Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octi2000 »

Der Exotenstratus ist doch eher von Vorteil, wer sich ein 8 Jahre altes Auto kaufen möchte, macht dies doch nicht mit der Intention, dieses noch großartig weiterzuverkaufen, oder? :wink:

Insgesamt wäre der Octi o.k. bei 1500 km Heimfahrt monatlich = 18.000 km p.a. + 30 km Berufsfahrt täglich = 7000 km mit einer Gesamtlaufleistung von 25.000 km p.a. vielleicht bisserl unwirtschaftlich.

Ein gleichalter 1,9 TDI ist da wahrscheinlich adäquater, aber im Endeffekt ist auch die 2,0 Benzinermaschine keine Katastrophe. Das Tanken schmerzt halt bisserl! :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Spooner »

Also bei moderater Fahrweise schluckt der niemals so viel (Mein 2.0 Liter Combi auf jedenfalls nicht)

Fahre den bei Kurzstrecke mit 10 Liter .Und mit kurz meine ich kurz 5KM hin 5Km zurück .

Auf längerer strecke (Statt) 9 Liter

Nach oben natürlich offen .
Das habe ich mal am Anfang ermittelt ,mit meiner Fahrweise .

PS:

Ich sehe gerade as es ein Automatic ist ,da werden die angegebenen Werte Stimmen ,bis Untertrieben sein !!!
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
1.8T
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 18. Januar 2010 00:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Bitte um Hilfe: Octavia 1.8T Kaufberatung

Beitrag von 1.8T »

Hey,

Auf Grund eines Familienzuwachses bin ich nun auf der Suche nach einem etwas geräumigeren Auto, da mein Golf 3 ein bißchen klein sein wird :-)
Daher brauche ich eure Hilfe. Ich weiß, es gibt schon unzählige Kaufberatungen, aus denen ich auch schon einiges mitnehmen konnte. Allerdings möchte ich eure Meinung zu diesem speziellen Angebot hören und hab noch ein paar zusätzliche Fragen.
Meine eigenen Erfahrungen mit dem Octavia beschränken sich auf einen "Tour" mit dem 1,9l TDI mit 90PS (Eltern), von dem ich nur positives erzählen kann. Deshalb helt mir bitte bei diesem Angebot weiter:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

(Habe angerufen, Fahrzeug ist Mängelfrei, Unfallfrei, nicht verbastelt und bekommt neuen Tüv)

Fragen:
- Ist der Preis ok?
- Fehlt ein wichtiges Teil an Ausstattung?
- Wie haltbar ist die Maschine? 152 Kilometer ist ja nicht gerade wenig... Ist er grade erst "eingefahren" oder schon am "Ende" seines Lebens?
- Worauf sollte ich bei diesem Modell besonders achten?

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!

Lg, Simon
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte um Hilfe: Octavia 1.8T Kaufberatung

Beitrag von Boettch_70 »

Der Preis ist ok, aber man kann ja noch ein wenig handeln. Das wichtigste an dem Auto ist das der Turbo immer schön warm und auch wieder kaltgefahren wird. Ansonsten ist es ein dankbares Auto. Ich nehme mal an, das die Ausstattung ein SLX ist, und damit so gut wie alles drin hat, außer der Lederausstattung.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
1.8T
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 18. Januar 2010 00:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte um Hilfe: Octavia 1.8T Kaufberatung

Beitrag von 1.8T »

Vielen Dank für deine Antwort! Was heißt warm und kaltfahren genau? Meinst du damit, hohe Drehzahlen zu vermeiden und erst ab Temperatur (~90Grad ÖLtemp.) richtig Gas zu geben, bzw umgekehrt?
Ist die Kilometerlaufleistung noch ok, oder muss ich da mit baldigen Reperaturen rechnen (z.B. Kupplung, Turbolader etc)?
Lg, Simon
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Bitte um Hilfe: Octavia 1.8T Kaufberatung

Beitrag von digidoctor »

Zahnriemen bei 180.000. Aber bis dahin ists ja noch hin und man kann natürlich bei dem Restwert einfach Risiko fahren und nicht tauschen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte um Hilfe: Octavia 1.8T Kaufberatung

Beitrag von Boettch_70 »

1.8T hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort! Was heißt warm und kaltfahren genau? Meinst du damit, hohe Drehzahlen zu vermeiden und erst ab Temperatur (~90Grad ÖLtemp.) richtig Gas zu geben, bzw umgekehrt?
Ist die Kilometerlaufleistung noch ok, oder muss ich da mit baldigen Reperaturen rechnen (z.B. Kupplung, Turbolader etc)?
Lg, Simon
ganz genau.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
1.8T
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 18. Januar 2010 00:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von 1.8T »

Hmmm, das mit dem Zahnriemen ist ein guter Tipp! Danke. Ich werd den dann schon machen lassen, wenns der wird, bzw. selber machen...
So locker sitzt das Geld auch wieder nicht und ich möchte den Wagen dann schon ein paar Jahre fahren ;-)
Naja, morgen schau ich ihn mir mal an und hoffe das beste!
Benutzeravatar
Shalomer
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 28. November 2007 20:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI L&K
Kilometerstand: 33500
Spritmonitor-ID: 373499

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Shalomer »

Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Die Bibel, Johannes 14, 1

O² II Combi L&K 1,8TFSI
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von digidoctor »

Mal Pauschal "Händler" reingerufen.

Edit: Das Interieur sieht ja veraltet aus. Diese grünen Klimaanzeigen. Macht wohl das FL vor Augen. Ich täts mir überlegen. Das Alcantara hat so einen Opa-Look.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“