Hallo Octavia-Gemeinde,
ich denke es ist an der Zeit, ein bisschen Aufklärungsarbeit bzgl. Autogasumrüstung für FSI-Motoren zu leisten.
Es ist ja bekannt, dass normale Saugrohreinspritzer wie die "alten" 1,8T völlig problemlos auf Gas umrüstbar sind. Selbstverständlich immer vorausgesetzt der mechanische Einbau der Gaskomponenten, im besonderen die, die Einfluss auf die Gemischbildung bzw. Strömung im Ansaugtrakt haben, sind sinnvoll verbaut und auch die einzelnen Komponenten der Gasanlage den Anforderungen der Motorleistung gewachsen.
Ein handwerklich durchdachter, guter Einbau, was leider nicht selbstverständlich ist, in Verbindung mit einer qualitativ hochwertigen Gasanlage, die uns sehr tiefe Eingriffe in die Softwarekalibrierung erlaubt, ermöglicht es uns, jeden Saugrohreinspritzer perfekt auf Gas umzubauen, und die Software so zu applizieren, dass weder der Moment des Umschaltens auf Gas spürbar ist, noch ein spürbarer Leistungsverlust vorhanden ist.
Beim FSI ist die ganze Sache etwas komplexer.
Die Benzineinspritzung erfolgt nicht indirekt über das Saugrohr, sondern direkt in den Brennraum.
Da wir natürlich keine Möglichkeit haben das Gas ebenfalls direkt in den Brennraum zu leiten, setzen wir die Gaseinblaspunkte in das Saugrohr.
Um die Lebensdauer der Benzineinspritzdüsen im Gasbetrieb nicht zu gefährden (empfindlich aufgrund der direkten Lage im Brennraum und den fehlenden Kühleffekt des durchfließendes Benzins) müssen wir im Bereich FSI mit einer Kompromisslösung leben.
Dieser Kompromiss ist:
Wir fahren keinen 100% Gasbetrieb, sondern einen Mischbetrieb mit kleinem Benzinanteil um ein verkoken der Einspritzdüsen durch hohe Hitzeeinwirkung auszuschließen.
Dies klingt alles sehr kompliziert, ist aber für den "FSI-Gasfahrer" in der Praxis nicht spürbar.
Heißt auf Deutsch:
TFSI/TSI-Fahren zu TDI-Kosten ohne auf Leistung und auf Fahrspaß verzichten zu müssen.
Ich fahre beruflich einen Gofl GTI Pirelli mit Turbo-Performance Leistungssteigerung und das ganze ca. 70000km im Jahr.
Die Kombination funktioniert perfekt, die Folge ist knapp 300PS zu haben, 52 Liter Gas zu tanken für ca. 500 km Reichweite und 29 Euro bezahlen und nur noch alle 4000km den teuren SuperPlus füllen.
Auch verstehe ich persönlich die Argumentationslinie nicht, RS und GAS passt nicht zusammen. Ich denke da eher nach dem Prinzip maximaler Fahrspaß mit minimalen Kosten
Diese speziellen Anlagen und Steuergeräte für FSI-Motoren sind entgegen vieler Behauptungen auch nicht neu, sondern bereits seit 6 Jahren auf dem Markt und schon bei zahlreichen Firmen im Flottenbetrieb, Taxen, Fahrschulen etc. dauerhaft im Einsatz.
Wenn Ihr Fragen habt, nur zu, dies nur mal als kleinen Überblick dass es sehr wohl möglich ist, und vor allem mit perfektem Ergebniss
www.autogasshop24.de
Gruß
Frank