Leistungsoptimierung und TÜV

Speziell zum Tuning des Octavia II
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von Sven2 »

Ich vermute ebnfalls: TÜV Prüfer abhängig.
In der Vergangenheit hatte ich mal Spaß mit einem Import FZG mit US Standlicht:
Neu: Einzelabnahme mit Eintragung: Beleuchtungsanlage in etwa Wirkung.
HU nach 3 und 5 Jahren problemlos.
Im verflixten 7. Jahr wurde dann ein Umbau auf weißes Standlicht gefordert.

Kommentar überflüssig.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3530
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von Black RS »

Det hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit 2 Jahren habe ich jetzt mein RS'chen und lese regelmäßig im Forum mit - womit bislang auch meine Fragen immer ausreichend beantwortet wurden.

Jetzt stellt sich mir aber eine Frage, zu der ich trotz Suche nichts gefunden habe:

Ich möchte meinen 2,0 tfsi RS optimieren lassen, fand eine Firma und möchte die Änderung vom TÜV eintragen lassen.
Daraufhin gab mir die Firma die Antwort, daß ich hierfür zu einen TÜV in ca. 150 Km Entferung fahren muß.
Auf die Frage, warum ich das nicht in meiner Stadt erledigen kann, kam nicht wirklich eine befriedigende Antwort.

Kann mich von Euch jemand über die Hintergründe aufklären oder einen Hinweis geben, warum das so ist bzw. sein könnte?

Schonmal vielen Dank und schöne Grüße.

Det
Bei mir ging es direkt vor Ort und meine Versicherung(HuK) wurde nur ganz geringfügig teurer.
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von Ronny RS »

Warum wurde die teurer ??

Beim mir haben die nix angehoben !! und auch alle Anbauteile etc mitversichert..
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
frittenwilly
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 8. März 2008 21:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Rs-Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von frittenwilly »

Hallo Black RS,

was hast du denn genau verändert? Wenn ich richtig sehe, 30kw Mehrleistung von ABT? Und wie? Chip, größerer Turbolader?
Was sagt die Haltbarkeit vom Motor dazu? Und wieviel Versicherung bezahlst du mehr? Habe nämlich auch so was vor. Hatte irgendwo mal was von 50PS Mehrleistung durch Chip gelesen, für 1000 euros. Hab aber noch so meine Bedenken. Will den Motor nicht überstrapazieren.

Gruß Frittenwilly
Clarion
Micro Precision
Genesis
JL-Audio
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von Oberberger »

@Ronny
Ich habe auch gedacht, dass wenn man mehr Leistung eintragen lässt, auch die Versicherung teurer wird....wundert mich, wenn das bei Dir nicht der Fall ist. Aber da kaum jemand so ehrlich ist und das macht , sondern die meisten lieber ohne Betriebserlaubnis rumfahren, gbt es ja nicht allzuviele Präzedenzfälle....
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von Ronny RS »

Richtig, deswegen habe ich angefragt, die sagten kost nix extra inkl. aller anderen Anbauteile, von der Scheinwerferblende bis zu den Felgen etc.. wollten nur alle Rechnungen sehen.
Dateianhänge
versicherung1_Größe ändern.jpg
versicherung1_Größe ändern.jpg (45.82 KiB) 987 mal betrachtet
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von neuhesse »

Die Versicherung muß nicht zwangsweise die Police verteuern. Wenn "Ronny RS" 'nen guter Kunde ist und die Versicherung ihn halten will, muß sie nicht am Preis schrauben.

Es gibt keine festen PS-Abstufungen in den KFZ-Versicherungen mehr. Jeder Versicherung bleibt es freigestellt auf Umbauten/Veränderungen mit einer Beitragsanpassung zu reagieren.
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von Ronny RS »

Hm guter kunde eher nich hatte die versicherung erst gewechsel mit dem fzg ...

Aber wie du schon sagst, kann aber muss nicht ..
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
BoraSchrauber
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 12. Dezember 2009 19:37
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von BoraSchrauber »

Hi,

war bei der R+V versichert und habe denen die damals noch vorhandene POWERBOX von Steinbauer nachgemeldet. Ich bekam einen Rückruf und die Frage war, ob ich im Falle eines Unfalls die 650,- Euro für die möglicherweise dabei beschädigte Box erstattet haben will. Da ich darauf verzichtete, blieb es bei alten Tarif.
Auch bei der HUK (aktuell) interessieren Leistungssteigerungen bis zu einer gewissen Grenze (15 PS in dem Dreh) nicht. Darüber dann aber doch.

Wenn mann dann doch illegal tunt, über die Maßen und dies nicht der Versicherung meldet, erlischt nicht automatisch der Versicherungsschtuz (Haftpflicht), weil ja der geschädigte Dritte nichts dafür kann. Die Versicherungen behalten sich aber vor, den Versicherungsnehmer in Regress zu nehmen. Dabei muss aber sicherlich erst bekannt und nachgewiesen werden, ob der Unfall tatsächlich aufgrund des Tunings so geschehen konnte. Ich denke da beispielsweise an zuschaltbare Sachen. Wer will da sagen, dass die PBOX zum Zeitpunkt des Unfalls aktiv war oder nicht.

So weit mein Kenntnisstand.
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Leistungsoptimierung und TÜV

Beitrag von Ronny RS »

Wie du aber schon schriebst, man ist in dem moment nicht versichert...... egal ob man es nutzt oder nicht, es ist strafbar ohne versicherungsschutz zu fahren..
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“