Kupplung trennt nicht richtig

Zur Technik des Octavia I
Majorbondas
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, PD, 101 PS
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kupplung trennt nicht richtig

Beitrag von Majorbondas »

Vielleicht liegts auch nicht an der Kupplung selbst sondern an der Kupplungsbetätigung sprich Geber- oder Nehmerzylinder oder einfach Luft im System.
Also bevor ich das Getriebe runterbauen lasse würde ich sie erstmal entlüften lassen und schauen obs besser geht.
Sevenofnine
Frischling

Beitrag von Sevenofnine »

@ Harms,
Ich würde mal sagen das dein Geberzylinder der Kupplung so langsam seinen Geist aufgibt. Der sprung beim starten kommt daher, das die kupplung nicht sauber trennt, was wiederum daran liegt, das im Hydrauliksystem der Kupplung zu wenig Bremsflüssigkeit ist. Ich würde erstmal entlüften versuchen (mit Gerät)ansonsten den Geberzylinder wechseln. Immer unter der Voraussetzung, das an den Leitungen bzw. dem Arbeitszylinder nirgends Bremsflüssigkeit austritt.
meine sorgen, guckst du hier.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=44657
Octi I 04/02 1,9PD4x4
Majorbondas
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI, PD, 101 PS
Kilometerstand: 210000

Beitrag von Majorbondas »

Und warum nicht der Nehmerzlinder?
Sevenofnine
Frischling

Der Arbeitszylinder ist der Nehmerzylinder
Octi I 04/02 1,9PD4x4
Harms
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6
Kilometerstand: 79000
Spritmonitor-ID: 1

Beitrag von Harms »

@Sevenofnine: Ja mein Vater meint auch das wir die evtl erstmal entlüften sollten. Danach könnten wir dann sehen , ob es daran gelegen hat oder ob es wirklich der Geberzylinder ist . Dann müsste ich den mal austauschen. Was ich immer denke ist, das Auto hat er 64000km gelaufen eigentlich solllten die Zylinder doch länger halten, deswegen hoffe ich auf das Entlüften. Weil einstellen kann ich ja auch nichts mehr an der Kuppöung , wenn die hydraulisch ist d.h an viel was anderem kann es nicht iegen .

DANKE an alle

mfG
Sevenofnine
Frischling

Vorsicht Harms,
Du musst Dir im klaren darüber sein das, wenn der Geberzylinder defekt ist, das Pedal beim öffnen der Entlüfterschraube durchfällt und du keine Flüssigkeit mehr in das Kupplungssystem bringst. Also nicht mal schnell am Samstag Nachmittag probieren ob es zum entlüften geht.
Und das wechseln des Zylinders ist auch nicht so lustig, ist ne Fummelarbeit sagt mein Freundlicher. Würde das entlüften an deiner Stelle von einer Werkstatt machen lassen, weil mit dem Gerät das System unter minimalen Druck gesetzt wird.
Octi I 04/02 1,9PD4x4
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

Falls der Geberzylinder defekt ist/wäre, würde es sich aber am Kupplungspedal bemerkbar machen. Falls das Pedal nicht mehr ganz zurückkommt, leicht hängenbleibt, so ist es der Geberzylinder - ansonsten der Nehmerzylinder, und der sitzt in der Getriebeglocke...sprich Getriebe raus.
Achte mal auf die Sache mit dem Pedal - und wenn es denn so ist, wie der Vorredner schon schrieb, nicht einfach entlüften.
octavia edition100,2.0tdi
Harms
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 1.6
Kilometerstand: 79000
Spritmonitor-ID: 1

Beitrag von Harms »

@Sevenofnine: danke für die Warnung,werde das eh nicht selbst machen mal mein Vater fragen,ob der das kann oder ob der es auch für besser hält in ein Werkstatt zu fahren :-)

@serdarg: ja werde ich mal drauf auchten, wenn ich nochmal fahre ! danke !

mfg
Burgmacher
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600

Beitrag von Burgmacher »

Habe ja ähnliches Problem wie du, und als meiner jetzt paar Tage Stand ging bein ersten 2,3 mal treten die Kupplung schwer zu treten und lam nur langsam zurück. Nach 3 mal treten gings wieder aber, erster Gang geht immer noch schwer rein oder erst nach Sekunden, der 2e geht auch etwas schwer. Hab gestern mal 3ten reingemacht und Kupplung schleifen lassen mit Handbremse. Ungefär 10 Sekunden, dabei rutschte sie manchmakl ganz leicht und klemmte dann wieder. Ich glaube den Getriebeschaden kann ich erstmal vergessen, somal sich das Getrieb sonst auch beim superschnellen schalten kein bisschen kratzt oder hakt... Hoffentlich ist was mit der Kupplung und nicht Getriebe.
Winnie
Frischling
Baujahr: 2003
Motor: 2,0 TDI PD
Kilometerstand: 212000

Beitrag von Winnie »

Tach auch,
hatte vor ein paar Wochen das gleiche.
Bei mir war´s der Nehmerzylinder.
Dummerweise sitzt der in der Kupplungsglocke.
Also Getriebe raus, Zylinder wechseln und Getriebe wieder rein. Bei der Gelegenheit dann auch gleich die Kupplung erneuert.
Und schon war ich einen Haufen Kohle los...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“