Kofferraumwanne, Ladekantenschutz, Schwellerabdeckung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
esolara
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kofferraumwanne, Ladekantenschutz, Schwellerabdeckung?

Beitrag von esolara »

Hallo Octavianer,

nun dauert es nur noch rund 3 Monate bis zum neuen Octi Combi und es stehen nur noch einige Detailfragen an. So zum Beispiel nach der richtigen Kofferraumwanne. Ich schwanke noch zwischen DCD620001 und einem eBay-Angebot (o.ä.). Gibt es Erfahrungen mit der Skoda-Gummi-/Textil-Matte? Ich transportiere nur normale Dinge wie Einkaufsklappkisten, Taschen, Koffer und im Winter mal Weihnachtsbaum und Schlitten. Ist die dafür robust genug? Achja, den variablen Ladboden hab ich nicht bestellt.
Weiterhin frage ich mich, ob der Ladekantenschutz Z1501Z1305 bzw. Z1501Z1308 sinnvoll ist oder doch eher ein Fremdherstellerteil in Silber. Mein Octi ist in Cappucino-Beige mit schwarzer Dachreling. Bringt die Folie denn was oder sind massive Kunststoffteile besser? Halten die ordentlich?
Und als drittes Schutzstück würde ich gern die Schwellerabdeckung KDA600002 oder KDA600001 nehmen - wie werden die befestigt? Halten die ordentlich? Oder sind auch da Dritthersteller preiswerter oder empfehlenswerter?

Vielen Dank schonmal im voraus für alle hilfreichen Antworten und ganz allgemein für dieses herrliche Forum!
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
RolandvonBremen
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI PD 77 kW
Spritmonitor-ID: 349509

Re: Kofferraumwanne, Ladekantenschutz, Schwellerabdeckung?

Beitrag von RolandvonBremen »

Ich habe die Kunststoffwanne. die würde ich nicht wiedernehmen. Da liegst Du richtig.

Meinst Du mit Schwellerabdeckung die Dinger für die Türen? Die werden nur geklebt. Da bleiben Spalte und das ist nicht so prall.
Octavia II, Facelift, Classic, 1,9 TDI, SWP
Rainer-76
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: 1,6 MPI/LPG

Beitrag von Rainer-76 »

Schau mal hier.

Hab ich mir gekauft und bin sehr zufrieden.
Grüße Rainer

LIVING ON MY OWN

Bild Bild
esolara
Regelmäßiger

Beitrag von esolara »

@Rainer-76: Das Ding hatte ich vor längerer Zeit auch entdeckt, aber für mich als zu unförmig angesehen.

@RolandvonBremen: Warum ist die Kunststoffwanne nicht gut? Rutschen da leichte Sachen wie eine leere Einkaufkiste hin und her oder klappert das Ding? Ja, mit Schwellerabdeckung sind die Dinger gemeint, die auf die "Trittleiste" unten bei den Einstiegen aufzubringen sind. Sollen den Lack schonen. Aktuell in meinem Nissan habe ich solche Dinger und wenn ich mir Sohnemanns Autoeinsteigetechnik anschaue, ist das wirklich sinnvoll. Ich geh mal davon aus, dass dann die von Skoda wenigstens passgenauer verarbeitet sind als die von Drittanbietern, oder?

Gibt es noch eine Meinung zu dem Ladekantenschutz für die Kofferraum-Kante beim Combi?
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

perfusor
Alteingesessener
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Beitrag von perfusor »

Rainer-76 hat geschrieben:Schau mal hier.

Hab ich mir gekauft und bin sehr zufrieden.

Dasselbe Teil - o.ä. gibt es auch als Zubehör beim :D . Kostet ca. 50,-€. Hab ich mir besorgt. Passt genau, Seitenhöhe 30cm, wasserdicht, auch mit "Lappen" über die Stossstange.

Musst aber extra nachfragen. Im normalen Zubehörkatalog ist sie nicht drin. Mein :D konnte es mir nur im PC zeigen.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Ich hatte im Megane so eine Kunststoffwanne....völlig unbrauchbar, zumindest in meiner Bauweise. Die war viel zu glatt und ich musste nochmal teures Geld in eine Antirutschmatte investieren, die dann immer Falten schlug.

Aber mal ne andere Frage: Doppelter Ladeboden und Kofferraummatte, wie verträgt sich das? Ist die Matte sehr im Weg? Gibt es eine, die nur auf dem Ladeboden aufliegt, rechts und links bei den Löchern aber nicht übersteht?
proells
Frischling
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 19000
Spritmonitor-ID: 339502

Beitrag von proells »

esolara hat geschrieben:So zum Beispiel nach der richtigen Kofferraumwanne. Ich schwanke noch zwischen DCD620001 und einem eBay-Angebot (o.ä.). Gibt es Erfahrungen mit der Skoda-Gummi-/Textil-Matte? Ich transportiere nur normale Dinge wie Einkaufsklappkisten, Taschen, Koffer und im Winter mal Weihnachtsbaum und Schlitten. Ist die dafür robust genug?
Hi, also ich hab mir gleich ein paar Tage später die Textil-/Gummimatte von Skoda gekauft (50,- Euronen). Und ich bin wirklich sehr zufrieden damit, zumal diese schon die Öffnungen für die vorhandenen Ösen im Kofferraum haben. passt perfekt. Klappboxen rutschen da auch garantiert nicht hin und her. Also von meiner Seite ein MUSS!
Octavia Combi 1,8 TSI Elegance mit DSG in Black-Magic-Perleffekt
mit silberner Dachrehling, AHK, Bolero, Xenon und seit April 2010 jetzt auch mit Sunniboy :-)
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

esolara hat geschrieben:....Gibt es noch eine Meinung zu dem Ladekantenschutz für die Kofferraum-Kante beim Combi?
Ich hab mir gleich, als der Wagen neu war, vom :D diese Klarsichtfolie, die es als Schutz für die Stoßstange gibt, draufkleben lasse. Schaut nach 2 Jahren noch recht ordentlich aus. Ein paar kleine Streifen zeigen, dass der Lack sicher schon einige Kratzer hätte. Lediglich eine Sache stört mich etwas. Am Rand (am Beschnitt) der Folie bildet sich durch Schrumpfung o. Klebstoffausdünstung so eine Art dunkler Schleier. (ca. 1mm breit) Der läßt sich aber wegpolieren.
Meine Idee ist die, wenn die Folie vielleicht so nach weiteren 2 Jahren immer unansehnlicher wird, mach ich die angewärmt runter, poliere den Lack in diesem Bereich u. lass ne neue draufmachen.
esolara
Regelmäßiger

Beitrag von esolara »

Danke für alle nützlichen Hinweise. Ich werde also die Textil-/Gummimatte von Skoda zulegen. Bei der Ladekantenfolie frage ich mich noch, wie da die Optik ist: sieht man die Folie deutlich? Wenn ja, kann ich mir ja auch gleich einen Kantenschutz in Chrom-/Aluoptik o.ä. zulegen, wäre vielleicht ein schöner Kontrast. Was meint Ihr? Gibts noch jemanden mit Hinweisen zu den Schwellerabdeckungen?

RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

esolara hat geschrieben:... sieht man die Folie deutlich? Wenn ja, kann ich mir ja auch gleich einen Kantenschutz in Chrom-/Aluoptik o.ä. zulegen, wäre vielleicht ein schöner Kontrast. Was meint Ihr? Gibts noch jemanden mit Hinweisen zu den Schwellerabdeckungen?
Bei meinem blauen sieht man das nur aus unmittelbarer Nähe, weil die Folie etwas matter glänzt als der Lack. Bei den Blechteilen ist, denk ich, der preisliche Aufwand höher u. wenn du es dir mal anders überlegst, evtl. auch nicht rückstandslos u. beschädigungsfrei zu entfernen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“