Bremsen schleifen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von Klinke »

wieso bin ich nur von BMW auf einen Skoda umgestiegen....Enttäuschung macht sich breit
Na dann ab den Skoda wieder abstoßen und zurück zu BMW. Warum sich quälen?
Oder liegt der Grund des Wechsels weniger an der geglaubten Qualität denn viel mehr an der Kohle? :wink:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von Oberberger »

@Klinke
Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen. Ich würd dem TE auch empfehlen, wieder BMW zu fahren.

Ich hatte das schonmal öfters an Autos, Opel hat das quasi ab Werk (zumindest bei meinen Astra G und dem Meriva). Solange die Beläge dick genug sind, ist das doch völlig wurscht....das hört man nur , wenn Lüftung , Radio etc aus sind, auf den letzten Metern.

Und ne Bremsscheibe ist aus blankem Stahl, die rosten auch an nem BMW....
lacBE
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 5. Oktober 2009 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von lacBE »

Dachte Preis Leistung stimmt,man darf ja was erwarten für 45000 CHF oder?
Aber die diversen Sachen habe ich bis jetzt noch bei keinem meiner Autos gehabt.trotzdem der octavia so ausgerüstet finde ich ein geniales Auto....übrigens 3er Combi in der motorisierungslage gibt's nicht mit 7gang Dsg oder einem touchscreen navi. 8)
zurück zum Problem....ein solches Geräusch ist doch nicht normal,also damit leben will ich nicht,gibt's halt nochmal einen Besuch beim garagisten. :roll:
Škoda Octavia² Combi L&K 1.8 TSI DSG - Das komplette Programm an Bord
lacBE
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 5. Oktober 2009 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von lacBE »

Oberberger hat geschrieben:@Klinke
Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen. Ich würd dem TE auch empfehlen, wieder BMW zu fahren.

Ich hatte das schonmal öfters an Autos, Opel hat das quasi ab Werk (zumindest bei meinen Astra G und dem Meriva). Solange die Beläge dick genug sind, ist das doch völlig wurscht....das hört man nur , wenn Lüftung , Radio etc aus sind, auf den letzten Metern.

Und ne Bremsscheibe ist aus blankem Stahl, die rosten auch an nem BMW....
P

Astra g und meriva sind ja nicht gerade 45000 CHF und auch dort würde ich mich nicht damit abfinden,aber jedem seins gell.
Als Techniker ist mir das in Sachen Rost und Stahl auch klar,aber meinte nur der BMW oder der mini hatte nie diesen rostansatz nach einer Nacht stehen in meiner trockenen Garage wie der Skoda,dann kann's ja sicherlich nur an der materialgüte liegen,oder sehe ich das falsch? :wink:
Škoda Octavia² Combi L&K 1.8 TSI DSG - Das komplette Programm an Bord
cool_phoenix
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 4. Februar 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI / 118 kW
Kilometerstand: 48000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von cool_phoenix »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit auch Geräusche beim Bremsen festgestellt.
Auto wird täglich bewegt. Morgens beim Losfahren hört man nichts, allerdings beim ersten, zweiten Bremsen hört man ein Schleifgeräusch und hat dabei eine wesentlich geringere Bremswirkung. Das kann, meines Erachtens, sehr gefährlich sein wenn man nicht vorher "angebremst" hat. Nach ein paar mal bremsen ist das Geräusch allerdings weg.

Ich nehme an, dass es am Streusalz, weniger am Flugrost, liegt. Denn mein Auto steht immer draussen (auch bei Regen) und erst seit der Schnee liegt und Streusalz zum Einsatz kommt habe ich das Geräusch beim Bremsen. Kam bei meinem Golf I, Golf II und Golf IV nie vor.

Der Skoda hat nun 35 000km. Kaputte / abgefahrene / zu heiß gewordene Bremsen würde ich ausschliessen. Die vorher angesprochenen zu heiß gewordenen Bremsen halte ich für sehr ausgeschlossen. Bei welcher Gelegenheit sollen die zu heiß werden? Wenn, dann auf einen Alpenpass mit Wohnwagen und 10 km Talfahrt mit ständig getretener Bremse.

Ich behalte das Geräusch im Ohr und werde beobachten.

Grüße.
Octavia II Combi, 1.8l-T-FSI, BRC-Autogas-Umbau, mit var. Ladeboden, Standheizung, Dachreling schwarz, SunSet, ISO-FIX-Vorbereitung vorne, Parksensoren vorne, abnehmbare AHK, Gepäcknetztrennwand, Satin-Grau-Metallic-Lackierung und Wischwassersieb
lacBE
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 5. Oktober 2009 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von lacBE »

cool_phoenix hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit auch Geräusche beim Bremsen festgestellt.
Auto wird täglich bewegt. Morgens beim Losfahren hört man nichts, allerdings beim ersten, zweiten Bremsen hört man ein Schleifgeräusch und hat dabei eine wesentlich geringere Bremswirkung. Das kann, meines Erachtens, sehr gefährlich sein wenn man nicht vorher "angebremst" hat. Nach ein paar mal bremsen ist das Geräusch allerdings weg.

Ich nehme an, dass es am Streusalz, weniger am Flugrost, liegt. Denn mein Auto steht immer draussen (auch bei Regen) und erst seit der Schnee liegt und Streusalz zum Einsatz kommt habe ich das Geräusch beim Bremsen. Kam bei meinem Golf I, Golf II und Golf IV nie vor.

Der Skoda hat nun 35 000km. Kaputte / abgefahrene / zu heiß gewordene Bremsen würde ich ausschliessen. Die vorher angesprochenen zu heiß gewordenen Bremsen halte ich für sehr ausgeschlossen. Bei welcher Gelegenheit sollen die zu heiß werden? Wenn, dann auf einen Alpenpass mit Wohnwagen und 10 km Talfahrt mit ständig getretener Bremse.

Ich behalte das Geräusch im Ohr und werde beobachten.

Grüße.
Mir gehts in etwa gleich, nur habe ich es schon beim ersten mal bremsen und es nimmt dann auch ab. Das Schleif - Abrieb - Geräusch ist auch erst seit den kalten Temperaturen aufgetretten. Da ich sowieso zum Freundlichen muss, weil mein Octi sonst noch ein Leiden hat, werde ich Ihn darauf ansprechen. Verminderte Bremskraft habe ich nicht....hm oder merke es nicht....oder spätestens dann, wenns zu spät ist :motz:
Škoda Octavia² Combi L&K 1.8 TSI DSG - Das komplette Programm an Bord
smc_stefan

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von smc_stefan »

also ich würd mir da keine großen sorgen machen...

meiner hat so geräusche im winter auch immer (is jetzt der 3. winter), vor allem wenns
a) kalt
b) gesalzen und
c) feucht ist

dann macht er morgens beim ersten bremsen so ein schönes "chhhhhhhhhhh", bremswirkung is aber normal, beim 2. bremsen is er schon lautlos....

da mein vorheriger 4er golf das auch schon so hatte und sich nie ein bremsproblem einstellte, und das ganze wie gesagt, die letzten 2 winter beim octi auch schon da war ohne dass folgeschäden erkennbar waren, geh ich mal von ner rein kosmetischen unschönheit für feine ohren aus (keine angst ich gehör auch zu dieser gruppe von autofahrern die JEDES dämliche geräusch des autos hören *gg*)...
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von Sven2 »

Die wichtigste Zutat zum chhhhh scheint Salz zu sein. Nur wenn Salz gestreut wurde, tritt das Geräusch an meinem O2 auf. (Dann aber zu 100% reproduzierbar.) Es entsteht m.E. an der Hinterachse und verschwindet bei meiner Fahrweise nach der 3. Bremsung. Reklamiert hab' ich das Geräusch nie.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von Oberberger »

Update: Mein Bremsenschleifen ist weg.

Ich habe eben mal mit der Taschenlampe geschaut und gesehen, dass an den hinteren Bremsen alles voller weisser Salzkristalle war. Bin dann einfach mal eben zur Waschanlage und habe durch die Löcher mit dem Hochdruckreiniger gesprüht. Und siehe da, jetzt ist Ruhe.

Aber nicht zu feste draufhalten, ich meine immer, dass das dann nicht gut für die ABS-Sensoren sein könnte....
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von Oberberger »

Das nächste Update: Bremse schleift weiter....muss ich wohl doch irgendwann neu belegen lassen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“