- Als Vorbereitung habe ich Winterreifen, Ladegerät und 2 Paar Schneeketten besorgt und die Batterie getauscht. Scheibenwasser entleert und mit Konzentrat wieder aufgefüllt. Kühlwasser habe ich bei VW prüfen lassen. Die haben "gependelt", -22 Grad gemessen, den Ausgleichsbehälter leergesaugt und mit Frostschutz aufgefüllt. Der Meister hat mir empfohlen, nach ein Paar Tagen noch mal zu kontrollieren, wenn sich das verteilt hat. Das wollte ich bei Skoda dann auch machen. Skoda sagt, dass die Wagen bei Auslieferung für -30 Grad gut sind. Empfehlung: Auf jeden Fall prüfen lassen.
- Deutscher Diesel geht bis -22 Grad. Also leer fahren und im Norden den guten Saft bis -28 Grad tanken. Empfehlung: Mit Margarine fährt es sich schlecht.
- Die Temperaturen vor der Hütte lagen unter -26 Grad C. Der Wagen hat dabei bis zu 4 Tage gestanden. Der Octavia ist angesprungen, aber unter -24 Grad musste man den Anlasser noch gefühlte 30 Sekunden mitlaufen lassen, bis der Motor von alleine weiterlief. Dann ist der Motor auch noch ca. 2 Minuten mit einem fürchterlichen Nageln gelaufen. Bei meinem 7 Monate alten Auto können die Glühkerzen nicht kaputt sein. Empfehlung: Vielleicht wäre Winteröl gar nicht so schlecht. Glühkerzen prüfen lassen.
- Unterwegs (im Tal) sind die Temperaturen unter -30 Grad gefallen. Dann bekommt der Octavia nur noch die Windschutzscheibe (die unteren 2/3) und die wichtigsten Teile der vorderen Seitenscheiben (von innen) eisfrei. Die Kinder sehen nichts mehr. Bei max. 80 km/h reicht die Heizleistung vom Motor nicht. Erst als es wärmer als -16 Grad wurde, sind die Scheiben auch hinten innen eisfrei geworden. Empfehlung: Gab es da nicht doppelte/Isolierscheiben als Sonderausstattung?
- Der elektrische Zuheizer (bei mir drin, Climatic) funktioniert und bringt schnell warme Luft aus den Düsen. Gefühlt ist es im Auto warm genug. Empfehlung. Man freue sich über den Zuheizer.
- ESP, ABS, EDS und wie sie alle heissen sind ein echter Gewinn. Sowohl bei meiner, als auch bei der Fahrweise meiner Frau halten die das Auto auf Kurs. Freischaukeln aus einem Schneeloch und Steigungen mit wechselseitig durchdrehenden Reifen sind kein Problem. Besonders in Haarnadelkurven, aufwärts und rechts, wo dass erste Stück nach der Kurve immer so steil ist, dass es nur mit Schwung zu schaffen ist, bleibt das Auto schön auf seiner Seite. Wenn Schneematsch auf der deutschen Autobahn das ESP zum Einsatz bringt, schaltet sich die GRA stoßfrei aus. Empfehlung: Alles kaufen was es gibt.
- Bei fast 20 cm Neuschnee und langen Steigungen helfen auch die drei Buchstaben nichts. Empfehlung: Schneeketten; für den Fall dass man bei Eisregen auch wieder runter muss, ruhig auch 4.
- Der Octavia ist normalerweise gut gedämmt. Unter -20 Grad werden die dafür verwendeten Kunststoffe hart, spröde und kleiner (wer kennt das nicht). Es wird im Auto also merklich lauter. Beim Schließen der Türen wird klar, dass die aus Blech sind. Empfehlung: Eigentlich sollen bei den Temperaturen nur Trecker und Lieferwagen fahren.
Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter
- RolandvonBremen
- Regelmäßiger
- Beiträge: 116
- Registriert: 4. April 2009 16:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,9 TDI PD 77 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 349509
Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter
Der Urlaub in Norwegen ist gerade vorbei. Ich denke meine Erfahrungen mit dem Octavia im Winter können für Euch nützlich sein.
- Dateianhänge
-
- Octavia-um-vier.jpg (5.36 KiB) 3846 mal betrachtet
-
- _30.jpg (3.45 KiB) 3856 mal betrachtet
-
- Otavia-Mittags.jpg (12.09 KiB) 3857 mal betrachtet
Zuletzt geändert von RolandvonBremen am 18. Januar 2010 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Octavia II, Facelift, Classic, 1,9 TDI, SWP
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter
Das der Diesel bei den Temperaturen solange braucht ist doch fast normal .. der Kraftstoff mag solche Temperaturen nicht gern .
Ansonsten schöner Erfahrungsbericht!
Ansonsten schöner Erfahrungsbericht!
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- dirki
- Alteingesessener
- Beiträge: 629
- Registriert: 3. November 2009 11:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Re: Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter
Schöner, interessanter Bericht!
Auf den Octi ist also auch bei widrigen Bedingungen Verlaß.
Gruß
Dirk
Auf den Octi ist also auch bei widrigen Bedingungen Verlaß.
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Re: Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter
Und andere jammern schon bei einstelligen Minusgraden Schön, daß der Octi alles so gut mitgemacht hat
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
- perfusor
- Alteingesessener
- Beiträge: 468
- Registriert: 9. Mai 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 362242
Re: Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter
Super Bericht - da wär ich gern dabei gewesen. Autos in Extremtemperaturen - dazu Urlaub - bin ich sofort dabei!!!
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin
- HK1980
- Alteingesessener
- Beiträge: 294
- Registriert: 2. Oktober 2009 06:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 368729
Re: Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter
Schöner Bericht.
Das erste Bild ist doch bestimmt was für den Octavia Kalender 2011, oder?
Das erste Bild ist doch bestimmt was für den Octavia Kalender 2011, oder?
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor:
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor:
- ScoutTDI
- Regelmäßiger
- Beiträge: 88
- Registriert: 1. November 2007 07:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 1.6 TDI 4x4
- Kilometerstand: 34000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter
Extrem toller Bericht!! Da wird man ja wirklich neidisch!
Wir waren bisher nur im Harz (haben unseren erst seit Dezember) bei - 17 Grad.
Allerdings waren bei mir bereits da die hinteren Seitenscheiben auch innen vereist und an den Seitenscheiben vorne gings an den Rändern auch schon los...
Laut Öltemperaturanzeige gings auch nach einer Stunde nicht über 75 Grad.
Allerdings schmerzten mich die Kaltstarts bereits bei diesen Temperaturen ganz furchtbar....bei -26 Grad... Will ich gar nicht dran denken...
Der Shell V-Power Diesel und Aral Ultimate sind auch in D übrigens bis -30 Grad sulzfest.
"Bei fast 20 cm Neuschnee und langen Steigungen helfen auch die drei Buchstaben nichts. Empfehlung: Schneeketten; für den Fall dass man bei Eisregen auch wieder runter muss, ruhig auch 4."
Doch Roland....die magischen drei "Buchstaben" sind "4x4"
Wir waren bisher nur im Harz (haben unseren erst seit Dezember) bei - 17 Grad.
Allerdings waren bei mir bereits da die hinteren Seitenscheiben auch innen vereist und an den Seitenscheiben vorne gings an den Rändern auch schon los...
Laut Öltemperaturanzeige gings auch nach einer Stunde nicht über 75 Grad.
Allerdings schmerzten mich die Kaltstarts bereits bei diesen Temperaturen ganz furchtbar....bei -26 Grad... Will ich gar nicht dran denken...
Der Shell V-Power Diesel und Aral Ultimate sind auch in D übrigens bis -30 Grad sulzfest.
"Bei fast 20 cm Neuschnee und langen Steigungen helfen auch die drei Buchstaben nichts. Empfehlung: Schneeketten; für den Fall dass man bei Eisregen auch wieder runter muss, ruhig auch 4."
Doch Roland....die magischen drei "Buchstaben" sind "4x4"
- Dateianhänge
-
- ScoutTDI.jpg (48.9 KiB) 3494 mal betrachtet
- Egonson
- Alteingesessener
- Beiträge: 294
- Registriert: 15. Oktober 2007 17:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI - 170 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter
Zitat Roland
"Bei fast 20 cm Neuschnee und langen Steigungen helfen auch die drei Buchstaben nichts. Empfehlung: Schneeketten; für den Fall dass man bei Eisregen auch wieder runter muss, ruhig auch 4."
Gruß Egon
"Bei fast 20 cm Neuschnee und langen Steigungen helfen auch die drei Buchstaben nichts. Empfehlung: Schneeketten; für den Fall dass man bei Eisregen auch wieder runter muss, ruhig auch 4."
Bergab bei Eis hilft auch kein 4x4.ScoutTDI hat geschrieben:
Doch Roland....die magischen drei "Buchstaben" sind "4x4"
Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten
www.der-boehner.de
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten
www.der-boehner.de
- ScoutTDI
- Regelmäßiger
- Beiträge: 88
- Registriert: 1. November 2007 07:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 1.6 TDI 4x4
- Kilometerstand: 34000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter
das sicher nicht....aber vor der Abfahrt steht die Auffahrt....
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 16. August 2009 20:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia FL Erfahrungsbericht im Winter
ScoutTDI hat geschrieben:das sicher nicht....aber vor der Abfahrt steht die Auffahrt....
aber wenn man nicht hoch kommt, hat man den Vorteil, dass man auch nicht runter muss
Octavia Combi 1,8 TSI DSG L&K Antharzit-Grau Metallic,
Alcantara Onyx, Navi Amundsen und nen bissl Schnick-Schnack
Bestelldatum: 03.08.2009 Auslieferungsdatum: 20.11.2009
Alcantara Onyx, Navi Amundsen und nen bissl Schnick-Schnack
Bestelldatum: 03.08.2009 Auslieferungsdatum: 20.11.2009