufleistung 3-mal die Xenonbirnen ausgetauscht....aber:
1 x bei 60tsd km nach Unfall rechte Seite erneuert
1 x bei ca. 100tsd km linker Brenner ausgefallen
1 x bei 150tsd wegen sporadischem Ausfall (nach Aus und Ein, ging das Licht wieder an)
Seit ungefähr 100tsd km habe ich Coming und Leaving-Home deaktiviert, und die Birnchen funktionieren immer noch.
28tsd km ist also keine Verschleissmarke für so ein Birnchen.
Grade im Taxi, in der Nachtschicht geht so ein Licht 100 mal am Tag aus und an....einen schlimmeren Verschleiss gibt es nicht.
Nur weil ein Produkt verschleisst, kann man es nicht einfach so abhaken. Wenn deine Reifen nach 5000 km schon blankgefahren sind (angenommen du bist ein normaler Fahrer, und kein Drifter), kann dir der Händler auch nicht sagen: Verschleissteil
Es ist ein unnatürlicher und untypischer Verschleiss, was auf ein mangelhaftes Produkt hindeutet...Und genau darauf kommt es an. Es gibt Mängel die sofort sichtbar bzw. erkennbar sind, und Mängel die Versteckt sind, die z.b erst bei einer gewissen Situation auftauchen. Und diese unterliegen der Garantie.
Bei meinem Taxi wurden in 280tsd km Laufleistung 3-mal die Xenonbirnen ausgetauscht....aber:
1 x bei 60tsd km nach Unfall rechte Seite erneuert
1 x bei ca. 100tsd km linker Brenner ausgefallen
1 x bei 150tsd wegen sporadischem Ausfall (nach Aus und Ein, ging das Licht wieder an)
Seit ungefähr 100tsd km habe ich Coming und Leaving-Home deaktiviert, und die Birnchen funktionieren immer noch.
28tsd km ist also keine Verschleissmarke für so ein Birnchen.
Grade im Taxi, in der Nachtschicht geht so ein Licht 100 mal am Tag aus und an....einen schlimmeren Verschleiss gibt es nicht.
octavia edition100,2.0tdi
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2009
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Ich weiss nicht inwieweit ein in Steuergeräten rumsuchen kann und will, aber die Starts der Xenonleuchten werden gezählt soweit ich weiss. Sie sollten eine bestimmte Anzahl von Starts aushalten. Vielleicht kannst du ja damit deinen zum Wechsel auf Garantie bringen ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
- KarlGohn
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI 125KW
- Spritmonitor-ID: 241630
Hi,Sven2 hat geschrieben:@ KarlGohn
TFL ist nicht programmiert und leaving home ebenfalls nicht. Coming Home ist aktiv, aber das heißt ja in dem Fall lediglich, dass das Licht 15 Sek. länger anbleibt, wenn es sowieso schon an ist. An sonsten habe ich meistens den Fahrlichtassistent an. Wenn ich die Technik richtig verstehe, dann leiden Xenons am meisten und häufigen Zündungen, besonders wenn die Lampen noch warm sind vom letzten Einschalten. Daher habe ich schon immer den Fahrlichtassi auf off geschaltet wenn ich z.B. auf Straßen mit vielen Brücken unterwegs bin, bevor das erste mal das Licht automatisch engeht...
Gruß
Sebastian
O² v/RS TDI Combi, race-blau, Dachreling, SunSet, GRA, Nichtraucherpaket
-
- Frischling
Huch glaub ich fahr nur noch mit TFL und meche noch den Lichtsensor rausLani hat geschrieben:@ MrScenic: Kein Problem.
Škoda Octavia² Combi L&K 1.8 TSI DSG - Das komplette Programm an Bord
- Jethro.Gibbs
- Regelmäßiger
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI DPF BMM
- Kilometerstand: 253000
Hi,KarlGohn hat geschrieben:Hi zusammen,
seit heute morgen leuchtet der linke Xenon schneinwerfer mit einem starken Rotstich. Auch bei der 2ten Fahrt heute nach einer Standzeit von 4 Std. war die Farbe noch die gleiche. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann deutet das auf den baldigen Tod des Brenners hin. Das Fahrzeug ist allerdings erst Bj. 04/2008 und hat gerade 28tkm. Nach dieser Zeit/Laufleistung sollte doch die Xenonbirne noch nicht aufgeben, oder? Kann ich da mit einer Garantie rechnen? Hatte jmd. schon mal so ein Problem?
Vielen Dank.
Gruß
Sebastian
also an meinem L&K ist nach 14 Monaten auch der Brenner "hops" gegangen. Von jetzt auf gleich ein Blaustich. CH / LH ist an und das Tunnel bzw. Automatiklicht ist off. Mein hat mir damals beide Brenner auf Garantie getauscht, ohne das ich groß kämpfen musste. Wenn die Brenner recht "früh" defekt sind wird Skoda bestimmt tauschen.
Gruß Benny
- KarlGohn
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI 125KW
- Spritmonitor-ID: 241630
Moin,
ich habe heute Mittag einen Termin, wobei der am Telefon meinte, dass das mit Garantie wohl wahrscheinlich nix würde .
Frage an die Runde: Trotzdem beide Brenner wechseln lassen?
Gruß
Sebastian
ich habe heute Mittag einen Termin, wobei der am Telefon meinte, dass das mit Garantie wohl wahrscheinlich nix würde .
Frage an die Runde: Trotzdem beide Brenner wechseln lassen?
Gruß
Sebastian
O² v/RS TDI Combi, race-blau, Dachreling, SunSet, GRA, Nichtraucherpaket
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Hartnäckig bleiben. Ich habe als Mechaniker oft genug Brenner auf Garantie getauscht. Neue Brenner erzeugen mehr einen Blaustich. Das braucht ein wenig, bis es weiß wird. Beide tauschen? Ich würde nein sagen, aber den zweiten einlagern.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!