Kupplung trennt nicht richtig

Zur Technik des Octavia I
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Majorbondas
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Majorbondas »

Vielleicht liegts auch nicht an der Kupplung selbst sondern an der Kupplungsbetätigung sprich Geber- oder Nehmerzylinder oder einfach Luft im System.
Also bevor ich das Getriebe runterbauen lasse würde ich sie erstmal entlüften lassen und schauen obs besser geht.
Sevenofnine
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Sevenofnine »

@ Harms,
Ich würde mal sagen das dein Geberzylinder der Kupplung so langsam seinen Geist aufgibt. Der sprung beim starten kommt daher, das die kupplung nicht sauber trennt, was wiederum daran liegt, das im Hydrauliksystem der Kupplung zu wenig Bremsflüssigkeit ist. Ich würde erstmal entlüften versuchen (mit Gerät)ansonsten den Geberzylinder wechseln. Immer unter der Voraussetzung, das an den Leitungen bzw. dem Arbeitszylinder nirgends Bremsflüssigkeit austritt.
meine sorgen, guckst du hier.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=44657
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Majorbondas
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Majorbondas »

Und warum nicht der Nehmerzlinder?
Sevenofnine
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Sevenofnine »

Der Arbeitszylinder ist der Nehmerzylinder
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Harms
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Harms »

@Sevenofnine: Ja mein Vater meint auch das wir die evtl erstmal entlüften sollten. Danach könnten wir dann sehen , ob es daran gelegen hat oder ob es wirklich der Geberzylinder ist . Dann müsste ich den mal austauschen. Was ich immer denke ist, das Auto hat er 64000km gelaufen eigentlich solllten die Zylinder doch länger halten, deswegen hoffe ich auf das Entlüften. Weil einstellen kann ich ja auch nichts mehr an der Kuppöung , wenn die hydraulisch ist d.h an viel was anderem kann es nicht iegen .



DANKE an alle

mfG
Sevenofnine
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Sevenofnine »

Vorsicht Harms,
Du musst Dir im klaren darüber sein das, wenn der Geberzylinder defekt ist, das Pedal beim öffnen der Entlüfterschraube durchfällt und du keine Flüssigkeit mehr in das Kupplungssystem bringst. Also nicht mal schnell am Samstag Nachmittag probieren ob es zum entlüften geht.
Und das wechseln des Zylinders ist auch nicht so lustig, ist ne Fummelarbeit sagt mein Freundlicher. Würde das entlüften an deiner Stelle von einer Werkstatt machen lassen, weil mit dem Gerät das System unter minimalen Druck gesetzt wird.
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serdarg
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von serdarg »

Falls der Geberzylinder defekt ist/wäre, würde es sich aber am Kupplungspedal bemerkbar machen. Falls das Pedal nicht mehr ganz zurückkommt, leicht hängenbleibt, so ist es der Geberzylinder - ansonsten der Nehmerzylinder, und der sitzt in der Getriebeglocke...sprich Getriebe raus.
Achte mal auf die Sache mit dem Pedal - und wenn es denn so ist, wie der Vorredner schon schrieb, nicht einfach entlüften.
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Harms
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Harms »

@Sevenofnine: danke für die Warnung,werde das eh nicht selbst machen mal mein Vater fragen,ob der das kann oder ob der es auch für besser hält in ein Werkstatt zu fahren :-)

@serdarg: ja werde ich mal drauf auchten, wenn ich nochmal fahre ! danke !


mfg
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Burgmacher »

Habe ja ähnliches Problem wie du, und als meiner jetzt paar Tage Stand ging bein ersten 2,3 mal treten die Kupplung schwer zu treten und lam nur langsam zurück. Nach 3 mal treten gings wieder aber, erster Gang geht immer noch schwer rein oder erst nach Sekunden, der 2e geht auch etwas schwer. Hab gestern mal 3ten reingemacht und Kupplung schleifen lassen mit Handbremse. Ungefär 10 Sekunden, dabei rutschte sie manchmakl ganz leicht und klemmte dann wieder. Ich glaube den Getriebeschaden kann ich erstmal vergessen, somal sich das Getrieb sonst auch beim superschnellen schalten kein bisschen kratzt oder hakt... Hoffentlich ist was mit der Kupplung und nicht Getriebe.
Winnie
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Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Winnie »

Tach auch,
hatte vor ein paar Wochen das gleiche.
Bei mir war´s der Nehmerzylinder.
Dummerweise sitzt der in der Kupplungsglocke.
Also Getriebe raus, Zylinder wechseln und Getriebe wieder rein. Bei der Gelegenheit dann auch gleich die Kupplung erneuert.
Und schon war ich einen Haufen Kohle los...
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