seit neusten geht mein schaltknüppel nicht mehr richtig in die ausgagngsposition zurück, also im leerlauf zwischen 3. und 4.Gang. wenn ich den nach links drücke, als wenn ich in den 1. Gang schalten wollte, bleibt der so stehen in geht nicht in die ausgangsposition zurück.
kann das nach 211000 km normal sein (Abnutzung? Ermüdung?), oder ist hier etwas defekt und muss ersetzt werden?
ich war jetzt wieder bei der inspektion inklusive probefahrt, da haben sie mir nix gesagt, daß da was nicht i.O.wäre.
Schaltknüppel hängt / hakt / geht nicht zurück
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GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
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Re: Schaltknüppel hängt / hakt / geht nicht zurück
Ich vermute, entweder müssen die Gestänge bzw. Seilzüge nachjustiert werden, oder es ist etwas wie bei einem meiner vorigen Autos: Da musste die Kunststoffkugel, in der der Schalthebel unten geführt ist, gefettet werden. Danach ging es wieder. Ob der O1 diese Kugel hat, weiss ich nicht, aber Du kannst ja mal die Manschette des Schalthebels abmachen, dann siehst Du das.
Re: Schaltknüppel hängt / hakt / geht nicht zurück
das seltsame ist auch, daß nach ner langen AB-Fahrt ist es ganz merklich zu spüren.
nach ner weile stadtfahrt, wo man halt mehr schaltet, "verbessert" es sich ein wenig.
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>;o) das Toni
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Re: Schaltknüppel hängt / hakt / geht nicht zurück
Ey, von dir hört man auch immer wieder was neues.
Ich würde mal alle beweglichen Teile schmieren bzw. fetten. Nach einer langen Autobahnfahrt, ist das Auto wahrscheinlich wärmer als in der Stadt. Dadruch dehnen sich Bauteile ein wenig aus und es kann dann schonmal klemmen.
Ich würde mal alle beweglichen Teile schmieren bzw. fetten. Nach einer langen Autobahnfahrt, ist das Auto wahrscheinlich wärmer als in der Stadt. Dadruch dehnen sich Bauteile ein wenig aus und es kann dann schonmal klemmen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
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Re: Schaltknüppel hängt / hakt / geht nicht zurück
Ich will keine Endzeitgedanken verbreiten - bei mir hat's aber auch so angefangen, und auf einmal ist der vierte Gang auf der BAB komplett 'hängen geblieben'. Es ließ sich zwar noch auskuppeln, aber mehr war nicht drin. Folge: Gebrauchtes Getriebe ersteigert (knapp 600 E), Kosten (mit neuer Kupplungsscheibe, wenn schon mal alles offen ist) und Einbau ca. 1000 EUR. :-/
Viell. hast Du ja jetzt noch die Möglichkeit, Dein Getriebe mal überprüfen, notfalls warten zu lassen?
Viell. hast Du ja jetzt noch die Möglichkeit, Dein Getriebe mal überprüfen, notfalls warten zu lassen?
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[Octavia Combi SLX TDI [110PS|BJ 99]]
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Re: Schaltknüppel hängt / hakt / geht nicht zurück
Habe ich auch vor kurzem gehabt, eine ordentliche Schmierung der besagten Kugel und der Schaltseilzüge am Getriebe selbst hat geholfen. Bei mir war es auch nur wenn er richtig warm gefahren wurde.
VCDS vorhanden
-
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Schaltküppel hängt / kehrt nicht in "0-Stellung" zurück
Hallo zusammen,
ich habe jetzt bei ca. 140.000 km mit meinem Octavia tour das Problem, dass der Schaltknüppel nicht in die "0-Stellung" zurückspringt, wenn man aus den Gänge R/2 und 5 rausschaltet. Habe nach der Forumssuche das hier gefunden: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&start=0
Da ich nun diese Kugel schmieren möchte, folgende zwei Fragen an euch:
1. Welches Fett nehme ich da am besten? Gibt es dafür spezielles oder muss man etwas dabei beachten, dass es nicht verharzt oder Viskosität wie beim Öl o.ä.?
2. Ich habe mal kurz versucht den Schaltbalg abzuziehen, habe aber das Gefühl der ist irgendwie arretiert. Wie geht dieses Teil runter?
Danke schon mal im Vorraus
Gruß
Larz
ich habe jetzt bei ca. 140.000 km mit meinem Octavia tour das Problem, dass der Schaltknüppel nicht in die "0-Stellung" zurückspringt, wenn man aus den Gänge R/2 und 5 rausschaltet. Habe nach der Forumssuche das hier gefunden: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&start=0
Da ich nun diese Kugel schmieren möchte, folgende zwei Fragen an euch:
1. Welches Fett nehme ich da am besten? Gibt es dafür spezielles oder muss man etwas dabei beachten, dass es nicht verharzt oder Viskosität wie beim Öl o.ä.?
2. Ich habe mal kurz versucht den Schaltbalg abzuziehen, habe aber das Gefühl der ist irgendwie arretiert. Wie geht dieses Teil runter?
Danke schon mal im Vorraus
Gruß
Larz