Austausch Radio Stream gegen Swing oder Bolero

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
VincentH
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381030

Re: Austausch Radio Stream gegen Swing oder Bolero

Beitrag von VincentH »

Bei Skodateile.cz wird die MDI Box angeboten. Mir ist aber nicht klar ob die Bekablung vom Radio zur MDI Box dabei ist. Ich habe denen schon eine Mail geschickt um es zu fragen, aber die antworten das die Bilder zeigen was geliefert wird. Das hilft mir wenig weil ich nur schwarze Kabel erkenne.
Wist ihr mehr?
http://skodateile.cz/index.php?pg=produ ... 20a%20Navi
TorstenW
Stromer
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Also das Kabel mit dem blauen Stecker sollte das sein, womit die Kiste am Wechsleranschluss angestöpselt wird. Der blaue Stecker ist der, der in den Quadlock rein kommt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Octavia2008
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 63500
Spritmonitor-ID: 375455

Beitrag von Octavia2008 »

Hab mal bei einem anderen Händler nachgefragt, was man alles braucht, für den MDI-Anschluß.

Soweit ich mich erinnere:

Kabelsatz zur MDI-Buchse
MDI-Buchse selbst
Adapter von MDI-Buchse auf z.B. USB, Ipod usw.

Muss der Wechsleranschluss auch noch von der Werkstatt freigeschalten werden??

Hab mir auch mal überlegt die MDII einzubauen, da mein Bolero aber eine 16 GB SD-Karte verträgt (= ca. 90 CDs), hab ichs dann lassen. Ich denke, großere Speichermedien über MDI bedeuten auch eine länger Zugriffszeit. (ist bei 16 GB schon hart an der Grenze des Erträglichen)
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
VincentH
Frischling
Baujahr: 2006
Spritmonitor-ID: 381030

Beitrag von VincentH »

Danke Torsten für die Aufklärung!
oskar-scout
Frischling
Bauart: Scout
Kilometerstand: 60

Tausch Skoda Werksradio mit 1 Antenne gegen eines mit 2

Beitrag von oskar-scout »

Hallo,

da ich mit meinem Radio Swing MP3 in meinem Skoda Scout in Verbindung mit FSE recht viele Probleme habe besteht wohl die Möglichkeit des Radiotausches. Nun scheint das ja wie so oft hier auch schon gelesen nicht immer so einfach zu sein.

Ich habe einen "neuen" Skoda Octavia Scout, allerdings MJ 2008 (er stand recht lange beim Händler) ist also ein "vorfacelift".

Das Radio Stream MP3 habe ich jetzt schon einmal für Testzwecke bei meinem Händler gegen ein aktuelles Swing aus einem neuen (facelift) Modell getauscht. Allerdings hatten wir dabei einige Probleme. Die Fehler im Zusammenspiel mit der FSE sind nicht mehr aufgetreten, das Radio ging auch komplett, sogar der AUX Anschluss in der Mittelkonsole. Auch wurde die Aussentemparatur angezeigt.
Was aber nicht ging war die Einblendung der Parksensoren (hinten) und auch Klimasteuerung.

Weiter hatte das neue Radio ja zwei Antenneneingänge und mein Auto stellt nur eines bereit.

Jetzt zu meinen ersten Fragen:

Kann man das irgendwie hinbekommen das die Parksensoren angezeigt werden?

Mein Händler weiß nicht wie er das mit der Antenne regeln soll, gibt es hier einen Adapter, der die werksseitige und eine zusätzliche so zusammenfügt das die an einem neueren Radio angeschlossen werden können - oder muss man hier etwas löten?

-------------

Als wir das hinter uns hatten haben wir im Skoda Portal bei den Radios gesucht und da stand bei dem Swing das es nur in einem facelift geht, bei einem Bolero stand dieses aber nicht dabei. Weiß jemand ob ein Bolero einfacher in meinem Wagen funktionieren würde.

Als weitere alternative haben wir noch ein Audience (gibt es in 2 Ausführungen - 1/2 Antenneneingänge) gefunden, das sollte doch einfach gehen aber mein Händler ist bei der Variante mit den 2 Antenneneingängen wieder unsicher wie er das adaptieren soll.

Vielen Dank jetzt schon für Eure Tipps und Hilfestellung.

Danke

Oskar
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Im ersten Absatz schreibst du "ich mit meinem Radio Swing MP3 in meinem Skoda Scout" und im dritten "Das Radio Stream MP3 habe ich jetzt schon einmal für Testzwecke bei meinem Händler gegen ein aktuelles Swing aus einem neuen (facelift) Modell getauscht". Was hast eigentlich drin? Ich vermute: das StreamMP3

zur 1. Frage: siehe hier - der zweiten Hälfte vom Beitrag

zur 2. Frage: wenn man unbedingt löten will, kann man auch, man muß aber nicht unbedingt. Beispiel für einen Adapter

zur 3. Frage: genauso leicht oder auch schwierig

zur 4. Frage: das Audience ist am leichtesten/schnellsten eingebaut, aber Swing/Bolero sind besser (besseres Empfangsteil + bessere Aufrüstmöglichkeit für mp3-Mucke), bei einem Audience mit zwei Antenneneingängen sollte man eine zweite Antenne nachrüsten oder zumindest mit so einem Teil arbeiten.
oskar-scout
Frischling
Bauart: Scout
Kilometerstand: 60

Beitrag von oskar-scout »

Hi,

Danke an neuhesse.

Die Links mit den fakra Adaptern waren genau das was ich gesucht habe. Mit dem Radio hast Du recht, habe ich bei den vielen Namen durcheinander geworfen. Ich habe ein Stream MP3.

Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, sollte nach dem Tausch des Stream MP3 gegen ein Swing ja nichts von den Anzeigen funktionieren. Also PDC und Clima ging nicht.
Allerdings ging bei mir Temparatur und auch Uhrzeit (MFL habe ich nicht probiert) was mich etwas verwundert und so dachte ich man kann es doch irgendwie "freischalten". Da mein Wagen ja erst 4 Monate (obwohl MJ 2008 - hier zählt ja Zulassungsdatum) alt ist und ich 5 Jahre Garantie habe kann ich alles nur in enger Absprache mit meinem Händler zu machen, der ja auch in der Pflicht ist die volle Funktion des Radios herzustellen, was mit dem verbauten Stream nicht geht und das hat Skoda auch schon bestätigt.
Angeblich soll eine neue Version des Stream Mp3 als Tauschgerät kommen, was diesen Fehler nicht mehr hat, nur darauf warte ich schon seit 3 Monaten. Ich habe meinem Händler jetzt signalisiert das damit jetzt schluß ist und dann halt eine anderes Radio eingebaut werden muss, was den ursprünglich beworbenen Funktionsumfang herstellt.

So kamen wir zum Swing.

Jetzt aber nochmal eine Nachfrage: In dem Händlerportal wo wir noch weiter geschaut haben, stand nur beim Swing das es nur für den Facelift ist, bei dem Bolero stand diese Einschränkung nicht. Kann jemand dazu etwas sagen?

Danke und Gruß

Oskar
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Nach den Erfahrungen einiger User, z. B. Schubee, funzen beim Tausch auf Swing Außentemp.anzeige und Uhr ohne sonstige Eingriffe. Nur die optischen Rückfahrwarnsignale und die vorgewählte Innenraumtemp. werden nicht angezeigt. Ein Tausch der entsprechenden Steuergeräte behebt aber auch dieses "Problem".

Der Sinn, warum sich lt. SAD nur ein Bolero und nicht das Swing in den VorFL einbauen läßt, erschließt sich mir nicht. Auch SAD ist nicht immer fehlerfrei in seinen Unterlagen. Wenn aber dein :D aufgrund dieser "Vorgaben" aufpreisfrei ein Bolero statt eines Swing einbauen will ... ich würde nicht widersprechen. Du willst ja ein fehlerfreies und keine Probleme verursachendes Radio in deinem O². :wink:

Die Verwendung des von mir genannten Adapters (eine Antenne an Radio mit zwei Eingängen) stellt meiner Meinung nach keinen vollwertigen Ersatz für eine zweite Antenne dar. Lieber eine zweite nachrüsten.
OctaviaFever

Strteam aus Octavia 2008 gegen Bolero tauschen, geht das?

Beitrag von OctaviaFever »

Wie schon in der Betreffzeile steht, würde ich gern mein Stream gegen das Bolero tauschen.

Was muss dann noch alles geändert werde außer die Radioblende?

Ich habe auch MFL Lenkrad und ODC hinten ( elegance octavia)
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Bei 257 Beiträgen erwarte ich bereits die Nutzung der Suche. :wink: