Xenon ändert Farbe , leuchtet andersfarbig - Defekt ?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
KarlGohn
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 27. Januar 2008 13:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 125KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 241630

Re: Xenon leuchtet rot

Beitrag von KarlGohn »

...so, ich sehe schon mal wieder was ;) Die Lampe war hin.

Rechnung gibt's noch keine, der :) will mal probieren, ob da Skoda was auf Garantie macht. Wenn nicht, werde ich dann wohl doch zahlen müssen.

Gruß
Sebastian
v/RS TDI Combi, race-blau, Dachreling, SunSet, GRA, Nichtraucherpaket
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Xenon leuchtet rot

Beitrag von Babyracer »

Wenn nicht, dann mit dem :D reden und Skoda anschreiben warum eine angeblich lebenslange "Glühlampe" nach 21 Monaten und nicht mal 30tkm den Geist aufgibt. Wie schon gesagt, bei den Münchnern war das nie ein Problem. Kannst das ja mal nebenbei erwähnen. :wink:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
Jethro.Gibbs
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dezember 2008 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DPF BMM
Kilometerstand: 253000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon leuchtet rot

Beitrag von Jethro.Gibbs »

KarlGohn hat geschrieben:...so, ich sehe schon mal wieder was ;) Die Lampe war hin.

Rechnung gibt's noch keine, der :) will mal probieren, ob da Skoda was auf Garantie macht. Wenn nicht, werde ich dann wohl doch zahlen müssen.

Gruß
Sebastian
Wie schon gesagt, nach so kurzer Zeit darf eigentlich kein Xenon / Brenner schon am Ende seiner Lebesdauer sein, daher wird Skoda bestimmt kolo tauschen.

gruß Benny
Benutzeravatar
KarlGohn
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 27. Januar 2008 13:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 125KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 241630

Re: Xenon leuchtet rot

Beitrag von KarlGohn »

... bisher war mal nix im Briefkasten, ich bin voller Hoffnung ;)
Benutzeravatar
KarlGohn
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 27. Januar 2008 13:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 125KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 241630

Re: Xenon leuchtet rot

Beitrag von KarlGohn »

Ich habe immer noch nihts gehört,d aher wird es wohl die Garantie gewesen sein :)

Kann zu, danke.
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon leuchtet rot

Beitrag von Pickser »

bei mir kam die rechnung für den reparierten tempomatschalter auch ca. 2 monate später. musste ich aber nicht zahlen wegen der lifetime. war nen fehler vom ah. also nicht zu früh freuen :wink:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Xenon-Lampe verfärbt sich

Beitrag von octisax »

Vor drei Wochen stand im Display:" Abblendlicht vorn links defekt. Entsprechende Warnleuchte zeigte dies auch an. Die Werkstatt hat dann den berühmten Fehlerspeicher ausgelesen und es war wieder alles o.k.. Gestern nachmittag bemerkte ich, dass dieses linke Abblendlicht sich bläulich verfärbt hat und anders leuchtet als das rechte. Werde wieder in die Werkstatt fahren. Aber hat jemand Erfahrungen oder ggf. eine Erklärung dazu?? :(
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
BB-233

Re: Xenon-Lampe verfärbt sich

Beitrag von BB-233 »

normalerweise ist das so, wenn sich ein Xenon Leuchtmittel verfärbt, komisch bläulich oder rötlich, ist das ein Zeichen, dass es bald mit ihr zu ende geht. Was anderes kann ich mir net vorstellen...

Mein Vorschlag Brenner tauschen, geht der andere normal, musst halt neue Brenner besorgen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Xenon-Lampe verfärbt sich

Beitrag von L.E. Octi »

Deutet darauf hin das sich der Brenner (also die Xenonlampe) höchstwahrscheinlich bald verabschiedet. Kann auch am Zündgerät liegen. Das ist aber in Deinem Fall mit dem Brenner gekoppelt. Im Laufe der Zeit altern die Brenner und verfärben sich eh etwas ins bläuliche. Aber dann müssten sich eigentlich beide verfärben und man sieht keinen Unterschied zwischen links und rechts. Nur zwischen alt und neu. Falls der Brenner gewechselt und gegen einen neuen ausgetauscht wird, kann es passieren das wieder ein Farbunterschied zu sehen ist. Nämlich das der linke (neue) dann gelblicher leuchtet als der rechte (alte).
Ich bin dann mal weg.
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon-Lampe verfärbt sich

Beitrag von octisax »

Hoffentlich greift hier die Anschlussgarantie von Skoda... :o
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“