MATHY additiv

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Mackson
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Re: MATHY additiv

Beitrag von Mackson »

:rofl:


@schmiernippel_0815:
Sag mal, die "0815" in Deinem Nick ist Programm, oder? Du schreibst eine gequirtelte Sch***e, das geht unter keine Kuhhaut! Sorry, andere Worte finde ich dafür nicht. Rheologie ist jedenfalls nicht Dein Fachgebiet. Du solltest Dein "Fachwissen" einfach Deiner Oma erzählen oder endlich mal meine obigen Fragen eingehen.

Dein angesprochener 50.000km-Ölwechselintervall gab's sogar schon bei Skoda und dem restlichen VAG-Konzern. Und die Autos sind alle mit dem schlechten 0W30 gefahren. Na sowas. Warum man konzernweit auf 30.000er Intervalle zurück gegangen ist und später auf's 5W30 gewechselt ist, hat jedenfalls andere Gründe als Deine propagierten minderwertigen Eigenschaften eines LL2 0W30 Öls. Aber das weist Du sicherlich...

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 17. Januar 2010 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
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schmiernippel_0815
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Re: MATHY additiv

Beitrag von schmiernippel_0815 »

Ich bin noch viel älter, aber man sieht es mir nicht an (jedes zweite Wochenende Schönheitsfarm und so...).

Den Audi habe ich 25 Jahre gefahren.
25 mal 40.000 macht 1 Million Kilometer.
Kommt ganz gut hin (obwohl ich auch nicht so gut in Mathe bin).

Schmiernippel.
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Boettch_70
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Re: MATHY additiv

Beitrag von Boettch_70 »

schmiernippel_0815 hat geschrieben:...Ich habe eine jährliche Fahrleistung von gut 40.000 km, weil mein Arbeitsplatz 70 km vom Wohnort entfernt liegt. Als mein alter Audi verschrottet wurde, hatte er gut 1 Million Kilometer auf der Uhr. Als ich begann das Mathy M zu nutzen, hatte der Audi 450.000 km auf dem Tacho und lief dann noch weitere gut 550.000 km mit Mathy M und den verlängerten Ölwechsel-Intervallen...
Naja, zumindest ist er, seit er das Additiv benutzt, schon knapp 14 Jahre gealtert.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
schmiernippel_0815
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Re: MATHY additiv

Beitrag von schmiernippel_0815 »

Hallo Kollege,

was willst Du mir mit dem Hinweis ´Rheologie´nun eigentlich genau sagen? Wäre doch schön, wenn auch andere an Deiner Erleuchtung teilhaben können -- inhaltlich zumindest.

Daß es Leute gibt, die meine Beiträge nicht mögen, ist nicht unbedingt neu.

Schmiernippel.
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Mackson
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Re: MATHY additiv

Beitrag von Mackson »

Ich habe keine Fragen mehr. Selbstdisqualifikation ist eine feine Sache und bestätigt soeben, was alle hier denken... :rofl:

Gruß M.
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Re: MATHY additiv

Beitrag von Kai Uwe »

schmiernippel_0815 hat geschrieben:Warum sollte ich Reklame für Mathy machen, was hätte ich davon?
Auch mit der Firma ´Rewitec´habe ich nichts zu tun. Und wenn ich jetzt schreiben würde, daß es nützlich ist, vor dem Betreten der Straße Schuhe anzuziehen, dann würde mir vermutlich unterstellt, ich wollte hier Reklame für Schuhe machen...

Ich habe mit bestimmten Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht. Da muß es legitim sein, dies auch anzusprechen. Ich hege die naive Vorstellung, daß das Forum (auch) für solche Dinge gedacht ist. Vielleicht habe ich mich in diesem Punkt geirrt.

Ich habe eine jährliche Fahrleistung von gut 40.000 km, weil mein Arbeitsplatz 70 km vom Wohnort entfernt liegt. Als mein alter Audi verschrottet wurde, hatte er gut 1 Million Kilometer auf der Uhr. Als ich begann das Mathy M zu nutzen, hatte der Audi 450.000 km auf dem Tacho und lief dann noch weitere gut 550.000 km mit Mathy M und den verlängerten Ölwechsel-Intervallen. Ohne den Rost hätte der Audi bestimmt noch ein paar 100.000 abgespult. Doch irgendwann hatte ich die zunehmenden Schweißarbeiten einfach satt.

Schmiernippel.
Hallo, das Thema ist ja sehr interressant und wahrscheinlich schon abgeschlossen, mich würde nur interessieren, wenn du den Audi neu gekauft hast ist er so ungefähr 25jahre alt gewesen und 450000km ist er ja ohne Mathy M gelaufen, wer sagt denn, daß er nicht auch die weiteren 550000km ohne Mathy M gelaufen wäre!
Vielleicht hätte man auch mal die Abgaswerte testen sollen, ich hatte mal einen Golf2 ohne 3wege Kat Bj90 1,3L Versager(Reimport), der hatte Abgaswerte, eines Golf2 mit 3wege Kat.
Ich will damit nur sagen,daß die Technik doch schon damals sehr ausgereift war und ohne besondere Hilfsmittel super lief.
Ob er auch ohne Kühlmittel die Entfernung gelaufen wäre, kann ich leider nicht sagen, ich bin nur mal von HRO nach Magdeburg mit defekten Kühlerlüfter gefahren mit einer Waschmaschine
im Kofferraum, Heizung bei 30 Grad + auf volle pulle und selbst im Stau habe ich die Kopfdichtung nicht versaut.
Oci 1,9TDI/ASV Combi Elegance Bj03 175000km/ab 2010 Octavia Combi 1,6CR Impulse
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TRC
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Re: MATHY additiv

Beitrag von TRC »

schmiernippel_0815 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, woher Du Dein Öl beziehst, aber nach meiner Erfahrung steht das 5W40 für ca. 10 Euro (oder etwas darunter) pro Liter im Regal, während das 0W30-Longlife annhähernd doppelt soviel kostet.
Ich kaufe mein Öl halt nicht im Bau- oder Supermarkt sondern habe andere Quellen. Schau dich z. B. mal hier im Forum um. Des Weiteren gibt es auch woanders günstige Versender. 1 Liter 5W40 kostet da 6,50 € und ein Liter nach VW Norm 507000 0W30 kostet 8.00 €. Ist übrigens ein Markenöl und nicht No Name. Wenn du schon so viel sparen möchtest hätte ich mich schon lange um eine preiswertere Bezugsmöglichkeit als 10,00 € der Liter für 5W40 gekümmert.
schmiernippel_0815 hat geschrieben: Das mit den 54 Euro pro Liter Mathy M stimmt, allerdings empfiehlt Mathy für den ganz normalen Alltagsbetrieb einen Mathy-Anteil von 10%. Das reicht vollkommen aus. 20% werden für den Renneinsatz empfohlen.
Die 20 % werden auch für Turbomotoren empfohlen und nicht NUR für den Renneinsatz. Hier Mal ein Zitat von deren Homepage:
Zitat hat geschrieben:MINDESTENS 20% der Gesamtölmenge für Sportzwecke, bei Anhängerbetrieb, hohen Belastungen, Motorrädern, Turbo- und Kompressormotoren
Ach so, hier noch ein Tip zur Rheologie.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
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Octi2000
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Re: MATHY additiv

Beitrag von Octi2000 »

Schmiernippel 0815........Ölwechsel alle 100.000 km .... :o

Wieivel Säurebindungsvermögen soll denn das Wundermittelchen haben?

Hat es demnach im Neuzustand pH 14 und macht mir aus meinem Öl eine feine Seife? :)

Wieviel feinste Schwebstoffe und Ruß, die den Ölfliter problemlos passieren, sollen sich denn auf so einer Strecke ansammeln.

Nach 50.000-70.000 km hast du doch nur noch Rußpaste statt einem schmierfähigen Öl.

Ich muß gestehen, je mehr Du schreibst, desto trolliger kommt mir Deine ganzen Tipps und Umbauten vor....ist aber nur meine subjektive unmaßgebliche Meinung. :)

(Es soll ja Leute geben, die hassen Autos und geben Tipps, wie diese am schnellsten kaputt zu kriegen sind. 8) )
Zuletzt geändert von Octi2000 am 18. Januar 2010 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MATHY additiv

Beitrag von schmiernippel_0815 »

Ein Jahr vor der Verschrottung des Audi mußte ich die Kopfdichtung erneuern, weil Öl in den Kühlkreislauf hinüberdrückte. Das war bei ca. 950.000 km. Bei der Gelegenheit konnte ich mir die Innereien des Motors ganz genau anschauen. Der Zylinderkopf war piccobello in Schuß, die Kolben sauber und die Laufbüchsen frei von Ablagerungen und keineswegs angefressen von irgendwelchen Dünnsäuren. Und Kohlepaste statt Motoröl hatte ich auch noch nie.

Dieser seltsame Grabenkrieg, der hier stattfindet, bringt niemandem etwas und ist vollkommen überflüssig. Sowohl das Standard-Ölwechsel-Verfahren als auch das alternative Verfahren funktioniert. Es gibt noch weitere Verfahren, die ebenfalls funktionieren (z.B. durch Einbau eines Nebenstrom-Ölfilters). Wozu dieser Aufriß. Ich bilde eine Methode ab, die mir bis heute über viele viele Kilometer gute Dienste geleistet hat. Damit hat es sich. Wenn Ihr die Dinge anders seht, ist das für Euch schön und für mich egal. Ich schreibe für mündige Erwachsene, die sich selber ein Urteil bilden können. Viele Wege führen nach Rom und jeder sollte den Weg wählen, der zu den persönlichen Ansichten bzw. Erfahrungswerten paßt. Andererseits ist es etwas billig, ein Verfahren, das man in praxi gar nicht kennt und offensichtlich auch nicht kennenlernen will, pauschal zu disqualifizieren.

Wenn mir durch die Blume unterstellt wird, ich würde im Auftrag von Mathy oder sonst einer Additiv-Marke hier die Werbetrommel rühren (was definitiv nicht ist), dann könnte man umgekehrt auf die Idee kommen, daß ein paar Leute hier im Forum von der Mineralölwirtschaft geschmiert werden. Natürlich ist das alles Quatsch, in der einen wie in der anderen Richtung. Dies hier ist ein offenes Forum und sollte nicht der Schauplatz für einen ´heiligen Krieg´ werden. Von diesem Theater kann niemand profitieren.

Schmiernippel.
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Octi2000
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Re: MATHY additiv

Beitrag von Octi2000 »

Unterstellt wird Dir garnix, mündig sind wir auch alle.

Das hat auch nix mit Grabenkrieg zu tun sondern mit völlig unterschiedlicher Wahrnehmung.

Ich hab schon aus einigen Zylinderköppen den Ölschlamm gekratzt, weil sich der Besitzer den A... abgewischt hat mit Ölwechselintervallen (ist ja eh ein altes Auto...).

Deine Ausführungen sind halt gegenüber den hier mehrheitlich anzutreffenden praktischen Erfahrungen so hahnebüchend, das ist bisserl Gegenwind quasi zwangsläufig.

Das man mit Nebenstromfiltern und Motoren, die mehr Öl verbrauchen, als dem Wechselintervall entspricht, abstruse Intervalle hinbekommt, ist naheliegend, einem technischen Laien aber (der hier halt interessehalber mitliest) solche Tipps zu geben, grenzt an strafrechtlich belangbare Sachbestände, den ndabei wird unterstellt, das wider besseres Wissen zu einer vorsätzlichen Beschädigung geraten wird.

Machenschaften der Ölindustrie vorzuschieben ist da ziemlich lächerlich, erwärme mal Motorenöl für ein paar hundert Stunden offen auf der Herdplatte unter Zugabe saurer Kondensate, mal sehen, ob das Öl sowohl die Oxidationsprozesse als auch den Angriff über sekundäre saure Abbauprodukte übersteht. Irgendwann ist Schicht im Schacht und dann gibts zum einen (im Motor) über die Scherung eine starke Verringerung der Schmierwirkung als auch übers cracken und polymerisieren eine vermehrte Bildung von Teeren und unbestimmten Kohlenwasserstoffketten verschiedenster Provinienz.

Gerade Du als Chemiker solltest das doch erst recht wissen, was z. B. mit Thermalöl mit der Zeit geschieht....

Ich fasse es echt nicht.... :x
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