Batterietausch im Schlüssel

Zur Technik des Octavia I
M@rkus
Frischling

Beitrag von M@rkus »

prima, vielen Dank!!! :)
Skoda Octavia TDI 110 PS (schwarz) genau so, wie ich ihn haben wollte :D
fronk
Frischling

erst nachschauen, dann bestellen...

Beitrag von fronk »

bei mir ist eine CR 2032 drin und das macht auch Sinn, weil man dann viel seltener wechseln muß!!! :lol: Da hat sich wohl jemand eine tolle Prämie bei Skoda (oder bei Hella als Zulieferer) eigehamstert, als er den Vorschlag gemacht hat, von der CR 2032 auf die CR 2016 zu reduzieren, immerhin spart man ja 0,01€ am Stück, dafür darf der Kunde dann min doppelt so oft seine Knopfzelle wechseln und die allerwenigsten wissen, das Sie problemlos auch die 2032er einsetzen dürfen!!!
CR 2016 3,0V 75mAh
CR 2032 3,0V 210mAh!!!
Das ist die 2,8fache Kapazität !!! sprich eine viel längere Lebensdauer (der Umwelt zu liebe :wink: )

Gruß
Fronk
Octavia 1,9 TDi L&K / 81KW Bj.2001
fkurth
Frischling

Beitrag von fkurth »

die cr2032 ist doch dicker oder ?
passen da wirklich 2 Stück rein ?
Kann mir das jemand bestätigen bevor ich die Dinger kauf ?
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

von den 16ern 2 STück, von der 32 eine.
fkurth
Frischling

Beitrag von fkurth »

Wie soll das funktionieren ?!?
2x cr2016 a 3V gibt in Reihe 6V Spannung

1x cr2032 a 3V gibt nur 3V Spannung !

gruss felix
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Öhh, ja, stimmt.

Nimm am besten die, die schon drinnen waren, und das sind bei mir die 16er.

Aber beim wechseln schneller als 20 sec sein, dann dürfte nix passieren.
**KunaX**
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterietausch im Schlüssel

Beitrag von **KunaX** »

Hi!

So, nun nach fast 5 Jahren ist meine Batterie der FFb (Klappschlüssel) auch leer. :o
(Habe zwar noch den 2t Schlüssel ,der fast ungenutz ist, möchte aber die Batterie trotzdem wechseln)

Da der Fred hier schon was älter ist und ich bei dem Wechsel nicht's falsch machen möchte habe ich noch Fragen:

Wo befinden sich die Batterien? (oben wo das Logo und Klappschlüssel sind oder im unteren Teil?) ich denke mal im unteren Teil

Wie bekomme ich den Schlüssel am besten auseinander? (Kleiner Tipp wo mann den Schraubendreher ansetzt)

Welche Batterie wird benötigt? (Die hier beschriebene Typ CR2016 oder gibt es mitlerweile was anderes)

Was gibt es sonst noch zubeachten?

Danke!

CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Bish
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Motor: 1.4 TSI, Benzin, 110kW

Beitrag von Bish »

So, habe mich gerade mal mit Löwenmut an den Wechsel meiner FFB gemacht und möchte meine Vorgehensweise so genau wie möglich mal beschreiben:

1. KLappschlüssel öffnen (also Bart rausklappen)

2. Den Schlüssel an den Seiten kräftig auseinanderziehen (geht ohne Werkzeug). Dabei kann noch nicht viel passieren, da lediglich zwei zusammengesteckte Plastikteile auseinandergezogen werden. Man hat dann den Bartteil vom Elektronikteil getrennt vor sich.

3. Beim Elektronikteil muss nun die obere von der unteren Hälfte getrennt werden. Dafür in dem an der Seite umlaufenden Schlitz ein dünnes längliches Metallteil (z.B. Nagelfeile) ansetzen (mit möglichst viel Fläche des Metallteils im Schlitz, um nicht das Plastik zu beschädigen). Dann sanft den oberen vom unteren Teil abhebeln. Mit ein bisschen Geruckel und Geduld hat man dann alsbald die beiden Teile getrennt und kann problemlos die Batterie wechseln.

So hab ich es gemacht, ohne dass etwas kaputt ging. Falls ihr meine Arbeitsschritte nachvollzieht, tut ihr das natürlich auf eigene Verantwortung ;)

Apropos Batterie:

Bei mir war eine CR2032 mit 3 Volt eingebaut und hat Jahre gehalten.

Gruß

Stefan
PeterH
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2008
Motor: 1,4l TSI, 90 kW, DSG
Kilometerstand: 38512

Beitrag von PeterH »

Danke Stefan,
ich wundere mich, dass das hier noch niemand gemacht hat, aber ich will mich gerne bedanken. So alt wie der Thread ist, die meisten gehen wohl doch lieber gleich zum :D , statt sich selbst zu helfen. Da spielt der Preis für das bisschen Bakterie keine Rolle mehr.

Wenn man's aber doch selbst machen kann?! Das nächste mal wird für mich wohl erst in 5 Jahren fällig sein. Ich hatte (aus Faulheit) so lange mit einem Batterie - Wechsel gewartet, bis die FFB nur noch ab ca. 5m reagierte. Eine Batterie hatte ich schon lange liegen. Mein :D hätte mir aber auch geholfen.

Dank Stefans Anleitung perfekt selbst gemacht.

Passt für den Octi II mit Klappschlüssel genauso.

Gruß, PeterH
Octavia II FL Elegance, 1,4 TSI DSG, brunello-rot/beige teil-Leder, Radio Columbus 1, 17" 225er
Winnie
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: 2,0 TDI PD
Kilometerstand: 212000

Beitrag von Winnie »

Ok, dieser tread ist schon was älter... Aber für mich gerade Aktuell.
Habe die Batterie gewechselt, klappte auch hervorragend. :)

Das Problem ist nur, das Ding hat keine bessere Reichweite als vorher. Sie beträgt sage und schreibe 40 cm! :cry:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“